Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Der Geely Konzern, wozu ja Smart (halb gehört) aber auch Volvo und Zeekr hat auch eine eigene Reederei und es gibt natürlich auch noch andere Anbieter.
    Dann ist es wahrscheinlich auf einem anderen Dampfer dieser Welt ;) Aber nur eine reine Vermutung. Bei mir kommt aber auch immer der Serverfehler, bei Hoegh.

Wir sind jung und können warten... aber ungewöhnlich ist doch schon, dass wir das selbe Datum (06.05.) haben, seit Wochen in JSON Funkstille ist und zudem auch noch der Abruf seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Ich hatte woanders aber eben auch gelesen, dass es durchaus "normal" ist, dass man auf dem Transportweg eben nichts hört oder erfährt, sondern erst dann, wenn der Transporter das Auto beim Freundlichen anliefert...

• Bei mir kommt aber auch immer der Serverfehler, bei Hoegh.

Ich habe es gerade mit meiner VIN getestet und die VIN Abfrage bei Hoegh funktioniert. "Interner Serverfehler" kommt wenn man eine falsche VIN eingibt (selbst getestet) oder (das ist aber nur eine Vermutung) wenn Hoegh die VIN nicht kennt. Dann seid Ihr vielleicht mit einer anderen Reederei unterwegs.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Wir sind jung und können warten... aber ungewöhnlich ist doch schon, dass wir das selbe Datum (06.05.) haben, seit Wochen in JSON Funkstille ist und zudem auch noch der Abruf seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Ich hatte woanders aber eben auch gelesen, dass es durchaus "normal" ist, dass man auf dem Transportweg eben nichts hört oder erfährt, sondern erst dann, wenn der Transporter das Auto beim Freundlichen anliefert...

Grundsätzlich hast du recht und das sind auch alles FirstWorldProblems von Privilegierten.

Aber mal zynisch gesprochen: in jeder Pommesbude hier im Ruhrpott werde ich menschlich und fachlich besser behandelt :S , als von Smart und den Vertriebsnetz! <X Unterschied ist dass sich Smart und Co eine goldene Nase verdienen will an mir und dafür aber nichts tun möchte.

Und ja der ein oder andere hatte von der Überraschung schonmal geschrieben, dass das Auto dann plötzlich in Zeebrügge oder beim Händler ist.

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Ich habe es gerade mit meiner VIN getestet und die VIN Abfrage bei Hoegh funktioniert. "Interner Serverfehler" kommt wenn man eine falsche VIN eingibt (selbst getestet) oder (das ist aber nur eine Vermutung) wenn Hoegh die VIN nicht kennt. Dann seid Ihr vielleicht mit einer anderen Reederei unterwegs.

Iich gehe davon aus, dass der "Serverfehler" dafür steht, dass Hoegh keine Daten vorliegen, da Verladung nicht erfolgt/erfolgte. Und danke für den Hinweis, dass es grundsätzlich weiterhin funktioniert mit deiner VIN :thumbup:

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Hier gibt es noch Alternativen zu Hoegh im Thread.

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Ab 26.12.2025 auf der HOEGH JEDDAH, angekommen in Zeebrugge 05.02.2026

• Hier gibt es noch Alternativen zu Hoegh im Thread.

Das Problem mit den Alternativen ist, dass mann außer dei VIN noch BL oder Shipment Nummer braucht. Keine Ahnung wo ich die finden soll

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

Status 04.02.2026: Bestätigt: Grün; Wird geliefert: Orange;

Laut JSON: Lieferdatum 08.06.2026; Location VDC China

• Doofe Frage: Kann man Mitgliedern über das Forum hier auch privat schreiben? Wenn ja wie?

• Moin!

Melde mich als neuer Teilnehmer in diesem richtig tollen Forum ;) - und das gleich mit einer Frage: Wie gebe ich bei Hoegh die VIN auf der Suchmaske ein? Vollständig oder nur in Teilen?

Dank vorab!

Ich habe übrigens am 12.09.25 einen #5 Premium bestellt - geplanter Übergabetermin war der 22.01.26... dann kam Ende Dezember die VIN und der hinweis, dass sich der Liefertermin auf Anfang Mai 26 verschiebt. Ich habe dann Anfang dieser woche nachgefragt und zum ausdruck gegeben, dass es verwunderlich ist, dass ein Fahrzeug bereits fertig gebaut ist und so lange im Hafen steht... und siehe da: Jetzt soll das Fahrzeug Anfang/Mitte März beim Händler stehen!

Ich habe auch nochmal nachgefragt oder eher "genervt". Aussage ist, soll auf dem Schiff sein (welches wurde nicht gesagt). Voraussichtliche Ankunft: 9. März. Passt das mit den Infos, die sie dir gegeben haben auch?

Pflege gerne auch mal deine Signatur :)

• Ich habe jetzt auch den Smart Support genervt, und endlich eine Aussage bekommen:

[14:44, 13.2.2026] smart: Dein Fahrzeug befindet sich derzeit auf dem Seeweg nach Zeebrügge in Belgien, unserem europäischen Verteilzentrum. Nach der Ankunft im Hafen durchläuft das Fahrzeug die Lagerbearbeitung, bevor es zu deinem smart Vertriebspartner in Deutschland transportiert wird.

[14:44, 13.2.2026] smart: Basierend auf den aktuellen Logistikinformationen können wir dir mitteilen, dass die Lagerbearbeitung in Zeebrügge in der Regel etwa 4 bis 7 Wochen in Anspruch nimmt. Anschließend erfolgt der Transport zu deinem smart Vertriebspartner innerhalb von 1 bis 3 Tagen. Dein smart Vertriebspartner wird sich direkt mit dir in Verbindung setzen, sobald dein Fahrzeug zur Übergabe bereitsteht.

[14:45, 13.2.2026] amigholla: Das hört sich gut an, kann ich den Schiffsweg verfolgen? Haben Sie zufällig einen Schiffsnamen für mich?

[14:46, 13.2.2026] smart: Leider nicht. Für weitere Details kannst du gerne deinen Händler kontaktieren.

Dann werde ich jetzt mal auf die Suche gehen. Hoegh spuckt mir auch nur den Server-Fehler aus

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium in Weiß

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt gegen Mai ´26

• Doofe Frage: Kann man

einfach auf Profilbild tippen und dann rechts die drei Punkte und dort Konversation starten...

Dort kannst Du dann bei Bedarf auch nach E-Mail Adresse fragen etc ..

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025