Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

  • Wie in der Signatur ersichtlich hatten wir am 16.08. und 03.09. JSON-Status-Updates mit einer kleinen Verschiebung des voraussichtlich Liefertermins vom 19.09. auf den 29.09.

    Bei unserem Summit passen bisher Händler-Aussagen und JSON-Abfragen zusammen. Den Smart-Support musste ich daher zum Glück nie ausprobieren. Meine Vermutung ist aber, dass es auch am Summit liegt der im Q1 sicherlich vorproduziert war. Seit dem 30.06. haben wir schließlich auch eine FIN mit der Bestellbestätigung erhalten.

    In einem anderen Forum habe ich inoffiziell gelesen, dass am 26.09. das immer wieder prognostizierte "größere" Update kommen soll. Sollte das wirklich so sein, würden wir unseren Summit vermutlich bewusst danach abholen, falls er denn wirklich schon beim Händler ist.


    Wir sind in großer Vorfreude und am 18.10. soll es mit dem Summit auf Urlaubsreise nach Amsterdam geben und hoffen, dass bis dahin alles klappt.

    Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

    Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC; customs clearance complete" (aktualisiert am 03.09.)

    Voraussichtlicher Liefertermin 10.11. "Zeebrugge Port/VPC; All service done at VPC" (aktualisiert am 15.10.)

  • Habe heute die Info von meinem Smart Händler erhalten, dass jetzt Bestellbestätigungen auch ohne FIN zugeschickt werden. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen.

    Offensichtlich haben zu viele genölt.

    Mal abwarten.

    BMW 320 d Touring schwarz Metallic

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler am 27.10. Anlieferung

    FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

  • Habe heute die Info von meinem Smart Händler erhalten, dass jetzt Bestellbestätigungen auch ohne FIN zugeschickt werden. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen.

    Offensichtlich haben zu viele genölt.

    Mal abwarten.


    Und ich habe gestern Nachmittag von "smart Europe Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com>" noch die Antwort erhalten, dass die Bestätigungen erst rausgehen, wenn eine FIN zugeteilt wurde.


    Mal sehen, was stimmt.

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

    Aktueller Status (30.09.25): China PORT (tatsächlich schon auf dem Schiff)

  • Und ich habe gestern Nachmittag von "smart Europe Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com>" noch die Antwort erhalten, dass die Bestätigungen erst rausgehen, wenn eine FIN zugeteilt wurde.


    Mal sehen, was stimmt.

    Irgendeine Art der Rückmeldung wäre schon begrüßenswert, da laut erster Reaktion auf die Bestellung erst mit der Annahme der Bestellung in einer separaten E-Mail ein bindender Kaufvertrag zustande kommt. Wäre schön, wenn diese separate E-Mail zügig kommt. Nach Bestellung im Internet hängt man doch ziemlich in der Luft und weiß nicht, was mit der Bestellung passiert ist und ob sie geklappt hat Dieser unerfreuliche Zustand, den ihr alle kennt, sollte zur Schonung der Nerven der Käufer nicht zulange dauern. Daher gerne eine Antwort, bevor die FIN zugeteilt wurde.


    Irgendwie sind wir schon alle Masochisten, dass wir uns bereitwillig diesem nervigen Bestellprozedere unterwerfen. 8o Ist wie mit einer Geburt, sobald das Kind da ist, verblasst die Erinnerung an die Geburtsschmerzen ganz schnell. ^^

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

    Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

    Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

    Übergabedatum JSON: noch offen 08.01.2026, Status: Declaration complete, Location China PORT

  • Hallo zusammen,

    hier mal unserer Stand der Bestellung (habe bisher nur mitgelesen).

    Wir haben am 13.06.2025 zwei Smart #5 Brabus bestellt (Firmenfahrzeuge), am 23.06. kam die Bestätigung der Leasingverträge.

    Eine Bestellbestätigung haben wir bis dato keine bekommen.

