Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Hey ja,

ich glaube da sind noch zum Teil noch "freie" Fahrezeug mit auf den Schiffen drauf gewesen....

Unserer ist am 15.04 in Zebrügge angekommen nachdem wir ihn bestellt haben ca 3 Wochen.

Mal schauen wie lange er dorst steht :D

#5 Brabus Laserred Metallic / Eclipse Black

bestellt: 23.03.26

bestätigt: 23.03.26

unvb. Liefertermin: 15.05.26

• Wir haben ja auch einen bereits verschifften Wagen zugeteilt bekommen. Nach viel Pech die letzten Male (Corona etc.), auch mal nett.

Bestelldatum: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System)

Ausstattungsvariante: #5 Brabus in weiß

Stand 17.04.: Fahrzeug bereits auf dem Weg, Ankunft Schiff 14.05. geplant

• Verstehe, d.h. die werden wohl teilweise vorproduziert und verschickt, ohne das da eine echte Bestellung dahinter hängt und wenn man Glück hat und das ausgewählte Fahrzeug sich zufällig darunter befindet, dann kann es also auch mal schneller gehen.
    Es bleibt spannend :) .

• Ich würde sagen die Fahrzeuge die mit 10-12 Wochen ausgewiesen sind gehören auf jeden Fall dazu.

Bestelldatum: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System)

Ausstattungsvariante: #5 Brabus in weiß

Stand 17.04.: Fahrzeug bereits auf dem Weg, Ankunft Schiff 14.05. geplant

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich komme aus Frankreich und habe am 31.03.2026 eine Summit Edition bestellt. Die Bestellung wurde noch am selben Tag bestätigt, und ich habe sofort meinen Bestellbeleg mit der Fahrgestellnummer erhalten, was bedeutet, dass mein Auto bereits produziert wurde.

Mein Bestellstatus hat sich Anfang April auf „Lieferung läuft“ geändert.

Ich habe den Kundendienst kontaktiert, der mir mitteilte, dass mein Auto am 20.05. in Zeebrügge ankommen und Ende Juni ausgeliefert wird.

Die Fahrgestellnummer liefert keine Ergebnisse auf HÖEGH TRACER.

Smart #5, Summit Edition

bestellt am 31.03.2026, Fin erhalten am 31.03.2026

voraussichtliche Anlieferung beim Händler: 18.07.2026 ursprünglich für Ende Juni 2026 vorgesehen

Ankunft Schiff in Zeebrügge vermutlich am 20. Mailt. Support (Auskunft vom 21.04.)

• Heute sind es dann genau 4 Wochen wo er in Zeebrügge abhängt….lt. Smart Support noch keine Terminierung vorgesehen, wann das Fahrzeug zum Händler gehen soll

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)

• Heute sind es dann genau 4 Wochen wo er in Zeebrügge abhängt….lt. Smart Support noch keine Terminierung vorgesehen, wann das Fahrzeug zum Händler gehen soll

Im Regelfall kann das wohl auch 5 Wochen dauern. Ich denke vor dem 11ten wirst du kein Glück haben.

Edit: Voraussichtliches Lieferdatum auch bei mir nun der 11.05., Auto noch in Zeebrugge.

Wir haben heute Nacht 0 Uhr die Rechnung bekommen. Sonst nichts, nur die Rechnung. Es hat sich sonst nichts getan.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

4 Mal editiert, zuletzt von CuxHann-MaDe ()

• Ich habe heute einen kurzen Zwischenstand vom AH erhalten - kein Fahrzeug in Sicht. Schaue ich in den Konfigurator wird einem echt übel...20-26 Wochen für meine Konfiguration ;(

Bestellt: #5 Premium Cyber Silver Metallic/Shadow Black mit AHK

Bestellt am: 07.11.25

Bestellbestätigung: 12.11.2025 "Wunsch-Liefertermin“: 31.03.2026

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

Bisheriges Fahrzeug: VW ID5 mit Software der ersten Stunde :sleeping:

