Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Ich habe auch seit Bestellung den Status „Erstellt“. Habe bei Support nachgefragt wie es jetzt aussieht und warum ich noch nicht „Bestätigt“ im Status habe.

Wie bereits hier auch geschrieben gibt es „Bestätigt“ wenn eine VIN zugeordnet ist.

Dann hat mir der Support noch geschrieben das mein Wunschtermin nicht realistisch ist.

Habe nachgefragt was damit gemeint ist.

Dann die Antwort das der Liefertermin 16-20 Wochen dauert.

Das hat mich Mega getriggert. Dann mit der Verkaufspräsentantin telefoniert und die Sachlage erklärt.

Sie hat mit Verweis auf die schlechte Erreichbarkeit von smart wegen IFA eine Klärung in der nächste. Woche avisiert, meinte aber das diese Aussage vom Support nicht verständlich ist, da sie keine Informationen hat die auf solche Verzögerungen hindeuten.

Was sie dabei bemerkte war, das alle Premium mit matter Lackierung wohl Lieferverzögerungen haben.

Schon nach10 Minuten hat sie sich gemeldet, hatte doch smart erreicht und bestätigt das es keine solch Massiven Verzögerungen gibt und das sie die Auslieferung bei smart priorisiert hat.

Eine Umstellung auf einen anderen Lack geht nicht, weil sich dann der Preis ändert und dann ein neuer Auftrag erfasst werden muss.

Auch sagte sie, das Brabus bei Bestellung heute erst Ende Januar, wahrscheinlich Februar geliefert wird.

Es bleibt spannend…

smart #5 Premium

Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

Bestellt: 13.06.2025 | (unwahrscheinlicher) Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 (gerne aber auch SOFORT)

Vorher: KIA Sportage Hybrid

• Rückmeldung vom Händler: die Preise in der Bestellbestätigung sind ohne Nachlass. Bei der späteren und relevanten Rechnung soll der Nachlass aber berücksichtigt werden. Eine Rechnung habe noch keine gesehen, kann dies also nicht verifizieren. Wenn ich die Beiträge hier aber so lese, kommen mir Zweifel. Offensichtlich ist es bei jedem anders.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Digital White Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 02.09.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 12. Januar 2026 (ein früheres Datum ließ sich nicht einstellen, aber natürlich gerne früher)

Übergabedatum JSON: noch offen

• Dann dringend nachhaken.

Warum? Für mich ist das in Ordnung!

In der Bestellbestätigung steht auch klar drin, dass das Fahrzeug in Q3/2025 produziert wird. Heißt also irgendwie noch im September, also in den nächsten Tagen. Insofern verstehe ich die Hektik einiger hier nicht. Schaut ihr euch das nicht an.

PS. Bedeuerlicherweise steht in der Online immer noch das ich 59.250,01 EUR überweisen soll. Ich hoffe die passen das noch entsprechend der Bestellbestätigung an :D

PPS. Smart werde ich dennoch einmal kontaktieren, da ich über zwei Punkte bei der Garantieverlängerung gestolpert bin. Wenn ich dazu eine Aussage habe und es ein Problem ist, dann schreib ich was dazu. Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen.

• Rückmeldung vom Händler: die Preise in der Bestellbestätigung sind ohne Nachlass. Bei der späteren und relevanten Rechnung soll der Nachlass aber berücksichtigt werden. Eine Rechnung habe noch keine gesehen, kann dies also nicht verifizieren. Wenn ich die Beiträge hier aber so lese, kommen mir Zweifel. Offensichtlich ist es bei jedem anders.

Habe einen Brabus bestellt 02.07.25, keine Bestellbestätigung (Barzahlung) und die Prämie wurde sofort abgezogen. Wenn ich in die Hello Smart App gehe, steht da unter „Bestellungen“ der richtige Preis, sprich inklusive der abgezogenen Prämie.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. erhalten

FIN/VIN erhalten: nein

• Habe am Montag alle Zulassungsunterlagen incl. Perso beim Händler abgegeben; heute die Mitteilung bekommen: Der Fahrzeugbrief ist bei UPS als verschollen gemeldet und nicht beim Händler angekommen. Wird jetzt neu erstellt. Also nix mit zugelassen und abholen in dieser Woche. :cursing:

Aktuell: Skoda Enyaq iV80

Bestellt: Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 13.6.2025 mit 20 Wo. Lieferzeit

Bestellbestätigung mit FIN am 30.6.2025

Heute (3.9.) beim Händler eingetroffen

• Habe am Montag alle Zulassungsunterlagen incl. Perso beim Händler abgegeben; heute die Mitteilung bekommen: Der Fahrzeugbrief ist bei UPS als verschollen gemeldet und nicht beim Händler angekommen. Wird jetzt neu erstellt. Also nix mit zugelassen und abholen in dieser Woche. :cursing:

Wie ärgerlich! Und das mit UPS. Wir nutzen bei meinem Arbeitgeber UPS global für alle wichtigen Dokumenten-Sendungen und die sind üblicherweise sehr zuverlässig.

• Hab heute auch eine Mail an den Support geschrieben und gerade eine Email mit einigen PDFs bekommen. In der Email steht kein Text, nur die PDFs im Anhang..... Finde ich etwas unpersönlich und irgendwie nicht ganz professionell. Kein Danke dass du 60000 Euro ausgegeben hast oder irgendwas anderes.... Aber gut....

In der Bestellbestätigung stimmen die Preise aber im json steht immernoch "erstellt"

Da hilft nur Warten...

Meine Bestellbestätigung vom 30.06. sah auch leer aus, enthält aber tatsächlich ein Bild oder html-Datei mit dem von Dir erwartete "Danke". Musst Du mal mit nem anderen Browser oder am Handy testen.

Bestellt 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; Lieferung 22.10.

Voraussichtlicher Liefertermin 02.10. "on vessel" (aktualisiert am 23.07.)

Laut telefonischer Auskunft vom Händler am 23.07. soll der Summit im August in Zeebrügge sein und die Auslieferung im September erfolgen.
    Voraussichtlicher Liefertermin 19.09. "Zeebrugge Port/VPC" (aktualisiert am 16.08.)
    Voraussichtlicher Liefertermin 29.09. "Zeebrugge Port/VPC;
    customs clearance complete" (aktualisiert am 13.09.)