Ich setze auf eine gute Zukunft des SMART
Mangels Gebetshände bei den Forenemoticons gibt's die hier 🙏🙏🙏....
Ich setze auf eine gute Zukunft des SMART
Mangels Gebetshände bei den Forenemoticons gibt's die hier 🙏🙏🙏....
"Herr Ufer hat mir gestern beim Treffen gesagt..."
Das wäre für einen neuen thread mal der Titel ![]()
gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich des updates wann es in Europa ausgerollt werden soll?
Nein bis jetzt noch nicht, da aber Wolfgang Ufer, smart CEO, bereits auf seinem #5 die neue Softwareversion drauf hat, kann es nicht mehr lange dauern.
Auch von ihm kamen keine Ansagen, was die neue Softwareversion beinhaltet.
mir ist schon klar, dass es beim Smart#5 bei weitem nicht so viele, v.a. laufende, Updates geben wir wie bei meinem Tesla. Aber schlechter als BMW (I4) kanns auch nicht sein - da gabs in 4 Jahren praktisch keine spürbaren SW-Updates. Bei Tesla hat man erfahrungsgemäß nach 3 Jahren softwaretechnisch ein komplett anderes Auto, da kommen weder die Chinesen und schon gar nicht die Europäer auch nur annähernd heran.
keine Ahnung ob ältere Menschen das mögen, wenn nach 3 Jahren alles anders ist. Heute habe ich in der Software 2.2.0 ein Feature per Zufall entdeckt: Einstellung Fahrradträger oder Hängerbetrieb - nur wenn man schnell ins Auto kommt nach Montage des Steckers..... Bin in den Urlaub ohne SmartPilot gefahren über 3000 km - nervig und es geht. Ob Tesla auch Geduld für seine Nutzer aufbringt ? Springt ja nicht jeder gleich ins Auto, wenn er draußen was gemacht hat ....
Hi Zusammen,
Also mal kurz als Einordnung, für die Softwareupdates. Da ich sowohl den Tesla also auch den Smart besitze, kann ich da aus meiner Erfahrung berichten.
Die gesamte Software vom Smart ist leider nicht ansatzweise auf dem Qualitäts-Level wie bei Tesla.
Gravierendste Punkte im Alltag:
Versteht mich bitte nicht falsch, die Hardware bei dem Fahrzeug ist definitv klasse und das Fahrgefühl überzeugt.
Allerdings sind diese Software-Mängel bei dem trägen Update-Intervall einfach schade. Das Auto wirkt nicht wirklich ausgereift. Als ob es noch ungefähr 2-3 Jahre braucht(bei dem aktuellen Softwareupdate-Rythmus und den "geringen" Verbesserungen der letzten Updates.
Da sind xpeng und Tesla und co. schneller und besser.
Und inzwischen liefern die xpeng auch bei der Ladeleistung ein konkurrenzfähiges Fahrzeug ab.
Ich drücke uns die Daumen, dass die wichtigsten Punkte mal angegangen werden. Ansonsten werden es sehr anstrengede Jahre mit dem #5 bei mir.
Das habe ich grade aufgeschnappt.
in den nächsten Tagen kommt das 2.3.0 in die Fahrzeuge. Ab morgen 10.9.26 geht das Ausrollen los. Bis 20.9.26 sollten alle versorgt sein.
Wichtigste Anpassungen:
-Apple Wallet für Handy und Uhr
(Schlüsselfunktionen)
Aktivierung der gespeicherten Fahreinstellung ist nun vollständig
Verbesserungen in der Navigation
Das sind die wichtigsten Anpassungen in Kürze. Es sind weitere wichtige Punkte in Arbeit und werden in den nächsten updates ausgerollt.
Ich kann gar nicht glauben,das dass alles sein soll. Wäre für mich aber eine Erklärung, warum alles so geheim gehalten wurde
![]()
Alles anzeigenHi Zusammen,
Also mal kurz als Einordnung, für die Softwareupdates. Da ich sowohl den Tesla also auch den Smart besitze, kann ich da aus meiner Erfahrung berichten.
Die gesamte Software vom Smart ist leider nicht ansatzweise auf dem Qualitäts-Level wie bei Tesla.
Gravierendste Punkte im Alltag:
- App-Schlüssel: Dieses ständige App aufrufen, um mein Auto aufzumachen ist einfach dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich inzwischen immer öfter wieder zum Hardware-Schlüssel greife.
- Assistenz-Systeme: Geschwindigkeits-Warnung deaktivieren. ->Aktuell immer noch nicht gelöst. Diese tief verschachtelten Menüs sorgen dafür, dass ich vor Fahrtbeginn, erstmal 2 Minuten rödeln muss. Was zum nächsten Punkt führt
- Navigation: Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber bei mir liefert die interne Navigation keine brauchbaren Ergebnisse. Er führt durch teilweise gesperrte Straßen, kennt kaum aktuellen Stauinfos und das Filtern der Ladeanbieter ist ebenso nicht vernünftig möglich.
Workaround: Car-Play mit Google Maps, jedoch ohne Akku-Konditionierung.
Andere Option für Urlaube: ABRP. Ebenfalls Top- Blinker-Geräusche: Der mit Abstand meist genannte Kommentar von Mitfahrern ist das nervige Blinker-Geräusch. Kann ich so nur unterschreiben. Tesla und Joy-Mode lassen grüßen.
- Multimedia: Aus meiner Erfahrung ist der 2te fette Bildschirm für den Beifahrer nicht nutzbar.
Die "Streaming" Services sind nur mit Abo möglich und unfassbar träge. Während der Fahrt darf der Beifahrer diese inzwischen bei mir nicht mehr nutzen. Kommt direkt eine Meldung. Somit ist das einfach nur unnötig. Ebenso fehlen diverse Anbieter oder zumindest die Option, lokale Medien wie Videos abzuspielen.
Soll der Bildschirm eine Funktion haben? Ich verstehe noch nicht welche.Versteht mich bitte nicht falsch, die Hardware bei dem Fahrzeug ist definitv klasse und das Fahrgefühl überzeugt.
Allerdings sind diese Software-Mängel bei dem trägen Update-Intervall einfach schade. Das Auto wirkt nicht wirklich ausgereift. Als ob es noch ungefähr 2-3 Jahre braucht(bei dem aktuellen Softwareupdate-Rythmus und den "geringen" Verbesserungen der letzten Updates.
Da sind xpeng und Tesla und co. schneller und besser.
Und inzwischen liefern die xpeng auch bei der Ladeleistung ein konkurrenzfähiges Fahrzeug ab.
Ich drücke uns die Daumen, dass die wichtigsten Punkte mal angegangen werden. Ansonsten werden es sehr anstrengede Jahre mit dem #5 bei mir.
Ehrlich aber wahr und trifft den Punkt!
Die "Streaming" Services sind nur mit Abo möglich und unfassbar träge
dass es nicht alles umsonst gibt, ist doch normal... bei mir wurden schon ganze Filme aus dem Prime Abo auf zum Beispiel während 300km BAB durchgehend angesehen während ich meine Musik hörte ... das einzige was dabei träg war, war meine Beifahrerin ;-)... gratis gibt's ja auch Joyn, Plex wo man immerhin TV und oder Nachrichten etc. sehen kann... und herrlich YouTube gibt's obendrein... das ist doch nice.... wenn du in deutschen Funklöchern unterwegs bist ok.. da kann man berechtigt immer meckern... aber das geht nicht immer zu Lasten smart ;-)!