Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Hi, hatte gestern leider die Gelegenheit, mit Restreichweite bzw. Akku kleiner "0" unterwegs sein zu müssen: Ladesäule defekt!

Also kein Spaß - wieder rauf auf die Autobahn und mit verfügbarer Minimalleistung bis zuletzt nur noch 70 km/h bis zur nächsten Säule "gestromert". Dem Klischee des sparsamen E-Fahrer voll gerecht geworden...

Ca. 9 km waren möglich.

Hat jemand bereits "weiterfahrende Erfahrungen gemacht?

Lt. Info bleibt ein E-Auto nicht apprup stehen sondern wird immer langsamer.

• Hallo Henne68,

vielen Dank für die Info! :thumbup:

Das ist natürlich eine unschöne Erfahrung, aber gut zu wissen, dass noch 9m drin sind.

Das mit einer defekten Säule ist mir tatsächlich auch schon des Öfteren passiert, einmal war ein ganzer Ladepark außer Betrieb, ohne dass in der ENBW App etwas angezeigt wurde.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Was kommt da für eine Meldung? Bei Audi war das die berüchtigte Schildkröte, passend zur stark reduzierten Geschwindigkeit.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Im Augenblick komme ich beim Skoda Enyaq und Außentemperaturen um 0 Grad nichtmal an die 1%. Die Schildkröte kam gestern Nacht schon bei 8%. =O

Obwohl ich vorher 200 km auf der BAB unterwegs war, hatte der Akku nur +3Grad.

Zum Glück hatte ich nur noch einen km bis zur Säule.

..um dann zumindest mit 100 kW zu laden. Bei Batteriestand <15% ist die Ladeleistung trotz der niedrigen Akkutemperaturen etwas höher als die sonst 65 kW, die ich in den Wintermonaten sehe.

Ich freue mich jeden Tag mehr auf meinen Smart... :love:

smart #5 Premium

Atom Grey Matte / Shadow Black

Anhängerkupplung

Bestellt: 05.09.2025 | Wunschliefertermin: Ende Februar 2026 |Ende Mai 2026 ;(

Aktuell: Skoda Enyaq 80 | aus 2023 & Mercedes Viano 3.0 CDI | aus 2007

• Erfahrungsbericht: Winterverbrauch bei -3 °C

Moin zusammen,

ich wollte mal meine Daten der letzten Fahrt teilen und bin auf eure Einschätzung gespannt. Hier die harten Fakten:

• Fahrzeugdaten: 94 kWh Akku #5 Brabus
    • Bedingungen: -3 °C Außentemperatur
    • Strecke: 89,1 km
    • Start: 93 % SoC / 505 km Reichweite (Standard / nicht Dynamisch)
    • Ziel: 71 % SoC / 386 km Reichweite (Standard / nicht Dynamisch)
    • Strompreis: 26,98 Cent/kWh (Wallbox)
    • 5,1km kurvige Landstraße ⌀ 80 km/h
    • 25km BAB ⌀ 80 km/h (Thüringer Wald Tunnel)
    • 45 km BAB ⌀ 70 km/h
    • 14km Landstraße ⌀ 80 km/h

Strompreis: 26,98 Cent/kWh

Kurze Analyse laut KI: Ich habe also für die knapp 90 km insgesamt 22 % Akku verbraucht. Das entspricht einer Energiemenge von ca. 20,68 kWh. Hochgerechnet auf 100 km ergibt das einen Realverbrauch von 23,2 kWh.

Der Bordcomputer zeigt seit hingegen seit dem Letzen Laden 27,6 kWh an. Dies war zuvor auch der Fall -> da geladen wurde.

Die KI merkt dazu an: Der Wert "seit dem letzten Ladevorgang" umfasst alles, was du seit dem Steckerziehen gemacht hast. Wenn du vor diesen 89,1 km zum Beispiel nur mal kurz 2-3 km zum Bäcker oder Einkaufen gefahren bist, treibt das den Schnitt massiv nach oben (war ich nicht) . Bei extremer Kälte braucht das Auto auf den ersten Kilometern extrem viel Energie, um den Innenraum und die Batterie überhaupt erst mal "anzuwärmen".

Die Reichweitenanzeige ist dabei überproportional um 119 km gesunken, was bei den Minusgraden und der Heizleistung aber zu erwarten war. Die Kosten für die Strecke lagen bei sehr fairen 5,58 €.

Die Woche werde ich dies mal mit der Einstellung "Dynamisch" aufführen.

Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Temperaturen mit ähnlicher Akkugröße? Findet ihr den Wert für den Winter plausibel?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Ich checke meinen Stromverbrauch wie zuvor mit dem Verbrenner.

Vollladen - fahren - vollladen = Verbrauch. Locker 10% mehr als die Verbrauchsanzeige im #5

Zur Zeit (Winter) bei viel Kurzstrecken (4-10km) ca 29kw

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Eine interessante Diskussion hat sich hier entwickelt, die ich gern verfolge. Zum eigentlichen Thema kann/möchte ich hier nicht wirklich beitragen, da meine Fahrten zu wenig Aussagekraft haben.