• Ich habe heute einen kurzen Zwischenstand vom AH erhalten - kein Fahrzeug in Sicht. Schaue ich in den Konfigurator wird einem echt übel...20-26 Wochen für meine Konfiguration ;(

Edit: Ich doof... Firmenwagen. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verstehe nicht wie smart da so unzuverlässig sein kann. Dennoch würde ich nichts auf die aktuellen Wochenangaben auf der Website geben. Die gelten Neubestellungen. Nicht längst bestehenden. Kopf hoch

Original:

Wie kein Fahrzeug in Sicht? Was hat das AH denn ganz genau gesagt?

+49 1512 8455631 auf whatsapp nerv den Bot so lange, bis er dich zu einem echten Menschen durchstellt. Die sagen dir auf direkte Nachfrage dann ganz genau wo der Wagen ist. Frag am besten ob er bereits in Zeebrugge oder auf dem Schiff ist. Sag dem Bot erst dass du Deutsch sprichst etc. und dann dass du wegen Lieferzustand anfragen möchtest.

Wenn er dich zu einem "Customer engagement associate" durchstellt wird es dauern bis der sich meldet, schreibe einfach gleich dein Anliegen rein, erwähne, dass dugenau wissen möchtest ob das Auto bereits auf dem Schiff oder in Zeebrugge ist. Du wirst eine klare Antwort erhalten.

UNSER AH weiß hingegen nicht mal wirklich das es uns gibt und das obwohl wir schon 3 mal um Kontakt oder wenigstens einen Rückruf gebeten haben. Vor Ort fehlen dann angeblich immer die smart Kundigen Mitarbeiter. Infos bekommen die nicht mal dem Stand unserer letzten Account Recherche entsprachen. Ich weiß nicht was bei den Händlern vor sich geht, ob die evtl einfach mehr im Dunkeln gelassen werden als angebracht. Bei der Nummer habe ich immerhin jemanden der Antwortet und klar informiert ist.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• Das Problem an der ganzen Sache ist folgende - ich arbeite in einem sehr großen Konzern und da bekommt man mittlerweile gar keine Infos mehr. Meine Bestellung wurde mir lediglich bestätigt mehr aber auch nicht. Scheinbar kann das AH mir da auch nicht mehr verraten, da Sie ansonsten vom Konzern ermahnt werden. Da verstehe ich den Verkäufer ja...aber ich will halt nur eine verk... FIN mehr auch nicht. Damit kannst ja nichts anfangen da ich nur, und das habe ich bereits mehrfach versucht zu erklären, die Status einsehen möchte um niemanden unnötig Arbeit zu machen (außer mir selber + vllt. schlaflose Nächste haha ^^)

Scheinbar kann auch niemand etwas mit meiner Bestellnummer anfangen - ich denke das ist eine interne vom Konzern damit die Zuordnung gewährleistet wird. Man kann also sagen - absoluter Blindflug und das macht mich verrückt :D

Zum Thema Autohaus - ich war mal letztes Wochenende in einem bei uns hier in der Nähe weil ich eine Frage hatte. Die Auskunft war nur - hinten sind alle Türen offen. Man sieht also, dass man bei Mercedes (scheinbar) als Kunde zweiter Klasse angesehen wird. Mag in dem Fall vllt. auch wieder nur Zufall sein - aber dann war es bereits das zweite Mal ein Zufall :) Allerdings trübt es meine Vorfreude auf das Fahrzeug nicht! :thumbup:

Bestellt: #5 Premium Cyber Silver Metallic/Shadow Black mit AHK

Bestellt am: 07.11.25

Bestellbestätigung: 12.11.2025 "Wunsch-Liefertermin“: 31.03.2026

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

Bisheriges Fahrzeug: VW ID5 mit Software der ersten Stunde :sleeping: