Tipps und Tricks in den Einstelllungen

• pasted-from-clipboard.png

Also bei mir klappt das tadellos wie beschrieben. Ich muss allerdings schön brav beide Hände am Lenkrad haben und darf nicht von der Straße wegschauen. Funktioniert auch nach 30 Sekunden, eben getestet. Er braucht halt etwas länger beim Anfahren, wenn jemand hinter mir ist, ist dies "unangenehm" lang.

Und bzgl. der 20 km/h, dies ist bei mir exakt die Grenze. Im Stadtverkehr (hierfür ist der smart Pilot ja nicht ausgelegt) könnte man das gut testen, wenn man auf eine Ampel zufährt. Sobald er unter 20km/h ist verschwindet die Displaymeldung "Lenkrad berühren".

Ja Rettungsgasse bekommt er nicht hin, aber der extrem großzügige Abstandshalter lässt ja im Stau genug Platz zum rangieren, falls sich in der Zwischenzeit kein LKW in den Abstand einfädelt ;)

Bei meinem #5 wurden allerdings auch die Steuersysteme für die Assistenzsysteme manuell aktualisiert und neu kalibriert, da der Spurwechsel nicht funktionierte.

• Sämtliche Einstellungen am Fahrzeug sollten bei eingelegter Fahrstufe P vorgenommen werden. Werden die Einstellungen bei ausgewählter Fahrstufe D geändert, werden sie nicht gespeichert, und beim nächsten Start des Fahrzeugs ist wieder die Standardeinstellung aktiv.

SMART #5 BRABUS DIGITAL WHITE METALLIC

CUPRA BORN

Vorheriges Fahrzeug: BMW F11 520D

• beim nächsten Start des Fahrzeugs ist wieder die Standardeinstellung aktiv.

Der #5 startet immer mit den Standardeinstellung. Ausser zwischen den beiden Fahrten vergeht wenig Zeit, dann merkt er sich die Einstellung.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Ah, wenn das stimmt, dann würde es erkären warum man die Geschwindigkeitswarnung mal abschalten muss und mal nicht. Auf jeden Fall hab ich auch schon festgestellt wie Jemand andere hier gepostet hat, dass man drauf achten muss worauf man es einstellt. In dem 3. Fenster wo der OK Countdown steht, steht nämlich auch ob man auf visuell oder akustisch & Visuell einstellt. wenn man die Favoriten-Taste + Bestätigen mehrfach hintereinander drückt dann toggled man zwischenden diesen beiden Einstellungen hin- und her.

Btw. mal eine andere Frage. Bei der Grundeinstellung beim Händler erinnere ich mich, dass es für manche Einstellungen 2 Felder gab wobei eins für die Einstellung war und dass andere ob er sich die Einstellung als default oder für die Favoriten-Taste merken sollte. Aber ich finde diese Ansicht nicht mehr.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Meinen Sie vielleicht Quick Controls -> Fahreinstellungen

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Wird zurückgegeben wegen Problemen mit Lenkverhalten/ Spurhaltetreue. 4 Reparaturversuche (insgesamt über 5 Wochen in der Werkstatt) blieben erfolglos.

• Hab es gerade ausprobiert und da passiert dasselbe wie wenn ich auf die Favoriten Taste klicke. Das meinte ich aber nicht. Finde es aber auch nicht.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• M.E. liegt es daran, dass wenn man die Favoritentaste drückt, abwechselnd die gespeicherte Favoriteneinstellungen aktiviert werden oder die Standardwerten wiederhergestellt werden.

Drückt mal NICHT zwei mal auf die Taste aber nur ein mal. Dann erscheint eine der beiden Meldungen in den Screenshots im Anhang (schaut gut auf dem Unterschied), je nachdem welche Einstellungen aktiv waren.

Da das Auto nach dem abschließen die aktive Einstellungen für eine gewisse Zeit beibehält (z.B. auch die Sitzbelüftung) werden bei 2 x drücken die Standardwerte wieder aktiviert, weil die favorite Einstellungen noch aktiv waren. Anders ist es wenn das Auto längere Zeit gestanden hat, dann sind die Standardwerte wieder aktiv und werden bei 2x drücken die Favoriten aktiviert.

2243-img-6134-jpg2244-img-6133-jpg

• Dein Hinweis ist richtig und sicherlich bei einigen der Grund, dass es mal nicht klappt. Genau wie die Leute bei denen es erst nicht klappt und dann versucht wird durch mehrfach drücken der Fav. zum Ziel zu kommen.

Aber wenn ich mich mal nicht an meine Morgenroutine: "Ins Auto einsteigen, anschnallen, Bremse treten, zwei mal relativ schnell die Favoritentaste drücken und die anschließende Maske mit "OK" im Hauptmenü ignorieren und nicht bestätigen. Entweder lässt man die 10 Sekunden ablaufen oder drückt einfach irgendwo ins freie auf dem Hauptbildschirm. Dann erst auf "D" stellen und los fahren." und z.B. erst los fahre und dann dran denke, dann funktioniert es nur mal so oder so.

Hoffen wir mal, dass 2.3.0 bald kommt und wir nicht mehr darüber spekulieren müssen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Dein Hinweis ist richtig und sicherlich bei einigen der Grund, dass es mal nicht klappt. Genau wie die Leute bei denen es erst nicht klappt und dann versucht wird durch mehrfach drücken der Fav. zum Ziel zu kommen.

Aber wenn ich mich mal nicht an meine Morgenroutine: "Ins Auto einsteigen, anschnallen, Bremse treten, zwei mal relativ schnell die Favoritentaste drücken und die anschließende Maske mit "OK" im Hauptmenü ignorieren und nicht bestätigen. Entweder lässt man die 10 Sekunden ablaufen oder drückt einfach irgendwo ins freie auf dem Hauptbildschirm. Dann erst auf "D" stellen und los fahren." und z.B. erst los fahre und dann dran denke, dann funktioniert es nur mal so oder so.

Hoffen wir mal, dass 2.3.0 bald kommt und wir nicht mehr darüber spekulieren müssen.

ich habe mich angewöhnt die Favoritentaste erst zu drücken nachdem das Auto nach dem losfahren einmal gebimmelt hat (der Grund dafür entgeht mir). Ich drücke einmal auf die Favoritentaste und schaue was auf dem Mitteldisplay vorgeschlagen wird, „Standard wiederherstellen“ oder „Fahreinstellungen aktivieren“ und bestätige oder nicht.

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown