Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• ....Für berufliche Fahrten hätte ich schon gerne eine realistische AB-Reichweite von > 400 km. Wie gut, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe, ....

...für reichlich Probefahrten von Allerlei mit: hoher kWh und/oder hoher Ladeleistung und/oder top-effizienz dank Non-SUV-Aerodynamik! ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Mir geht es weniger um die Kosten, als um die Reichweite, da ich viel Langstrecke fahre. Deswegen schwanke ich zwischen dem #5 und den entsprechenden Mercedes-Alternativen (GLA/GLB). Die Reichweite des Elroq 85 meiner besseren Hälfte reicht für private Fahrten aus. Für berufliche Fahrten hätte ich schon gerne eine realistische AB-Reichweite von > 400 km. Wie gut, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe, bis ich etwas neues bestellen muss. :D

Ich kenne keinen aktuell erschwinglichen Stromer, der bei gutem BAB-Tempo von 130km/h und mehr eine reale Reichweite von >400km hat. Ich fahre mittlerweile 4 Jahre einen Vollelektrischen und habe dabei 140.000 km zurückgelegt. Meine tägliche Pendlerstrecke waren ca. 130 km und davon mehr als 100km BAB. Man merkt natürlich den Einfluss der Temperatur und der Topographie der Strecke, aber im Wesentlichen haben alle Hersteller Realreichweiten von 300...400km als Ziel und je nach Fahrweise kommt der eine etwas weiter und der andere etwas weniger weit (auch die neuen GLA und GLB werden das nicht erheblich toppen). Der große Unterschied - und da wärst du mit einem #5 gut beraten - ist die Ladezeit beim Zwischenladen. Mein ID.4 GTX von 2022 hat nach mehreren OTA-Updates es irgendwann mal auf 170kW Ladeleistung im (sehr kurzen) peak geschafft, aber bei einer Vollladung auf 80% oder gar 90% kommt er im Schnitt auf weniger als 100kW (>30 Minuten). Das ist der Hauptgrund, warum ich mir als Dienstwagen einen #5 gewünscht habe, da Ladezeit "Geld" wert ist. Die neuen Mercedes-Modelle laden sicher auch schneller, kommen meines Erachtens aber nicht an den #5 ran.

Ohne diese Erfahrung aus den letzten 4 Jahren hätte ich mich auch nur an Verbrauchswerte bei der Auswahl gehalten, aber überzeugend war bei meiner Probefahrt als ich bei vielleicht 10°C und einem Ladestand von ca. 80% den #5 an die Ladesäule gesteckt habe und er sofort wieder mit 130kW geladen hat ohne Vorkonditionierung usw. Das ist das wonach ich gesucht habe. Die Vorteile Preis-Leistung und Komfort im Vergleich zu manchen deutschen Herstellern muss ich nicht noch einmal schildern, die kennt jeder, der sich mit den in Frage kommenden Fahrzeugen beschäftigt. Die etwas aufdringlichen Töne nehme ich da gerne in Kauf.

Smart #5 brabus in Cyber Silver Metallic

seit 09/2022 fahre ich einen ID.4 GTX mit nunmehr 140 Tkm

bestellt am 6.5.26, seit 20.7. in Zeebrügge (X109), 1.9. Übergabe beim Freundlichen 8)

• Für berufliche Fahrten hätte ich schon gerne eine..

Wenn Du nicht selbst-.. und damit -ständig...

unterwegs bist ;-)... dann folge dem Spruch

"Nimm Dir Zeit und nicht das Leben ... 😉

und kümmere Dich jeweils schneller um deine Blase und das schnell wieder etwas hineinkommt 🙃... geht ja flott...

soviel zum Spaß😊... und ganz im Ernst...Logo versteh Dich....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• GLC liegt bei 150km/h bei ~ 25kWh. Ja, kostet 30t € mehr, aber da fährst du entspannt 300km bei Nutzung 10-90%, was dann (vorausgesetzt man kann natürlich die ganze Zeit so fahren) nach rund 2h ein Pause bedeutet. Mit dem Smart liegst du da schon bei ~ 35kWh, was dann ca. 210km Strecke sind und der Ladestopp schon nach 1h 25min.

Der GLC ist nach dem Modell Y das aktuell effizienteste SUV. GLB und GLA könnten auf einem ähnlichen Level sein, da habe ich aber noch keine richtigen Tests gesehen (also mit der Geschwindigkeit).

Wen der Preis nicht abschreckt oder aber least sollte eher den GLC ins Auge fassen.

• Ja, auf den GLC habe ich auch ein Auge geworfen, der ist mir aber eigentlich zu groß. Ich schwanke deswegen derzeit zwischen dem #5 und GLA/GLB, wobei mir die Größe vom GLA ausreichen würde.

