Bremsverschleiß wegen Rekuperation

• Redest du über einen ICE oder EV Cupra?

Irgendwie machen deine Erläuterungen zu der eigentlichen EV-Problematik keinen Sinn. Das Problem ist ja, dass es eben zu keinerlei Bremsenverschleiß und somit einem Weggammeln der Bremsen kommt.

Dagegen hilft mindestens einmal pro Monat so richtig in die Bremse treten. Also am besten so einen Hauch vor Gefahrenbremsung. Ich mache das ganz gerne an einer Autobahn-Abfahrt.

Was ist daran so schwer zu verstehen. Die Rekuperation wird hauptsächlich über den Elektromotor durchgeführt und somit werden die Bremsen entlastet und es kommt bei dem ein oder anderen, hauptsächlich an der Hinterachse, zu einem schlechten Tragbild der Bremsen, da diese unterfordert sind, siehe GreenEV6 #4.

Bei Nutzung des ACC wird jedoch (zumindest bei mir), hauptsächlich die Hinterachse zum Bremsen benutzt und dementsprechend ist diese auch in einem optisch einwandfreien Zustand. Deswegen meine Idee/Vorschlag, sofern das beim Smart auch so funktioniert, öfter ACC zu nutzen.

Schreibe ich hier in Chinesisch, dass dies so schwer zu verstehen ist 🤦‍♂️🤨?

Noch Cupra Leon ST, in Planung #5 Brabus

• Vorbehaltlich andere Informationen von Smart ist es doch ungewöhnlich, dass der Fahrer für ein entrosten der Bremse sorgen muss. Muss man vielleicht auch jeden Monat die rechte hintere Tür öffnen um ein Einrosten dieser zu verhindern? Was muss denn der Fahrer noch alles machen, um sein Fahrzeug betriebsbereit und verschleißfrei zu halten?

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.2026; Wunschlieferdatum: 25.05.2026; Bestellbestätigung mail 06.02.2026

• Bei meinem EV6 sahen die Bremsen nach einer Standzeit von vier Wochen unter freiem Himmel aus als wäre alles total im Eimer. Konnte ich aber wieder sauber bremse. Der in der Werkstatt meinte zuvor, die müssen neu, was natürlich totaler Schwachsinn war. Bei meinem Brabus sieht bisher alles bestens aus.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Vorbehaltlich andere Informationen von Smart ist es doch ungewöhnlich, dass der Fahrer für ein entrosten der Bremse sorgen muss. Muss man vielleicht auch jeden Monat die rechte hintere Tür öffnen um ein Einrosten dieser zu verhindern? Was muss denn der Fahrer noch alles machen, um sein Fahrzeug betriebsbereit und verschleißfrei zu halten?

Nee, nicht ungewöhnlich, sondern wohl eher ein Standard Problem bei Elektroautos. Ist ja auch das wesentliche Problem weswegen tesla so häufig durch den TÜV fallen. Denken und kümmern bei Nutzung von Dingen hilft halt. Oder man lässt andere denken und kümmern und zahlt dann (für die Konsequenzen). ;)

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

Einmal editiert, zuletzt von Chomp6411 ()

• Was muss denn der Fahrer noch alles machen, um sein Fahrzeug betriebsbereit und verschleißfrei zu halten?

Verschleißfrei gibt es nicht. Es liegt in der Natur von Verschleißteilen zu verschleißen.

Der Fahrer ist immer noch (bei allen Fahrzeugen aller Marken und Typen) dafür verantwortlich, sein Fahrzeug betriebsbereit zu halten und muss somit alles tun, um diesen Zustand zu bewahren.

In Foren scheint ein „Jammern auf hohem Niveau“ modern zu sein. Wer sich vor Anschaffung eines Fahrzeuges in Foren „schlau machen“ will, wird vom jeweiligen Fahrzeug eher Abstand nehmen. ^^