Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem #1, nach aktivem Engagement in den entsprechenden Foren, nach den Informationen aus, mehr oder weniger, neutralen YouTube Tests und Printmedien, komme ich zu dem Fazit: Die Smarties der Serie # sind, für Ihren Preis, gute Autos in Bezug auf Verarbeitung, Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit,…. aber: Die Software und Assistenten stehen in keinem Verhältnis zu dem positiven Auftreten der Fahrzeuge. Merken Smart/Geely, allein auf Basis ihre ärmlichen Marktanteile nicht, warum das so ist?
Hier im Forum freut man sich auf und über neue OTA-Updates. Oftmals bedeutet es aber eine Verschlimmbesserung statt eines Fortschritts. Wem es nicht gelingt, innerhalb von 3 Jahren eine funktionale Routenplanung mit Filtern im Stile von ABRP zu implantieren, der verschläft den Markt. Liest man die teilweise sehr fundierten Wünsche und aber auch berechtigten Beanstandungen in diesem Forum, ist die Routenplanung nicht das einzige Problem.
Gibt es in diesem Forum vielleicht eine Person (Muß ja nicht CM sein) der einen Draht zu Smart hat. Hier sollte mal ein offenes Wort gesprochen werden. Mich interessiert die Aussicht auf #2 und #6 die Bohne, wenn die bestehenden Grundprobleme nicht zeitnah gelöst werden. Geht das so weiter, mache ich mir, leider, Gedanken um die wirtschaftliche Zukunft der Marke.
PS: Smart hat meine Meinung noch nie interessiert. Sie haben auch nie danach gefragt. Vielleicht sollten sie mal alle „Owner“ befragen unter der Überschrift: „Sie fahren einen Smart#,- wie zufrieden sind Sie?