~400 km AB-Reichweite bei Tempo 130 hätte den Vorteil, dass ich bei einem nicht unerheblichen Teil der üblichen Fahrten mit einer Akkuladung auskäme, zumindest von März bis Oktober. Aber ich schätze mal, dass der #5 Premium RWD (Allrad brauche ich nicht) das nicht hinbekommen wird, auch wenn er sonst (fast) perfekt passen würde.

Vielen Dank jedenfalls für euren Input und gerne weitere Erfahrungswerte. Bin selbst gespannt, wie ich mich am Ende entscheiden werde. :D

• Manche Diskussion über den "so hohen Verbrauch" verstehe ich ohnehin nicht.

Abgesehen davon, dass man wie hier im Thread zu sehen den #5 auch mit sehr moderatem Verbrauch fahren kann:

Für mich kam als Alternative unter anderem der ID7 Tourer in Frage. Bei der von mir gewünschten Ausstattung wäre ich so bei rund 75 K gelandet. Wenn ich beim #5 mit einem Mehrverbrauch von 7kw /100 km zum ID7 rechne, braucht es selbst bei ausschließlich teurem Schnelladen gut 400.000 Kilometer bis sich die Anschaffung des ID7 wirtschaftlich rechnen könnte. Bei Haushaltsstrom wäre man schon über 800.000 km.

Selbst wenn man einen höheren Wiederverkaufswert und weitere Parameter in die Kalkulation mit einbezieht gibt es da nix zu rütteln: Der #5 gewinnt. 🙂

Da haben wir über Komfort und Ladeleistung noch garnicht gesprochen.

Bestellt: Smart #5 Premium (weiß) mit AHK

Bestell-Datum: 09.05.2026 - Bestellbestätigung: 20.05.2026

Wnsch-Übergabedtum: 24.10.2026 Lieferdatum: 07.08.2026

Übergabetermin: 26.08.2026 (erledigt)

• Hatte heute den GLC 400 zur Probefahrt, da wir noch privat einen Wagen brauchen. Im Vergleich zu unserem #5 ist uns der GLC vom Raumgefühl eher zu klein. Verarbeitung erreicht auch nicht Brabus Niveau. Relativ viel Hartplastik verbaut - Türen, Mittelkonsole. Auch kein Brillenfach. Allerdings sehr sparsam im Verbrauch und die Assistenten sind eine Klasse für sich. Dynamik nicht mit dem Brabus vergleichbar, egal welches Fahrprogramm. BLP >90k, ohne HUD, dafür mit Stoffdachhimmel. GLB kommt aufgrund der billigen Verarbeitung für uns gar nicht in Frage. Man muss seine eigenen Prioritäten setzen. Ich bin auch noch am überlegen. Allerdings sitzt man im Smart schon sehr bequem und ich fühle mich rundum wohl in dem Fahrzeug, das macht den Mehrverbrauch für mich akzeptabel 8)

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Wenn ich beim #5 mit einem Mehrverbrauch von 7kw /100 km zum ID7 rechne, braucht es selbst bei ausschließlich teurem Schnelladen gut 400.000 Kilometer bis sich die Anschaffung des ID7 wirtschaftlich rechnen könnte. Bei Haushaltsstrom wäre man schon über 800.000 km

Mir geht es eher weniger um die Verbrauchskosten sondern das angenehme Wissen nicht schon nach 1 1/2 - 2h schon wieder nach einer Zapfsäule suchen zu müssen. Mit Fahrzeugen wie dem GLC hat man weniger Druck im Nacken. Wenn die Blase nach 1 1/2-2h zwickt ok, dann raus und trotzdem kurz anstecken. Aber wer muss schon alle 1 1/2 - 2 h pissen oder einen Kaffee saufen. Da sind dann ca. 3 h schon passender. Aber jedem das seine. Stand jetzt wäre ich bereit die 30t€ mehr in die Hand zu nehmen.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Mir geht es eher weniger um die Verbrauchskosten sondern das angenehme Wissen nicht schon nach 1 1/2 - 2h schon wieder nach einer Zapfsäule suchen zu müssen. Mit Fahrzeugen wie dem GLC hat man weniger Druck im Nacken. Wenn die Blase nach 1 1/2-2h zwickt ok, dann raus und trotzdem kurz anstecken. Aber wer muss schon alle 1 1/2 - 2 h pissen oder einen Kaffee saufen. Da sind dann ca. 3 h schon passender. Aber jedem das seine. Stand jetzt wäre ich bereit die 30t€ mehr in die Hand zu nehmen.

Aber dann nimmste auch den ix3 – oder fährst halt nicht 150 sondern 130 und dafür dann auch weiter ohne großen Zeitverlust. Davon ab, wo kannste auf der BAB schon noch dauerhaft 150 halten? A31 oder A20 vielleicht..