• Hatte auch in Trier angefragt zwecks Angebot, Smart verbietet aber den "Export" von Neuwagen wenn man keine Adresse im Land des Händler hat (und meine Trierer StudiAdresse von vor 20Jahren kann ich leider nicht mehr angeben) ;-). Außerdem ist es ziemlich umständlich (man nehme jetzt mein tolles Problem mit der Feststellbremse) 80km nach Trier zu gondeln :D

Ich hatte meine Probefahrt letztes Jahr im Brabus von Trier, musste dann aber wegen eines drastisch günstigeren Angebots leider dort absagen. Man sollte meinen, dass man mir das evtl. übel nimmt aber das war nicht der Fall. ;)

• Schalte das aus und drücke dann speichern oben links in Deinem Profil. Dann solltest Du für immer Ruhe haben.

IMG_0051.jpeg

Das Deaktivieren von „Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits„ liess sich nicht ins Profil speichern. Das muss man also bei jedem Start erneut deaktivieren, wenn kein Warnton beim Erkennen eines neuen Tempolimits ertönen soll.

Ausser man aktiviert die „Aktive Geschwindigkeitswarnung“ und legt „Visuell“ fest. Dann ertönt beim Erkennen eines neuen Tempolimits auch kein Warnton. Aber dann blinkt halt das Tempolimit dauernd im HUD schon bei 1 km/h drüber. Und natürlich auch dauernd wenn ein zu tiefes Tempolimit erkannt wurde… Was ja nun wirklich oft vorkommt…

Ideal wäre, die würden auch die Warnung bei der Überschreitung des Geschwindigkeitslimits in die Fahreinstellungen legen…

Es sei denn, jemand hätte hier noch einen andere Kombination von Einstellungen in petto… :S

Smart #5 Brabus

Bestelldatum: 11.11.2025

Wunschlieferdatum: 23.3.2026

Ausgeliefert: 8.5.2026

• Schade war ne Idee. Bei mir klingelt nämlich nichts und "Warnung bei Überschreitung des Geschwindigkeitslimits" ist immer deaktiviert.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Also bei mir klappt es zu 90%, dass diese nervige Gebimmel deaktiviert ist. Die restlichen 10% nerven dann extrem X(

Gestern hat mir der kleine rote gezeigt was er kann. Auf dem Supermarkt-Parkplatz beim ausparken ein anderes Auto übersehen, welches auch gerade rückwärts ausgeparkt hat und da hat der #5 mal den Notbremsassisistent (oder so ähnlich) ausgepackt und mich vor einem teuren Blechschaden bewahrt. Solange die "wichtigen" Systeme einwandfrei funktionieren habe ich etwas Nachsicht mit dem Gebimmel. Er hat jetzt was gut bei mir.

Bei meiner weiblichen Beifahrerin überwiegt ebenso das Positive auch wenn Ihr Gebimmel manchmal ganz schön nervig ist. Und da gibt es gar keine Option das Gebimmel abzustellen 8o

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Also bei mir funktioniert das mit der Favoriten Taste zu 98% die restlichen 2 % sind wohl mir geschuldet. vor Fahrtantritt 2mal Sterntaste und gut ist . Auch sonst habe ich bisher nach 3 Wochen und ca.3000km keine wirklichen Probleme feststellen können und das kann gerne so bleiben.

Zuvor: _________ Smart ForTwo ( pure Black ) & VW T6.1 California Ocean ( Edition )

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Radiant Red / Atom Grey-Matte

Bestellbestätigung: __ 30.09.2025

Lieferdatum: ___ 09.02.2026 :thumbdown: irgendwann zwischen März / April oder Mai oder irgendwann :/

• keine wirklichen Probleme feststellen können und das kann gerne so bleiben.

Bei meinem Premium ist es auch so... nach wie vor bin ich begeistert und fahre das Auto sehr gerne.

Das Abschalten über die Favoritentaste funktioniert überwiegend zuverlässig, nur selten übernimmt er die Einstellung nicht

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Was aber gar nicht passieren darf, ganz ehrlich. Egal ob „überwiegend“, 98 % oder wie bei mir ca. 80 %. Das muss immer funktionieren, zu 100 %. Das wär ja auch auf eurem Smartphone nicht ok, wenn das Entgegennehmen eines Anrufs jedes 5. mal einfach nicht klappt, random.

Ich finde den #5 klasse, aber die Software ist ein Graus. Dass Mercedes in seinem Konzern sowas durchlässt…

Smart #5 Brabus

• Dass Mercedes in seinem Konzern sowas durchlässt…

Bei den Fahrzeugen mit dem Stern , sieht es nicht besser aus.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Ich habe den #5 Bravos zwar neu und weiss nicht, ob das Folgende mit der Softwareversion 2.2.0 zu tun hat oder ob das ein allgemeines Problem ist:

Immer wenn ich den Smart Pilot einschalte zieht das Fahrzeug von selber zuerst nach links, manchmal sogar sehr stark. Und dann geht er langsam zur Spurmitte zurück. Ganz so, als würde er sich zuerst kalibrieren. Gestern machte er das auf der Autobahn sogar derart stark, dass sich der Spurhalte-Notfallassistent meldete, weil er auf die Begrenzungslinie fuhr. Er hat sich also selber auf die Finger gehauen…

Das passiert jedes Mal wenn ich den Smart Pilot einschalte. Auch dann, wenn ich diesen resete nachdem ich zuvor kurz ausgeschaltet habe. Das passiert auch auf völlig ebener Strecke ohne Spurrinnen; damit hat das nichts zu tun. Das ist wirklich die Software. Und wenn die Strasse ganz leicht nach links abfallend ist, natürlich umso deutlicher und vor allem auch sehr viel gefährlicher! Vor allem bei Gegenverkehr ist das wirklich erschreckend, da mitunter sehr gefährliche Situationen entstehen.

Ich habe dann versucht, das nach links ziehen nach dem Aktivieren des Smart Pilots zu verhindern, indem ich das Lenkrad weiter fest im Griff hielt und ihn zwang, auf der Spurmitte zu bleiben. Wenn ich dann aber das Lenkrad wieder loslasse, zieht er doch nach links und dann wieder in die Spurmitte zurück. Der Smart Pilot lässt sich also partout nicht einschalten, ohne dass er diese teils sehr gefährliche nach links Bewegung macht.

Auf dem Fahrer-Display lässt sich das übrigens auch sehr gut nachverfolgen, da fährt der Smart auch grafisch dargestellt auf die Linie. Es ist nicht so, dass die Software das nicht feststellen könnte. Ist also wohl kaum ein Problem der Kamera.

Habt ihr das auch bei euch schon festgestellt? Vielleicht auch erst seit der Version 2.2.0?

Smart #5 Brabus