Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• und du glaubst, dass der Customer Engagement associate ein Mitarbeiter ist? Bei mir ist es seit 6 Wochen immer eine Dame namens Eva, die ich nerve und meine Antworten klingen äußerst KI generiert....und sie endet stets mit den Worten wir priorisieren deine Anfrage.....und ich eskaliere es intern. Auf diese Eskalation warte ich bis heute. Zu Anfangs dachte ich noch dieses "wir kommen au dich zurück" wäre ernst gemeint :D
    wobei ich mir dann denke, recht hat Sie, da kommt jeden Tag dieser Torsten und nervt Eva mit ein und derselben Frage.... ;)

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)

• Bei mir hat sich heute der Status auf "X107" geändert.

Vielleicht "schrottreif angekommen"

Außerdem ist der Chatbot-Knopf aus der Seite "Details zur Bestellung" verschwunden.

Beides war heute morgen noch nicht.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

Auslieferung lt. Händler: "Anfang Juni"

• und du glaubst, dass der Customer Engagement associate ein Mitarbeiter ist? Bei mir ist es seit 6 Wochen immer eine Dame namens Eva, die ich nerve und meine Antworten klingen äußerst KI generiert....und sie endet stets mit den Worten wir priorisieren deine Anfrage.....und ich eskaliere es intern. Auf diese Eskalation warte ich bis heute. Zu Anfangs dachte ich noch dieses "wir kommen au dich zurück" wäre ernst gemeint :D
    wobei ich mir dann denke, recht hat Sie, da kommt jeden Tag dieser Torsten und nervt Eva mit ein und derselben Frage.... ;)

Recht hast Du, und weitere x Kunden mit der gleichen regelmäßigen Frage. Hoffentlich sitzt da kein armer Mensch.

Ich habe auch noch einen Skoda Enyaq Firmenwagen, habe im Oktober den Smart bestellt und warte einfach ab. Bei mir dauerte es 18 Monate von der Bestellung des Enyaq bis zur Lieferung. Da machen mich die bisherigen 2 Monate Verzug nicht nervös. Beschleunigen kann ich eh nix. :)

smart #5 Premium

Atom Grey Matte / Shadow Black

Anhängerkupplung

Bestellt: 05.09.2025 | Wunschliefertermin: Ende Februar 2026 |Ende Mai 2026 ;(

Aktuell: Skoda Enyaq 80 | aus 2023 & Mercedes Viano 3.0 CDI | aus 2007

• Heute erfolgte dann die Übergabe. Die ersten 200 km Heimfahrt haben schon (fast) entschädigt.

Allen anderen eine kurze Wartezeit!

Bestelldatum: 16.09.2025 - Anpassung wegen AHK 22.10.2025

Auslieferungsdatum: Mitte - Ende März 2026

Ausstattungsvariante: #5 BRABUS / Meta Black Metallic / Dach Eclipse Black mit AHK 🇩🇪

Status: Stand 16.03.2026 - steht beim Händler mit Transportschaden / Finale Übergabe 28.04.2026

• und du glaubst, dass der Customer Engagement associate ein Mitarbeiter ist? Bei mir ist es seit 6 Wochen immer eine Dame namens Eva, die ich nerve und meine Antworten klingen äußerst KI generiert...

Man kann da sogar anrufen und persönlich mit wirklichen Menschen telefonieren. Melissa hat sich sogar, in ihrer Antwort-Email, auf unser freundliches Telefonat bezogen. 😉

Also kein KI Gespräch.

Und Filiz gibt es auch und noch viele andere mit denen man persönlich sprechen kann, vermutlich auch schreiben. 😇

Früher hat man zu Standardantworten: Textbausteine gesagt.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

Ich weiß, das es ein Mensch ist ;) und die Menschen teilen mir auch nie ihren Namen mit.(Ich revidiere, in der Folgemail stand einmal ein Name) Evee ist die vorgeschaltete, Dumme KI, und ja, die antwortet wie von dir beschrieben. Natürlich antworten die Menschen AUCH teils mit Textbausteinantworten, auf Standardfragen das ist Usus, und manchmal musst du ne halbe Stunde warten bis der Mensch sich auch meldet, oder 12 bis er mit einer Antwort zurück kommt, das hätte ich heute morgen, aber ja es ist ein Mensch. ;)

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• Bei mir hat sich heute der Status auf "X107" geändert.

... und seit heute Nachmittag "X108"

Ich möchte den Spekulatius nicht vergrößern, aber das könnte ganz gut zu einer etwas anders strukturierten Liste passen, die ich im Netz gefunden habe:

X105 — Arrival at terminal / Yard in (Container/Fahrzeug am Terminal eingegangen). Diesen Status habe ich am 26.04.2026 festgestellt, ich weiß aber nicht seit wann der in den json-Daten steht. Der Frachter von Cosco lag aber in Zeebrugge, könnte gut passen

X106 — Discharged from vessel / Registered on ramp.

X107 — Initial inspection / Security check abgeschlossen. Dieser Status ab 28.04.2026, nachmittags

X108 — Damage/QC inspection completed (RAMP‑Check). Dieser Status ab 29.04.2026, nachmittags

X109 — Documents submitted to customs / Customs clearance requested. Dieser Status ab 30.04.2026, morgens

X110 — Customs cleared / Release granted.

X111 — Released for pickup / Available for collection by haulier.

X112 — Picked up by truck / Handed over to inland carrier.

X113 — In transit to consignee / On road/rail.

X114 — Delivered to consignee / Dealer received.

X115 — Billing/Release completed (B/L/Invoice closed).

X116 — On hold / Query (missing docs, damage hold).

X117 — Return to origin / Rejected.

X118 — Demurrage/Detention charged.

X119 — Transaction closed / Finalised.

Diese Gliederung erklärt auch, warum manche Fahrzeuge länger am Hafen rumstehen.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

3 Mal editiert, zuletzt von Altair ()

• Ich habe heute auch festgestellt, dass bei mir der Status X107 ist

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

VIN wurde am 04.02.2026 zugeordnet

Status: laut Support: ist auf dem LIAO HE KOU; laut Port of Zeebrugge: wird das Wochenende vom 25.04 abgeladen und für den Transport vorbereitet :) Extastatus am 29.04: X107

• Heute morgen: "X109"

Ich werde meine Tabelle mal aktualisieren, irgendwie passt noch alles:

• Diese 4-5 Wochen kommen einem vor wie 4 Monate….

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)