Dito, selbes Verhalten. Ich gehe davon aus, dass der Smart „einschläft“ und die Box keinen Weck up sendet… ![]()
Smart #5 Laden über Wallbox
-
-
Wahrscheinlich ist das so. Mein Smart ist an der Garage an der Wallbox angeschloßen und lädt über Nacht auf 80%. In der Früh lasse ich die Vorklimatisierung für ca. 15 Minuten laufen, damit es im Wagen schön warm ist. Komme ich nun zum Wagen und schließe auf, stehen auf der Uhr 78% und der Wagen holt sich für die Vorklimatisierung den Saft nicht aus der Wallbox, sondern aus seinem eigenen Akku. Das Ganze hat beim Vorgänger GLC 300de Hybrid wunderbar funktioniert und ich bin immer bei 100% Akku Stand in der Früh losgefahren. Ganz schwache Leistung von Smart und dem Energiemanagement
-
Vom Mazda CX60 kenn ich es so, das er erst anfängt zu laden wenn er 3 oder 5 % unter dem Stand ist. Wahrscheinlich um nicht ständig zwischen Laden und nicht Laden wechseln zu müssen.
-
Eine gutes Wallboxmanagement beherrscht die PV-Überschusssteuerung, hinsichtlich der individuellen Wünsche, in alle Richtungen - da konfigurierbar.
Der Ladevorgang wird dann je nach Parametrierung mehrfach unterbrochen und phasenseitig je nach Situation umgestellt.
Das funktioniert solange bis der Ladevorgang (entsprechend den Vorgaben 80\90/100%) als beendet (nicht unterbrochen!) erfasst wird.
Erst dann ist idR ein manueller Eingriff von außen erforderlich.
-
Genauso macht die Wallbox das auch, wenn man den Wagen während des Überschussladens anschließt. Auch mit Lücken dirch Wolken und Phasenwechsel.
Nur nicht, wenn man das Auto vorher anschließt.
Ist definitiv ein Fehler, fragt sich nur auf welcher Seite.