Ich möchte jedoch noch einen Aspekt hinzufügen - die leidigen Ladeverluste. Bei mir sind diese sicher extrem ausgeprägt, aber für andere eventuell auch interessant. Wegen geringer Fahrleistungen bin ich auch im Januar mit reinem PV-Überschussladen an der heimischen Wallbox zurecht gekommen. Wegen der geringen Überschüsse finden diese Ladungen jedoch oft in einem sehr ineffizienten Bereich statt, wenn ich z.B. nur eine Stunde mit einphasigen 6 Ampere lade. Es treten bei mir Ladeverluste im Bereich von 20 - 50 % auf, was kein Problem ist, da die Einspeisevergütung so niedrig sind, dass die Kosten für geladene PV-Überschussenergie trotzdem unschlagbar niedrig sind. Zudem stelle ich beim Vergleich der an den Smart gelieferten Energie auch Unterschiede von teilweise mehr als 10 % fest. Bezogen auf die Angaben von meiner Wallbox, der vorgelagerten Energiemessung und den Werten meines bilanzierenden Hausenergiesystems ...

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Kann es sein das bei der Verbrauchsanzeige rekuperierte Energiegewinne unterschlagen werden? Wäre ja sehr positiv für den Smart / uns. Hat jemand ebenfalls solche Abweichungen festgestellt?

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Und hier das selbige mit der Einstellung - DYNAMISCH:

• Fahrzeugdaten: 94 kWh Akku #5 Brabus
    • Bedingungen: -2 °C Außentemperatur
    • Strecke: 89,1 km
    • Start: 97 % SoC / 391 km Reichweite (Dynamisch - nicht Standard)
    • Ziel: 74 % SoC / 309 km Reichweite (Dynamisch - nicht Standard)
    • Strompreis: 26,98 Cent/kWh (Wallbox)
    • 5,1km kurvige Landstraße ⌀ 80 km/h
    • 25km BAB ⌀ 80 km/h (Thüringer Wald Tunnel)
    • 45 km BAB ⌀ 70 km/h
    • 14km Landstraße ⌀ 80 km/h

und hier mal schön ausgeführt durch die Analyse der KI

Hier ist der Vergleich und die detaillierte Analyse für deine Fahrt im Modus "DYNAMISCH" mit dem Smart #5 Brabus.
      Das ist ein sehr interessanter Vergleich, da man hier perfekt sieht, wie die Anzeige-Einstellung die Erwartungshaltung verändert, während die physikalische Realität (der Akkuverbrauch) fast gleich bleibt.

1. Die harten Fakten (Dynamisch) Energieverbrauch: Du hast 23% des Akkus verbraucht (97% auf 74%). Das sind 21,62 kWh.
      Realverbrauch: Auf die 89,1 km ergibt das einen Durchschnitt von 24,26 kWh/100 km.
      Kosten: Die Fahrt hat dich 5,83 € gekostet (6,55 € pro 100 km).

pasted-from-clipboard.png

Analyse des Unterschieds: Physischer Verbrauch: Du hast im dynamischen Modus minimal mehr Energie verbraucht (+1,1 kWh/100 km). Das kann an der Verkehrslage, der Brabus-Einstellung oder schlicht an der Heizleistung liegen.

Die "Psychologie" der Anzeige:
      Im Standard-Modus war das Auto "optimistisch" (505 km Start). Er hat dir für 89 km Fahrt satte 119 km Reichweite abgezogen. Das fühlt sich nach "Reichweitenangst" an.
      Im Dynamischen Modus startest du ehrlich (391 km Start). Das Auto hat für die 89,1 km Fahrt sogar nur 82 km Reichweite abgezogen. Das heißt: Du bist real weiter gekommen, als das Auto am Start vermutet hat!

3. Streckenprofil-Check (Thüringer Wald) Die Strecke durch den Thüringer Wald (A71 Tunnelkette) ist speziell:
      Tunnel: In den Tunneln (z.B. Rennsteigtunnel) ist es deutlich wärmer als draußen (oft +10 bis +15 °C). Das spart Heizenergie und der Luftwiderstand ist geringer.
      Geschwindigkeit: Mit einem Schnitt von 70–80 km/h auf der Autobahn (baustellen- oder tunnelbedingt) bewegst du den Brabus in einem extrem effizienten Bereich.
      Höhenprofil: Wenn es durch den Thüringer Wald geht, spielt die Rekuperation eine große Rolle. Der Brabus mit Allrad kann hier beim Bergabfahren massiv Energie zurückgewinnen.

4. Fazit & Empfehlung Der dynamische Modus ist bei diesem Auto (und Wetter) definitiv die bessere Wahl für deine Nerven.
      Ehrlichkeit: Die dynamische Anzeige kalkuliert die Kälte und dein Fahrprofil direkt ein. Eine Vollladung würde dir hier ca. 387 km anzeigen – was bei −2 °C ein extrem ehrlicher und guter Wert für einen Brabus ist.
      Effizienz: Ein Verbrauch von rund 24 kWh für ein 600+ PS Auto (Brabus) im Winter bei Autobahnanteil ist absolut vorbildlich.
      Kosten: Trotz des leicht höheren Verbrauchs liegst du mit 6,55 €/100 km immer noch weit unter jedem vergleichbaren Verbrenner (der hier locker 15 € kosten würde).

Zusammenfassend: Dein Smart #5 Brabus schlägt sich im Winter hervorragend. Der dynamische Modus zeigt dir die Realität fast punktgenau an (sogar mit einem kleinen Puffer zu deinen Gunsten), während die Standard-Anzeige bei Frost eher frustriert.

Und hier die Fahrstatistik zu der heutigen Fahrt (Dynamisch) - der Vollständig halber

pasted-from-clipboard.png

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent