Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Wenn ihr bei euch in den Entwicklermodus geht. Also auf der Smart-Seite, wo euer Auto mit "Lieferstatus" angezeigt wird, dann "Rechtsklick", dann "untersuchen", dann "network" und im Linken Bereich was auswählen, was eurer Bestellnummer entspricht. Steht da das Gleiche, wie bei mir? Wegen "not shipped" ?

pasted-from-clipboard.png

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Hallo,

habe vom Support innerhalb 2 Stunden die FIN mitgeteilt bekommen.

Auf der Website von Hoegh kommt eine Fehlermeldung.

Was mich verwundert, dass in Zeebrügge nochmal 4 bis 7 Wochen vergehen. Warum?

• Was mich verwundert, dass in Zeebrügge nochmal 4 bis 7 Wochen vergehen. Warum?

Das hat mich auch gewundert. Herr Gemini meinte folgendes:

• Homologation & Software: Da der #5 erst seit kurzem in Europa ist, wird in Zeebrügge bei jedem Fahrzeug ein finaler Check der EU-Software durchgeführt.
    • Zoll & PDI: Die Fahrzeuge stehen oft 1–2 Wochen im Zoll, bevor sie zur technischen Durchsicht (Pre-Delivery Inspection) gehen.
    • Der "Vorsichts-Puffer": Smart gibt lieber 7 Wochen an, damit du dich freust, wenn es nach 4 Wochen klappt.

Aktuell: Ford Focus MK 4.5 1,5L Diesel

Bestellt: Smart #5 Premium in Weiß

Bestellt am 17.10.2025 / FIN zugeteilt am 27.01.2026 / Lieferdatum erst 10.03.2026, jetzt gegen Mai ´26

• Hallo,

habe vom Support innerhalb 2 Stunden die FIN mitgeteilt bekommen.

Auf der Website von Hoegh kommt eine Fehlermeldung.

Was mich verwundert, dass in Zeebrügge nochmal 4 bis 7 Wochen vergehen. Warum?

Bezgl. Zeebrügge und vom Mitlesen weiß ich. Das kann alles sein. Manche Mitglieder haben geschrieben, "war innerhalb paar Tagen abgefertigt und auf dem Weg zum Händler" bis zu, "steht seit 8 Wochen in Zeebrügge rum" war alles dabei.

Woran das liegt? Keine Ahnung / Nicht meine Branche ^^ Manuelle Arbeit die erledigt werden muss. Ob es da zu Verzögerungen kommen kann, wenn Autos Mängel aufweisen die durch den Transport verursacht wurden? Keine Ahnung...

Bisher: ORA Funky Cat 400pro (Ora 3) --> Abgegeben am 18. Dez. 2025

Bald: Barkauf Premium mit AHK in Saturn Beige Matte, Interieur Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung am: 31.12.2025 Seitdem keine Änderung
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.2026 / Lieferstatus laut JSON: nicht versendet / VDC China

• Ich habe auch nochmal nachgefragt oder eher "genervt". Aussage ist, soll auf dem Schiff sein (welches wurde nicht gesagt). Voraussichtliche Ankunft: 9. März. Passt das mit den Infos, die sie dir gegeben haben auch?

Pflege gerne auch mal deine Signatur :)

Hmmm… bei mir heißt es, das Auto würde „Anfang/Mitte März“ bei meinem Freundlichen eintreffen , der sich (scheinbar ähnlich wie bei Dir) nicht ein einziges Mal gemeldet oder gekümmert hat nach der Unterschrift ( immerhin eine MB-Niederlassung)… Demnach müsste das Auto aber dieser Tage in Zeebrügge eintreffen, wenn es danach noch um die 14 Tage mit dem Transport dauern soll. Ich dachte bis heute Morgen, es wäre auf einem Hoegh Dampfer… habe verstanden, dass da auch andere in Frage kommen.

Signatur kümmere ich mich die nächsten Tage drum. Bin erstmal positiv überrascht, wie der Kontakt hier im Forum läuft.. Top

• Wenn ihr bei euch in den Entwicklermodus geht. Also auf der Smart-Seite, wo euer Auto mit "Lieferstatus" angezeigt wird, dann "Rechtsklick", dann "untersuchen", dann "network" und im Linken Bereich was auswählen, was eurer Bestellnummer entspricht. Steht da das Gleiche, wie bei mir? Wegen "not shipped" ?

pasted-from-clipboard.png

Hey,

bei meiner Abfrage steht es ganz ähnlich aus:

model": "smart #5"

"salesChannelType": "STANDARD",

"id": "000671...

"status": "CONFIRMED",

"statusDisplay": "Bestätigt",

"orderStatus": "CONFIRMED",

"orderStatusDisplay": "Bestätigt",

"deliveryStatus": "NOTSHIPPED",

"deliveryStatusDisplay": "Wird geliefert",

"modelYear": "2025",

"date": "06.12.2025",

"requestedDeliveryDate": "24.03.2026",

und dann habe ich noch gefunden:

"deliveryDate": "2026-06-04T00:00:00.000Z"

Dieses Datum verstehe ich nicht, ist doch abhängig von den Umständen und dem Händler

• Grundsätzlich hast du recht und das sind auch alles FirstWorldProblems von Privilegierten.

Aber mal zynisch gesprochen: in jeder Pommesbude hier im Ruhrpott werde ich menschlich und fachlich besser behandelt :S , als von Smart und den Vertriebsnetz! <X Unterschied ist dass sich Smart und Co eine goldene Nase verdienen will an mir und dafür aber nichts tun möchte.

Und ja der ein oder andere hatte von der Überraschung schonmal geschrieben, dass das Auto dann plötzlich in Zeebrügge oder beim Händler ist.

Was erwartest du von SMART?

Soll jeden Tag ein berittener Bote kommen um dir die aktuellen Änderungen mitzuteilen?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Was erwartest du von SMART?

Soll jeden Tag ein berittener Bote kommen um dir die aktuellen Änderungen mitzuteilen?

Hey,

naja, man könnte eine Routine programmieren und den Kunden immer mal ein Update zuschicken. Wenn man auf der Homepage schon vollkommen unrealistische Lieferzeiten angibt.

• Wenn ihr bei euch in den Entwicklermodus geht

ich sehe dort auch "notshipped" und ich hoffe, dass sich das nicht auf "shipped" ändert, es steht ja seit 5.2. in Zeebrugge :) . Ich glaube, die JSON Anzeige ist nicht mehr zu gebrauchen; schade, das war toll mit Smartie.seso ....Ich habe heute telefonisch beim Customer Management die Info bekommen, dass jetzt der Übergabetermin der 12.3. sein soll; die hatten auch keinen Update Status außer "steht in Zeebrugge".

Bisher: VW Caddy Roncalli 1.6 TDI (seit 2011); Bald: Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, neues Lieferdatum: Anfang April 2026 (04.12.2025) 19.03. 2026 (20.01.2025) laut JSON#

Ab 26.12.2025 auf der HOEGH JEDDAH, angekommen in Zeebrugge 05.02.2026

• Was war der letzte Liefertermin den du genannt bekommen hast?

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026