Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• So,

Ich habe nun auch die Info in der App, dass das Update verfügbar ist.

In der Garage bei 5G Empfang aber abgeschlossen passierte nichts.

Hab ihn an gemacht und in P Gelassen.

Hab ihn grob Ausgesaugt. Nach 6 Minuten war der Download abgeschlossen.

Jetzt steht er abgeschlossen in der Garage und das Update läuft…

Mal schauen wie lange er braucht.

Im Display stand 27 Minuten…

Brabus matt grau/schwarz

Bestellt: 16.05.

FIN: 19.05. über Support auf Nachfrage

Ankunft Zeebrügge: 11.06.

Übergabe: 11.07.26

• Da ich meinen erst in zwei Wochen bekomme und vorher mit Mercedes DrivePilot mit FAP+ gefahren bin.... Kann mir jemand Mal kurz den adaptiven ACC skizzieren? Smart Pilot hab ich bei der Probefahrt ja getestet. Kann man Mal nutzen kommt aber meines Erachtens nicht an den Drivepilot Ran.

Was kann der adaptive ACC genau und für welche Fahrsituationen nutzt ihr ihn? Scheint ja ein sehr kontroverses Feature zu sein. Ist das einfach ein Tempomat der die Geschwindigkeit der Schilder übernimmt? Also wie Distronic+ ?

• ACC ist wie Distronic, übernimmt Geschwindigkeitslimit ab Verkehrsschild wenn man will, hält Abstand zum Vorderfahrzeug einstellbar in 3 Stufen mit niedrigster Stufe ist zu weit, bremst bei stehenden Fahrzeug.

Smart Pilot kann zusätzlich lenken und gibt Hilfe beim Spürwechsel

Alles bis 150 km/h

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Mal ein Lob an smart: alle Einstellungen werden nach dem Update beibehalten. Das wollte ich mal erwähnen.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Great news! I received update 2.3.0, which is now available in Portugal. Everything works perfectly—I downloaded and installed it without any issues. The car is running very well with the new improvements. Thanks for the detailed information!

• Also der ganze Update-Prozess an sich ist eigentlich ein kompletter Witz, als hätte es ein Grundschüler programmiert - und das was man dann bekommt ist einfach eine Unverschämtheit seitens Smart. Kann man einfach nicht anders sagen.

Hab jetzt nach 3 Tagen rumgefahre endlich auch mal das Update auf dem Auto installieren können - muss mal sich mal vorstellen: der lädt das Update nicht, wenn er zu Hause am Strom hängt :D

Das geilste ist: während er runterlädt sieht man oben rechnts ja das rote Download-Icon: klickt man das während der fahrt an, bekommt man gesagt, dass man in "P" sein muss ... ich werf mich weg :D .... okay, dann halt den Umweg über das Menü und in die Systemeinstellungen gegklickt: da steht dann wie weiter er ist.... also echt super konsequent umgesetzt dieses "Sicherheitsfeature".

Und das beste: mitten auf der Autobahn, kommt dann diese große Infomeldung auf dem Hauptdisplay: Update abgeschlossen: Jetzt aktualisieren oder Später... Ich weiß ja nicht, was passiert wäre, wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" geklickt hätte, aber entweder eine Vollbremsung und Auto-P oder eine weitere Meldung wie "nanana, du musst erst in P" :D

Allein an diesem ganzen Update-Prozess sieht man einfach, wie schlecht und wenig durchdacht das gesamte System einfach ist...

Egal, habs installiert: bei mir jetzt auch eeeeendlich die korrekte Übernahme der Favoriten-Taste - zumindest scheint es so nach den 2 Fahrten bisher.

Ich frage mich bis heute wie man eine so simple Funktion wie ein Knopf, der Einstelllungen lädt überhaupt mit Fehlern programmieren - und schlimmer - auch noch veröffentlichen konnte....

Dann hab ich diese unfassbar tolle eMail bekommen für das Wallet. Siehst aus wie von einem Kleinkind gemacht - sehr unprofessionell im Gesamten - zumal sie auf Englisch ist. Ist in der heutigen Zeit traurig, dass man sich da nicht die Mühe macht die eMail zu übersetzen.

Ich bin also ins Auto, NFC Card entriegelt - extra auch noch aufgelegt und den Link angeklickt. Dann auf weiter und was soll ich sagen: ab dann passiert natürlich nichts mehr. Steht nur "Verbinden..." - das wars.

Hätte mir auch ehrlicherweise gewundert, wenn da mal irgendwas reibungslos funktioniert bei diesem System.

Alles in allem wieder mehr als beschämend, was Smart da nach Monaten der "Entwicklung" abgeliefert hat.

Tut mir Leid für das Ausschütten der schlechten Laune: aber mal wirklich ganz ehrlich... das kann man doch echt niemandem mehr weiterempfehlen, wenn man einfach sieht, dass Updates irgendwie vorhandene Fehler und Probleme nicht fixen und stattdessen mehr neue Probleme mitkommen.

Und nein: es kann auch nicht sein, dass man das Fahrzeug 10x neustarten muss, bis alles funktioniert. Das ist schlechte User-Experience.

Ich bin mir mittlerweile 1000% sicher: von den Leuten, die diese Software programmieren, fährt nicht ein einziger selbst nen #5 ... wenn die das selbst nutzen müssten, was sie da programmieren, würden sie ganz schnell wieder am Rechner sitzen....

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• Ich habe vollstes Verständnis für deinen Post.

Zumal jetzt zwar das Gebimmel korrekt ausgeschaltet wird, aber dafür nicht mehr zu 100 % der Spurhalteassistent. <X

• Kurzes Update von mir;

Das Update hat bei mir während der Fahrt zügig geladen, beim Parken wurde der Ladevorgang unterbrochen obwohl das Auto in meinem WLAN hängt. Das Update wurde dann auf einer Strecke von rund 27km geladen und die anschließend manuell ausgelöste Installation verlief ohne Probleme.

Ich konnte folgende Verbesserung feststellen:

Key mit iPhone und Apple Watch Ultra funktioniert perfekt, der schrecklich hässliche Schlüssel wird nicht mehr verwendet.

Aufruf der Anpassungen über die Sterntaste funktioniert jetzt zuverlässig.

Was mir noch immer im Navi fehlt ist die Dynamische km Anzeige bei Ankunft.

Sonst nach wie vor alles gut mit der Kiste. Verbrauch liegt bei 25kWh im Schnitt aber die Schleuder macht Spass :)

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Hm. Das ist wirklich merkwürdig und ärgerlich. Tatsächlich hatte ich keine Probleme, während der Fahrt lud es, beim Parken installiert. Mail mit Link erhalten, Wallet funzt.

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier eben ein Smartphone fahren. Programmiert von Autobauern. Und mit einer Komplexität, die auch uns als User zu Fehlverhalten einlädt.

SMART #5 Brabus Cyber Silver mit AHK | bestellt: 4.7.2026, Lieferdatum: 21.9.2026 +14Tg. Einbau AHK, 9.7.26: X103, 15.8.26: X119, 7.9.26. Fahrzeugübergabe mit AHK bei Beresa Osnabrück

vorher: BMW i3s und MINI Cooper SE, BMW530 Touring, BMW 430, MINI Clubman S, Volvo V70, Audi A3 Avant, Audi A6 Avant, Passat, Passat, Alfa 33, Golf 2, Jeans Polo, Herkules Supra, Bonanzarad.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!