Optionen?!: MB beschädigt Smart vor Übergabe

• Das ist hier kein Bagatellschaden und somit muss dies beim Verkauf auch angegeben werden.

Ein Seitenteil kann in der Regel auch nicht einfach getauscht werden, da es, anders als der Kotflügel, nicht geschraubt sondern verschweißt und somit auch ein tragendes Teil der Karosserie ist. Angesichts des Schadensbild am Seitenteil wäre ein Heraustrennen auch nicht verhältnismäßig. Da wird die Delle gezogen, dann dezent gespachtelt und lackiert.

Da du das Fahrzeug noch nicht übernommen hast würde ich weiterhin behaupten, dass dir das Autohaus ein neues Fahrzeug anbieten muss. Du hast als Neuwagenkäufer Anspruch auf ein mangelfreies und natürlich auch unfallfreies Fahrzeug.

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

Einmal editiert, zuletzt von #5 Brabus ()

• Sehe ich genau wie #5 Brabus.

Ich würde mal den Schaden auf locker 7K schätzen, sofern die gesamte Fahrerseite lackiert wird.

tool_dennis,

ich weiß, Jeder hier kommt mit Tipps und klugen Sprüchen. Das macht deine Situation nicht unbedingt einfacher. Letztendlich musst du mit Allem fein sein.

Aber halte unbedingt die Fristen (Widerspruch etc.) ein und warte nicht auf das Gutachten. Wenn es hart auf hart kommt, kommst du womöglich ohne rechtlichen Beistand nicht zum Ziel.

Sorry wenn ich das so hart formuliere, aber für mich ist die Karte Schrott.

Ich drück dir die Daumen, das alles Gut wird.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ja, spätestens beim Seitenteil wird es wahrlich diffizil - wie besagt!

Insofern zeitnah vor Ort unverbindlich anhören, was denen vorschwebt.

Und darüber hinaus in sich gehen, was miss-/gefällt, professionell beraten lassen wenn nötig.

Dann zum eigenen Guten hin entscheiden.

Ärgerlich bleibt halt "nur" der Zeitverlust. Alles andere ist tatsächlich noch komplett deren Problem. Keine Übernahme vorliegend.

PS: Das Seitenteil im ganzen Stück aus der Produktion...

• Das Seitenteil ist für jeden mittelmäßig begabten Karosserieflaschner kein Problem, das wird gezogen und gerichtet. Die Frage ist, ob ich diesen "Mallus" bei einem Neufahrzeug akzeptieren möchte.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, Liefertermin neu 06.01.26

• Ich bin für jeden Tipp und Jeden Ratschlag/Hilfe dankbar <3  - danke Euch.

Eine Frist sollte ja noch nicht laufen oder? Weil ich habe nix übernommen und erwarte trotz dieser telefonischen Info einen Neuwagen.

• Du hast ja geschrieben, dass du das Geld schon überwiesen hast. Dann gehe ich davon aus, dass es kein Leasing ist sondern das Auto dir gehören wird?

Ich würde als erstes mal den Kaufvertrag durchlesen. Es gibt immer §§ zu Schäden und wie dann zu verfahren ist. Normalerweise sichern sich die Hersteller bei Mängeln ab und räumen sich selber eine Nachbesserung ein. In deinem Fall kommt vielleicht auch auf die Versicherung des Händlers an und ob man Ihnen Fahrlässigkeit vorwerfen kann.

Du hast viele Möglichkeiten

- Annahme verweigern

- Rücktritt von Kaufvertrag

- Minderung des Kaufpreises

Am besten von einem Anwalt beraten lassen falls der Händler eine Lösung anbietet, bei der du dich nicht wohlfühlst. Hast du eine Rechtschutzversicherung damti du kostenlos einen Anwalt konsultieren kannst.

Hier beim ADAC gibt es Tipps bei Mängeln an Neuwagen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• War soeben bei meinem Händler - war zunächst ein gutes Gespräch.

Der Händler hat mir ebenfalls empfohlen neu zu bestellen um dem Thema "Unfallfahrzeug", was es wohl auf jeden Fall sein wird, auch zukünftig beim Wiederverkauf, aus dem "Weg zu gehen".

Ich könnte jetzt die alte Bestellung stornieren und neu bestellen; ein komplett Schwarzer wäre wohl mit entsprechender Priorisierung seitens Smart Europe im März/April da, ein Matter im Mai/Juni.

Meine Frau möchte aber wieder einen matten haben... - ist ihr Auto, also soll es so ein.

Bis zur Lieferung würde ich wohl im Rahmen der Mobilitätssicherstellung ein kostenloses Fahrzeug von MB/Smart erhalten - für mich ok.

Der Händler ist total kooperativ und macht alles um das Thema zu heilen, bis jetzt :)

Dann müssen wir halt nochmals 4-5 Monate warten... - ist dann halt so.

So der Zwischenstand - halte Euch auf dem Laufenden.

• Das hört sich wirklich kooperativ an.

Alles Gute.

Dann bleibst du dem Forum ein bisschen länger erhalten. 😇😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

Einmal editiert, zuletzt von Thomas#5 HoSe ()

• Das hört sich doch nach einer super Lösung an. Auch wenn Ihr noch auf den neuen Smart warten müsst, bekommt Ihr einen Ersatz.

Freue mich für Euch.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026