Firmenwagen: VW ID.7 vs. BMW iX3 vs. Smart #5. Wie würdet Ihr als Smart #5 Fahrer entscheiden?

• Nur die Ahnungslosen kaufen oder leasen einen VW 🤣! Die sind immer noch Jahre zurück.

Dann haben wir viele Ahnungslose, weil die ID Modelle in der Zulassungsstatistik führt. Smart sehe ich da leider nicht so weit vorn. Werde aber noch mal mit sauberer Brille nachschauen ob meiner dann mit +1 was gebracht hat 😂

• Dann haben wir viele Ahnungslose, weil die ID Modelle in der Zulassungsstatistik führt. Smart sehe ich da leider nicht so weit vorn. Werde aber noch mal mit sauberer Brille nachschauen ob meiner dann mit +1 was gebracht hat 😂

Die Deutschen sind immer noch sehr markentreu. Einmal VW, immer VW. Der ID.7 ist ja ein sehr gutes Auto, bei mir weckt es aber keine Emotionen.

• :!: Die Antwort ist aus meiner Sicht relativ einfach und gut rational darstellbar.

Drei Kandidaten: VW ID.7, BMW iX3 und Smart #5

Drei zentrale Fragenblöcke:

1.) In welcher Branche ist deine Firma tätig, wer sind deine Kunden und repräsentierst du dein Unternehmen nach außen?

2.) Möchtest du höher sitzen?

3.) Wie wichtig sind dir Leistung und Beschleunigung, und wo fährst du hauptsächlich: Stadt, Autobahn oder Land-/Bergstraßen?

Die Auswertung:

@1.) Wie passt das Fahrzeug zu deinem Business?

• Du hast konservative Kunden, die es wirtschaftlich eher schwer haben → ID.7
    • Du hast konservative Kunden, denen es wirtschaftlich gut geht → iX3
    • Du hast offene Kunden, innovative Branchen oder keinen direkten Kundenkontakt #5 Brabus

@2.) Höhere Sitzposition gewünscht/nötig wegen Rücken?

Wenn JA, dann in absteigender Reihenfolge: 👉 #5, iX3, ID.7

@3.) Fahrprofil & Prioritäten:

• Du willst maximale Leistung und Beschleunigung #5 Brabus (ca. 7 Sekunden von 100 auf 200)
    • Du fährst viel auf Land- und Bergstraßen #5 Brabus (Überblick + maximale Power)
    • Du fährst überwiegend Autobahn, bist jung und brauchst keine Pausen iX3
    • Du fährst Autobahn und brauchst alle 2–3 Stunden eine Pause mit Bewegung #5 Brabus

Meine (möglichst) objektive Zusammenfassung:

• Wenn du angepasst sein willst, nicht anecken möchtest und alles „richtig“ machen willst → ID.7
    • Wenn du dich in einem erfolgreichen, vielleicht etwas elitären Umfeld wohl fühlst und gerne Teil davon bist → iX3
    • Wenn es dir egal ist, was andere über dich denken, du das emotional geilste Elektroauto mit hohem Komfort, hoher Sitzposition, Top-Überblick, überkompletter Ausstattung, bester Ladeleistung, brutalen Fahrleistungen suchst und auf Reisen lieber kurze, dafür bewusste Pausen machst #5 Brabus

ChatGPT Image 25. Jan. 2026, 08_44_12.png

• Wobei es ja außer Brabus auch noch die "Vernunftaustattung" namens Premium gibt 😉

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• 1.) Wie passt das Fahrzeug zu deinem Business?

Solange ich nicht mit einem BMW bei der Mercedes Zentrale vorfahre oder umgekehrt ( mit Mercedes bei der BMW Zentrale), sehe ich da heute eher weniger ein Problem.

Kundenstrukturen können ja von bis gehen, sprich gemischt sein und was mache ich dann?

3 Autos vor die Tür stellen?

Keines dieser drei Autos macht irgendeinen Einkaufsleiter/Geschäftsführer etc. neidisch oder: „das Auto wurde bestimmt von mir bezahlt, weil mein EK zu hoch“ als Argument nutzbar. Alles schon gehört, ist aber schon sehr lange her.

Nehmen was gefällt und die Anforderungen im geschäftlichen und privaten erfüllt.

Wenn ich wert auf ein elitäres Umfeld legen würde, dann bin ich mich mit allen drei Autos raus. Die Menschen, die mich nach meinem Auto bewerten, sind mit Sicherheit nicht in meinem Freundeskreis zu finden.

Der #5 ist für mich die richtige Entscheidung ob mit oder ohne Brabus.

Achja, das mit dem Beschleunigen von 100-200 habe ich zweimal gemacht und jetzt sitze ich im Auto und denke: wenn ich wollte, dann könnte ich. 😇

Das soll keine böse oder abwertende Antwort auf deinen Text sein, sondern die vielleicht andere Seite der Betrachtung. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25