Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Wenn ich von der Lustlosigkeit einiger Mercedeshäuser lese, packt mich die Wut.

Ich bin bei Mercedes Frankfurt, Kaiserlei.

Dort habe ich vor 3 Jahren den #1 bestellt und entgegengenommen. Kompetent, freundlich, großzügig.

Bei der Übernahme hatte ich das Gefühl, ich hätte einen Maybach bestellt. :) Inspektion, Rückrufaktionen, TÜV alles zur Zufriedenheit.

Immer einen kostenlosen Leihwagen. Alle Arbeiten bisher ohne Berechnung, da Garantie.

Vielleicht liegt es aber auch an der engagierten Smart-Verkäuferin Rosa N?

Deswegen habe ich auch meinen #5 dort bestellt, der übrigens auf dem Weg von Zeebrügge nach Frankfurt ist.

Ob sich meine Zufriedenheit fortsetzt, werde ich nach Übergabe des #5 und Leasingrücknahme ALD #1 an dieser Stelle berichten.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

• Offensichtlich nicht. Uns hat die Allwettervariante 140 oder sowas in der Art gekostet. Haben die im Nachbarort abgeholt. Empfang meinte die hätten wir dazu bestellen müssen.

mein Verkäufer hat davon kein Wort gesagt... wobei der Vorführer auch keine drin hatte. Dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Ich bin ehrlich und bin auch davon ausgegangen das Stofffußmatten serienmäßig drin sind :/

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026 Leasing

09.04.:X102, 10.05.:X105, 15.05.:X107, 19.05.:X108 19.05.:X109 (Abend)

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System am 09.04.)

• mein Verkäufer hat davon kein Wort gesagt... wobei der Vorführer auch keine drin hatte. Dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Ich bin ehrlich und bin auch davon ausgegangen das Stofffußmatten serienmäßig drin sind :/

Nette Autohäuser geben gern ne kostenlose Dreingabe, besonders bei Dingen die früher eher zum erwarteten Lieferumfang gehörten und Sie realistisch nichts kosten.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Unsere Behandlung war von vorne bis hinten eine Einzige Frechheit. Keine Rückrufe (nicht einer, ich habe ca 8 Mal versucht den Kontakt her zu stellen, immer gleiches Ergebnis, "niemand zur Verfügung, Kollege ruft sie (nie) zurück" 🫩), nur E-Mail Einzeiler als Antwort ohne die in der Mail gestellten Fragen zu beantworten, dringende Bitten vollständig ignoriert und dann nicht mal den zu geteilten Verkäufer zu Gesicht bekommen, sondern jemanden der das Auto nicht mal kennt.

Witzig jedoch: wir haben keinen Cent für den extrem langsamen Zulassungsservice bezahlt. Wäre allerdings auch etwas frech gewesen, nachdem wir raus fanden, dass sie mehr als 10 Tage auf unseren Dokumenten gesessen haben ohne diese and den Dienstleister zu versenden.

Diese Kosten haben wir dafür jetzt in die Matten stecken dürfen.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Lieferdatum: 05.05.2026 ; Übergabe: 11.05.2026 (fraglich)

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• OL oder HB?

Bestelldatum #5 Brabus weiß mit AHK: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026 Leasing

09.04.:X102, 10.05.:X105, 15.05.:X107, 19.05.:X108 19.05.:X109 (Abend)

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System am 09.04.)

• Aus dem anderen Forum gibt es die Info, dass ursprünglich tatsächlich nicht geplant war, dass Fußmatten dabei sind. Smart hat sich nachträglich umentschieden und es soll immer Fußmatten dazu geben. Nicht jeder Händler scheint das zu wissen oder will das wissen.

Letztlich sind das für mich die Hauptprobleme bei Smart. Schlechte oder zu aufwendige interne Kommunikation zwischen Geely<->Mercedes/ Smart<->Händler in alle Richtungen. Dazu dann Händler die anscheinend keine Lust auf Smart haben. Wenn dann #5 schlecht aufbereitet werden, Steuergeräte nicht geupdatet werden, Fußmatten fehlen, Spureinstellungen falsch sind, Kameras nicht kalibriert sind, dann fällt das zu unrecht auf das wunderbare Auto zurück.