    Habe am Dienstag beim Händler mal nach dem aktuellen Stand gefragt und einer soll nächste Woche schon beim Händler eintreffen.
    Zu dem zweiten hatte er leider noch keine Informationen.

    Derzeitiges Fahrzeug: Skoda Enyaq iV80

    Bestellt: Smart #5 Brabus

    Bestelldatum: 13.06.2025

  • Irgendeine Art der Rückmeldung wäre schon begrüßenswert, da laut erster Reaktion auf die Bestellung erst mit der Annahme der Bestellung in einer separaten E-Mail ein bindender Kaufvertrag zustande kommt. Wäre schön, wenn diese separate E-Mail zügig kommt. Nach Bestellung im Internet hängt man doch ziemlich in der Luft und weiß nicht, was mit der Bestellung passiert ist und ob sie geklappt hat Dieser unerfreuliche Zustand, den ihr alle kennt, sollte zur Schonung der Nerven der Käufer nicht zulange dauern. Daher gerne eine Antwort, bevor die FIN zugeteilt wurde.


    Irgendwie sind wir schon alle Masochisten, dass wir uns bereitwillig diesem nervigen Bestellprozedere unterwerfen. 8o Ist wie mit einer Geburt, sobald das Kind da ist, verblasst die Erinnerung an die Geburtsschmerzen ganz schnell. ^^


    Das habe ich auch schon sinngemäß so gepostet. Ich habe bei meiner Anfrage auch geschrieben, dass ich ja vor Eingang der Bestätigung jederzeit meine Bestellung zurückziehen könnte, da ja kein verbindlicher Vertrag vorliege. Darauf haben sie lieber nicht geantwortet.


    Das die Bestellung eingegangen ist kann man ja online sehen, aber halt nicht, aber ob Smart sie "angenommen" hat sieht man dann erst wenn man die Annahme der Bestellung bekommt.

    Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

    Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

    Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

    Aktueller Status (30.09.25): China PORT (tatsächlich schon auf dem Schiff)

  • Hallo,

    am 13.06. einen #5 Premium Saturn Beige Matte bestellt. Liefertermin 23.10.

    Nach 10 Tagen nachgefragt, warum auf der Webseite keine Bestellung aufgelistet ist. Meine Ansprechpartnerin bei smart hat nachgeforscht und am 30.06. war die Bestellung im System.

    Dann wieder nach 14 Tagen nachgefragt, warum ich noch keine Kopie der Bestellung bekommen habe und noch keine Bestellbestätigung. Laut AGB schicket smart wohl bei Liefertermin > 3 Monate erst später eine Bestätigung.

    Nett darauf hingewiesen das ohne Bestätigung kein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist und ich somit jederzeit ohne Angabe von Gründen von Kaufangebot zurücktreten kann.

    Zwei Tage später kam die Bestätigung.

    Leider immer noch kein Status ob das klappt. Sind ja nur noch 7 Wochen…

    smart #5 Premium

    Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

    Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Completed at exit Port @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

    Vorher: KIA Sportage Hybrid

    ==>>: Online JSON abrufen

  • Hallo,

    am 13.06. einen #5 Premium Saturn Beige Matte bestellt. Liefertermin 23.10.


    Leider immer noch kein Status ob das klappt. Sind ja nur noch 7 Wochen…

    Hi, ich habe ebenfalls den Premium in Sarurn Beige und Brauner Innenausstattung via Leasing bestellt. Das bereits am 10.05.


    Lieferung laut Kundenbetreuung von Smart soll Ende Oktober zum Händler erfolgen - Auskunft via Mail bekommen. Wäre schon seltsam wenn du den Wagen noch vor mir bekommst obwohl du gute 4 Wochen nach mir bestellt hast. Nicht das ich es dir nicht gönne 😇, aber verstehen würde ich das ehrlich gesagt nicht 🙈.


    Hoffen wir einfach mal das es bald klappt.

    Aktuell EQA 350 seit 05/2022


    Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

    Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

    Aktuell laut JSON 20.10.2025