Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Bei Mercedes-Benz München gibt es überhaupt keinen #5 Aussteller, im Februar waren es zumindest noch zwei Fahrzeuge. Es gib lediglich je 1 Premium & Brabus für Probefahrten. Viele AH Besucher verlassen enttäuscht das Gebäude. Mir kommt das fast, wie gewollt vor.

In Berlin gab es mal 2 Brabus zu Beginn beide waren nach 4 Wochen wg. Unfallschaden aus dem Verkehr. Kann als auch am Kunden liegen.

Da stehen aimmer andere Fahrzeuge in der Ausstellung, Pro, Premium.
    Brabus aber schon lange nicht mehr gesehen.

• Berlin Salzufer nehme ich an? Ich bin da den Brabus und später auch den Premium mal Probegefahren und hab da jetzt auch bestellt.

Das Die Ausstellungsstücke gleich einen Unfall hatten wusste ich garnicht. Weist Du mehr was da passiert ist? Sind die Kunden so unvorsichtig gefahren? .-)

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Batterie Zulieferprobleme und sie wurden überrant.

Nachfrage deutlich über Plan

Naja, der Plan ist eigentlich 100.000 Fahrzeuge pro Jahr, über alle Modelle weltweit. Selbst einen #1 oder #3 können sie nicht schnell liefern. Es wird einfach viel zu wenig produziert und vorbestellt von Smart Deutschland.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler, FIN erhalten vom Support

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Die Präsenz von Modellen/Marken unter einem Dach...., da hatte einst der VW-Konzern auch schon seine Auflagen bei der CI gemacht!

Weil ein (teuerer) AUDI neben einem baugleich(-günstigeren) VW oder geschweige dieser neben einem nochmals (nicht mehr zwingend) preiswerteren SKODA....

Mind. eigene Gebäude, wenn auch steinwurf-weit nur auseinander, mussten dann brav hochgezogen werden...!

Die einstigen, legendären smart-Türme sind ja Bauruinen, Mahnmale geradezu, wobei in Frankfurt hat dann wohl ein OPEL-Händler seine kompakten AdAM dort reinzwängen können :S

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Puh das ist kurios bei dir! Juni 2025 Bestellung = quasi bald 12 Monate?!!? Da würde ich ja mächtig Druck machen und wäre zu Recht super verärgert. Nur Smart ist da, von den Berichten hier wenig kundenorientiert. Hast du wenigstens einen kostenfreien Übergangswagen bekommen?

Ja, bald werden es 12 Monate und nein, ein Übergangsfahrzeug habe ich nicht bekommen. Alles in allem ziemlich unbefriedigend. Und das i-Tüpfelchen ist, dass der Wagen wahrscheinlich dann kommt, wenn wir für 4 Wochen im Urlaub sind 🥹

Zuvor: Jeep Renegade Trailhawk Plugin Hybrid - inzwischen verkauft!

Bestellt: Smart #5 Premium in Future Green

Bestellt am: 03.Juni 2025

Unverbindlicher Wunschtermin: 13.Oktober 2025 - erst auf Jan., dann auf Feb. 2026 und jetzt auf Mai 2026 verschoben. 😡😡

Bestellbestätigung: 09.09.; VIN am 31.12.erhalten.

• Berlin Salzufer nehme ich an? Ich bin da den Brabus und später auch den Premium mal Probegefahren und hab da jetzt auch bestellt.

Das Die Ausstellungsstücke gleich einen Unfall hatten wusste ich garnicht. Weist Du mehr was da passiert ist? Sind die Kunden so unvorsichtig gefahren? .-)

Nope war wohl Immer Schuld anderer.
    Keine Raser Szenen mit dem Brabus.

• Ja, bald werden es 12 Monate und nein, ein Übergangsfahrzeug habe ich nicht bekommen. Alles in allem ziemlich unbefriedigend. Und das i-Tüpfelchen ist, dass der Wagen wahrscheinlich dann kommt, wenn wir für 4 Wochen im Urlaub sind 🥹

Mein Tipp Druck machen :!: Vor allem dem Verkauf, die leben von der Provision.

Und Smart eine Frist zur Nachlieferung setzen. Das muss man bevor man zwei Wochen später zurücktreten könnte, wenn man wöllte. Vielleicht gibt es ja dann einen passenden Vorführwagen oder so.
    Keine Rechtsberatung... und vielleicht weiß du das schon alles :thumbup:

Ich habe bei meinem Verkäufer schon im Dezember Druck gemacht, als absehbar war, dass es zu Verzögerungen kommt. Als der Wagen in Zeebruegge war, ging alles Ratzfatz und beim Händler selbst auch.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April