ich stelle mir kurz vor Lieferung schon dieselbe Frage wie Ulle. Solange ein Kaskoschaden "nur" Blech ist, kann das bestimmt jede Werkstatt. Was aber, wenn darunter auch noch was kaputt geht? Hat dann nicht Smart die perfekte Ausrede die Garantie abzulehnen? Da bin ich mir unsicher und werde vermutlich keine Werkstattbindung nehmen.
Smart #5 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung
-
-
vermutlich keine Werkstattbindung nehmen.
frei sein.... ist immer etwas wert :-)....
-
Mit der Garantie hat das nichts zu tun, wenn man Schäden wo anders als beim Händler reparieren lässt. Die Chancen auf Kulanz erhöhen sich durch die Wartung beim Händler deines Vertrauens.
-
Alles anzeigen
...
Mittlerweile habe ich Angebote zwischen 1000 € und 2000 € pro Jahr....
Mir geht es dabei nicht um den letzten Euro, ...
Ein persönlicher Ansprechpartner ist mir inzwischen zum Beispiel ziemlich wichtig geworden. ...
Ganz besonders interessiert mich, wie ihr das Thema freie Werkstattwahl ....
Mir geht es dabei vor allem auch um die Frage, welche Auswirkungen ...
Bin jetzt soweit, dass ....
beachtliche Differenz herausgearbeitet - das mal vornweg!
das ist beruhigend und der #5 nicht "auf Kante zusammengekratzt"

und hast Ansprüche.
Insofern ist dieses (heikle) Thema: 1. längstens schon diskutiert und dorthin verwiesen worden
es keine absolute-Lösung gibt
....mach was du dir leisten willst und ruhe hast. -
Danke für den guten Input, das war genau was ich mir erhofft hatte, mega!

Übrigens von Check24 würde ich Abstand nehmen, hier unterschreibst du nämlich unbewusst einen Maklerauftrag und gibst deine Angelegenheiten komplett an Dritte ab. Ganz abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen bei Check24 nicht gerade motivierend sind.
Sehr guter Punkt! Hatte ich auf dem Schirm, benutze das Portal auch nur um mir mal nen ersten Überblick zu verschaffen. Aber super wichtig falls es jemand noch nicht weiß.

Schau mal hier
Super, danke dir! Hatte die Suchfunktion schon verwendet, aber den konkreten Thread über Werkstattbindung nicht gefunden.
Ich kann in den Smart Garantiebedingungen nichts erkennen wonach eine Garantie ausgeschlossen wird wenn ein Unfallschaden durch eine nicht von Smart autorisierte Werkstatt durchgeführt wird. Einzig die Wartung muss in einer von Smart autorisierten Werkstatt durchgeführt werden.
Gut, dass du es noch sagst, ich hatte das anders im Kopf. Hatte mich auch schonmal mit den Smart Garantiebedingungen auseinandergesetzt, da wohl was falsch verstanden...
Werde mich jetzt abschließend für die freie Werkstattwahl entscheiden.
Vorallem weil ich einfach im Falle eines Falles einfach zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren kann, mein Auto nicht wegen irgendwas kreuz und quer durch die EU gekarrt wird.
Noch ein Punkt ist, dass die Ersatzteilversorgung im großen Mercedes Autohaus (hoffentlich) besser ist als woanders, hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.
Werde mich wahrscheinlich für die HUK Coburg entscheiden im Classic Tarif mit freier Wekstattwahl, Schutzbrief, Fahrerschutz, Auslandsschutz für 1240€/Jahr. Bei SB150/500, SF18/18, 12tKm, verschließbarer TG-Stellplatz, für mich und meine Freundin, mit den Regionalklassen HP 10, VK 6 und TK 9. Plus, eine HUK Filiale ist direkt in 10min zu Fuß für mich zu erreichen.
Habe auch über die schlechten Bewertungen von HUK gelesen, aber da nehmen sich die Versicherungen m.M.n. allgemein nicht so viel, schlechte Bewertungen haben alle und irgendwo muss man hin.
Mein Arbeitskollege schwört auf die Provinzial, die auf Trustpilot einfach mal 80% negative Bewertungen haben.
Denke, dass es sehr auf die jeweilige Situation und den Berater/die Filiale ankommt wie mit Regulierungen umgegangen wird.
Alles ja auch nur für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt...
Danke euch für die Hilfe zur Entscheidungsfindung!