An der Stelle nochmals ein Danke an Nord-Ostsee-Heide, Herr Niko Rephun, die mir einen optimalen Summit ausgeliefert haben. Gleichzeitig eine Empfehlung an jeden der einen #5 im Norden bestellen will.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Wann war die Ankunft deines Wagens in Zeebrugge und markst du berichten, sobald er in deinem Autohaus landet?

Bestellstatus Brabus Grau-Matt:

• Bestellt beim Leasinganbieter: 20.01.2026
    • Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Juli 2026 Erste Hälfte Juni 2026
    • In Produktion: 23.01.2026
  • An der Stelle nochmals ein Danke an Nord-Ostsee-Heide, Herr Niko Rephun, die mir einen optimalen Summit ausgeliefert haben. Gleichzeitig eine Empfehlung an jeden der einen #5 im Norden bestellen will.

Ich bin über den Leasinganbieter im Schwesterhaus in Bergedorf gelandet. Bisher war mein erster Eindruck beim Kontakt sehr gut. Wie lange hat's bei dir gedauert von Zeebrugge bis zur Übergabe?

Bestellstatus Brabus Grau-Matt:

• Bestellt beim Leasinganbieter: 20.01.2026
    • Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Juli 2026 Erste Hälfte Juni 2026
    • In Produktion: 23.01.2026
  • Du könntest sicher den Namen des AH hier posten. Dann wäre es vielleicht eine Entscheidungshilfe für nachfolgende Besteller. Es gibt immer Alternativen.

Was jedoch sicher stimmt, die Hersteller lassen die AH bewusst in Unsicherheit und geben Infos nur schleppend weiter. Sie wollen einfach das Verkaufsgeschäft nur noch online abwickeln.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Niederlassung Duisburg, sehr zu empfehlen.

Übergabe wie es sich gehört, Fuß-Kofferraummatte inklusive. Eine Frage was ich noch gebrauchen könnte ich entschied mich für eine MB Trinkflasche und eine MB Kühltasche. Eine Woche nach Übergabe WhatsApp Nachricht, ob ich zufrieden sei und wenn irgendetwas unklar ist oder nicht meinen Vorstellungen entspricht, ich mich bitte melden möge. Klare Empfehlung.

Aktuell______________Geschäftlich und Privat ML 63 AMG (der bleibt ;) )

Bald_________________Geschäftlich SMART #5 Brabus Meta Black / Radiant Red mit AHK

Bestelldatum_______16.01.2026

Übergabedatum____am liebsten sofort, laut Bestellung bzw. Wunschvorgabe SMART 28.05.2026

• Ich verstehe es beim besten Willen nicht wie man im Jahr 2026 immer noch meinen kann das ein Auto ohne Fußmatten ausgeliefert wird.

Vor allem wenn man 50k, 60k oder mehr auf den Tisch legt und dann mangelt es an Fußmatten, das begreif ich einfach nicht (kann mir schon vorstellen wie man so ewtas begründen kann, trotzdem finde ich es absolut daneben so Basics wie Fußmatten einfach nicht mit zu liefern).

ich hoffe mal das in meinem Fall die einfach mit drin sind und ich mich um sowas nicht auch noch kümmern muss.
    Keine Ahnung, sowas treibt meinen Puls immer hoch ^^, werde mal meinen AH dazu befragen und schauen was er sagt.

Bestelldatum #5 Brabus in Meta Black Metallic: 24.04.2026

Bestellbestätigung: 24.04.2026

Wunschdatum: Ende September (muss das mit Abgabe meines momentanen Geschäftswagens koordinieren, nehme den #5 aber gerne auch früher :) )

Stand 08.05.: X101

Ankunft in Zeebrugge: 11.06.2026