Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Und weiter...?

Ein Wert für was: kWh/100 km im relativen oder absoluten Verbrauch? solltest du ihn geladen statt leer wieder zurückbringen oder was?

Ja, um die 55kWh/100km (stand so am Display), mit 94% übernommen und unter 10% zurückgegeben.

Geil finde ich, dass man E Gurken nicht warm fahren muss :)

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026

• Dann war dein Fahrprofil wohl eine Testfahrt auf Teu..el komm raus :evil:

Ja, es macht Spass die Leistung abzurufen.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026

• Was soll dieser 100% ChatGPT generierter Text? Man hat sich nicht mal Mühe gegeben den Text anzupassen. Einfach 100% Copy & Paste.

Lieber osjeei,

gratuliere, du hast einen Beistrichfehler gefunden – bravo :!:

Im Gegenzug meine Fragen an dich:

- Was hast du inhaltlich beizutragen :?:

- Welche substanzielle Aussage zum Verbrauch des #5 kannst du liefern :?:

- ........so lassen wir das, damit kommen wir nicht weiter.

:thumbup: Ja, du hast recht: Ich lasse mir bei einzelnen Formulierungen von KI helfen.

Aber der Inhalt, die Aussagen und alles, was ich hier unter meinem Namen veröffentliche, stammen jedoch von mir. :saint:

Meine Sicht der Dinge, meine Fantasie (wenn ich z. B. von Drachenzähnen schreibe) und meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier teile.

Ich bin der Meinung, es kommt auf Inhalt und Substanz an – nicht darauf, ob mir bei der Korrektur jemand oder eben ChatGPT geholfen hat.

Lieber osjeei, aber auch danke für deine Rückmeldung. :!:

Denn ich finde, es ist höchste Zeit, dass sich alle „schlauen Leute“ so rasch wie möglich mit den Möglichkeiten von KI auseinandersetzen, beginnen zu experimentieren und damit zu arbeiten. Wir stehen sehr nahe an einem Kipppunkt, an dem sich vieles von dem, was wir heute kennen, durch KI grundlegend verändern wird. Mach YouTube auf und gib z. B. „XPeng humanoide Roboter“ ein. Oder wirf einen Blick hinter die Kulissen von Tesla.Informiere dich über Xiaomi.

Und noch ein Beispiel: Schaut euch die Mittelkonsole eures #5 im unteren Bereich an. Was seht ihr dort?

Den Hinweis auf zwei wassergekühlte AMD-Prozessoren, die eine Rechenleistung bieten, die ein Vielfaches dessen beträgt, was alle Steuergeräte eines durchschnittlichen deutschen Autos zusammen leisten. XPeng arbeitet aktuell daran, die Rechenleistung seiner Fahrzeuge von 750 TOPS auf 2.250 TOPS (Tera Operations per Second) zu steigern – durch den Umstieg auf eigene XPeng-Prozessoren in den 2026er Modellen.

2-AMD_#5.jpeg

Also liebe #5-Freunde: Mit der Wahl eines der modernsten Elektroautos habt ihr bereits bewiesen, dass ihr mit der Zeit geht.

Bleibt bitte nicht stehen – nutzt KI-Tools nach Lust und Laune.

PS:

Die Bilder, die ich gerne verwende, erstelle ich ganz einfach mit ChatGPT.

Bild hochladen (am Handy wie beim Versenden eines Fotos über WhatsApp – nur eben die ChatGPT-App auswählen), dann den Auftrag erteilen:

„Erstell ein Cartoon.“

Und schon beginnt die KI mit der Umsetzung.

Entscheidend ist auch hier: Du brauchst eine Idee und eine klare Vorstellung davon, was du haben willst.

Schönen Abend noch und auf zu Neuem wie unserem #5 :) :love:

• Guten Morgen liebe #5 Freunde

Der Verbrauchtest vom ADAC passt hier perfekt dazu.

Elektroauto_Reichweite_im_Winter_Adac_Test-2026

Der Smart #5 Premium schlägt sich hervorragend, kommt weiter als die deutschen SUV Mitstreiter und beim Nachladen ist er auch ganz ohne mit dabei.

Hier die gemessenen Werte vom ADAC:

Modell

Testreichweite
    in km

WLTP-Reichweite
    in km

Testverbrauch
    in kWh/100km

WLTP-Verbrauch
    in kWh/100km

Nachgeladene
    Reichweite
    (20 min) in km

Audi A6 Avant e-tron performance44171923,214,9299,5
    Tesla Model Y Premium AWD40660022,215,9194,2
    Polestar 4 LR SM36960027,218,1199,4
    Smart #5 Premium36159028,918,4264,3
    VW ID.7 Tourer Pro36059323,314,7203,2
    Volvo EX90 Twin Motor AWD36061131,620,9175,3
    BMW i5 Touring eDrive4035160225,615,4184,0
    Opel Grandland Electric 97 kWh33266627,518,2153,3
    Porsche Macan33261728,917,7214,1
    Mercedes-Benz EQE SUV 350+33155030,020,6184,7
    Hyundai IONIQ 5 84 kWh RWD32557027,116,0230,8
    Skoda Elroq 8531555425,515,7167,2
    Kia EV6 84 kWh RWD31156028,216,9222,0
    BYD Sealion 7 Excellence AWD29350235,321,9160,6
  • Kann jemand diesen Bot sperren

Im Forum sind lauter Smarties ;-)... keine Bots.

Wenn Dir der Stil eines User nicht zusagt, dann swipe doch einfach weiter zum nächsten bzw. klick sein Posting nicht an....

Kein Grund Aggression zu säen ... wir sind doch alle smart..,

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Kann jemand diesen Bot sperren?

Hogi983 ist kein Bot.

Er durchaus Recht mit seiner Aussage über KI. Warum sollen Leute KI nicht nutzen, wenn es das Leben/Arbeit erleichtert.

Bei Airbus zb. werden Sitzungen/Konferenzen der Head of´s oftmals mit KI zusammen gefasst.

Und selbst wenn du es nicht magst, aus Respekt, Kulanz und für ein ausgewogenes Miteinander, sollte man andere Meinungen zulassen.

• Und noch ein Beispiel: Schaut euch die Mittelkonsole eures #5 im unteren Bereich an. Was seht ihr dort?

Den Hinweis auf zwei wassergekühlte AMD-Prozessoren, die eine Rechenleistung bieten, die ein Vielfaches dessen beträgt, was alle Steuergeräte eines durchschnittlichen deutschen Autos zusammen leisten.

Glaubst Du, dass auch beim Smart, analog einem Tesla (hatte einen für 4 Jahre - innert 4 Jahren war das Softwaremäßig ein neues Auto), es in Zukunft wesentliche Updates der SW geben wird, insbesondere im Hinblick auf autonomes Fahren Level 2+ oder gar 3

• Da ist jemand von Drachen, KI und Pop-Art Bildgestaltungsfiltern verzückt. Nun ja.. ;)

Aber was Prozessor-Leistungen angeht, damit hat man schon immer mal wieder geworben, mit Blick zurück, was man jetzt doch an mehr Power hat ggü einer Mondlandefähre etc. :D