Beiträge von PaddyHH

    Moin, ich habe jetzt mein Smart circa vier Wochen lang. Bin sehr zufrieden damit, aber bei einer Sache weiß ich einfach nicht weiter. Wenn ich das Fahrzeug abstellen, bekomme ich manchmal über die App ständig Nachrichten, dass im Innenraum eine Bewegung ( Life detection) erkannt worden sei. Dies obwohl gar nichts passiert. Die Folge ist, dass er dann übermäßig Strom zieht. So hatte ich ihn beispielsweise morgens zur Arbeit abgestellt und bin dann neuneinhalb Stunden später wieder gekommen und es waren rund 6 % Strom verbraucht und ich hatte zahlreiche Nachrichten erhalten. Weiß jemand wie dieser Haustiermodus ausgelöst wird? In der Nachricht heißt es auch, dass ich was bestätigen soll und wenn ich auf die Nachricht drück gelandet in der App aber dort finde ich nichts zum bestätigen. Wer kann mir da weiterhelfen?

    Also das hat mit dem Haustiermodus nichts zu tun. Die Life Detection Funktion soll verhindern, dass Babys, Kinder oder Tiere im Auto vergessen werden. Kommt ja immer mal wieder vor. Ich hatte nach Übernahme meinen #5 im September genau das gleiche Problem mit diesen Fehlalarmen. Bei mir war es insbesondere in Tiefgaragen wo ich mich zu 95% auf einen Fehlalarm verlassen konnte. Insgesamt bestimmt 7-10 mal pro Woche Fehlalarm. Irgendwann Ende Oktober wurden die Fehlalarme deutlich weniger. Hatte dann im Nov schon meinen Verkäufer informiert und wollte einen Werkstatttermin machen und wie durch ein Wunder waren plötzlich überhaupt keine Fehlalarme mehr zu verzeichnen ohne das er in der Werkstatt war.


    Es gab da ja das Update auf 2.0.1 irgendwann, aber das hat im ChangeLog keinen Hinweis, dass da etwas geändert wurde. Weiß also nicht woran es damals lag und warum die Fehlalarme jetzt nicht mehr auftreten.

    Du meinst für alle Hauser zusammen? Nö, hier hat jeder 1-2 Stellplätze vor seinem Haus auf seinem Grundstück. Große Gemeinschaftsflächen für sowas gäbe es nicht und vermutlich auch noch genug Eigentümer die das wollen.


    Auch wenn wir jetzt einen Vorteil haben, dass wir so früh mit den Wallboxen dran waren haben wir aber immer gesagt, dass wir natürlich etwaige Kosten für eine spürbare Auflastung des Hauptanschlusses mittragen, wenn dies künftig für weitere Wallboxen notwendig wird..


    Für damals ca 2.500 Eur hätten wir uns auch völlig von der Gemeinschaftsleitung verabschieden können und eine eigene Anschlussleistung auf unser Grundstück legen lassen. Aber ohne Not wollte ich das Geld auch nicht ausgeben.

    Also. Bisher noch keine Lösung. Die IT hat den Standard Entkopplungsprozess durchgeführt und mich aufgefordert es noch mal zu versuchen. Anmeldung war aber weiterhin nicht erfolgreich.


    Für diesen Fall sollte ich Screenshots der Fehlermeldung schicken was ich getan habe. Jetzt hat der Support mit einer weiteren individuellen Email bestätigt, dass meine Screenshot wiederum zur IT zur Fehlerbehebung eskaliert wurden.


    Schade, dass das Problem besteht, aber zumindest reagiert der Support zeitnah.

    Inzwischen eine E-Mail mit dem IT Feedback erhalten:


    Bis hier läuft es also ganz gut mit dem Support. Muss die manuelle Entkopplung nur noch den Fehler beseitigen. Ich warte, was da noch kommt.


    Bei mir war es tatsächlich so, dass ich das System im Smart komplett zurückgesetzt hatte. Sah mich während der Fahrt mit dem Ausfall des rechten Bildschirms im Smart konfrontiert. Auch wenn es das erste mal war, fuchst mich sowas und da kam ich auf die blöde Idee, dass System - als ich gerade im Berufsverkehr an der Ampel stand - zurückzusetzen,


    Als dann auch die Tachoanzeige schwarz wurde und das Blinkergeräusch verstummte, habe ich mich kurz gefragt, ob das eine kluge Idee war. Aber das Auto fuhr noch und kurze Zeit später waren Tacho und Blinker wieder da. :) Auch das Beifahrerdisplay ging wieder. Aber hatte irgendwie verdrängt, dass das ja wie ein Hard-Reset ist und man wirklich ALLES wieder konfigurieren und speichern muss. Also zurücksetzen mache ich künftig nur wenn es nicht anders geht.


    Gruß

    Patrick

    Den QR-Code kann ich scannen. Danach soll ich das Kennzeichen nochmal eingeben und absenden. Abschließend bekomme ich noch eine kurze Fehlermeldung mit Hinweis auf erneutes Anmelden oder Support kontaktieren und schon geht der Frust in die nächste Runde. Die blöde App macht mich noch wahnsinnig. 😈

    Habe heute genau dieses Problem. Musste mich abmelden und neu anmelden und dann könnte ich die App nicht wieder per QR Code verknüpfen.


    Auch Neuinstallation der App brachte keine Änderung.


    Werde mal bis morgen abwarten und ansonsten den Smart Support kontaktieren.

    Habe ich versucht und bis heute keine Lösung gefunden, es piept und bimmelt munter weiter nach jedem Fahrantritt....

    …warten auf ein Update, welches hoffentlich bald kommt.

    Das wird auch immer so bleiben. Es muss bei jedem Fahrtantritt wieder deaktiviert werden, weil es die EU-Verordnung so vorsieht. Es soll nur wieder einfacher werden.

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    ab 12:37 gibt es einen Tipp wie es schneller geht. Wer will kann es mal testen.

    Man soll das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung mit dem Fahrerprofil verknüpfen und wieder aufrufen können, liest der Tester aus eine Antwort von Smart auf seine Anfrage vor.


    Also spontan ist mir schleierhaft, wie ich das zum Fahrprofil abspeichern und wieder aufrufen könnte. Aber ich werden auch jeden Fall noch mal schauen wenn ich wieder im Wagen bin.

    Hallo,


    also ich fahre bei Einstellung 22,5 bis 23 Grad, Auto Stufe 2 oder 3, Klima an. Das die Scheiben nach dem Abstellen beschlagen wenn jetzt die ersten kühlen Tage/Nächte kommen und vorher bei milder Luft noch viel Wasser im Kondensator abgeschieden wurde ist normal und eigentlich bei allen Autos so die ich hatte. Da fällt der #5 nicht negativ auf.


    Was ich bestätigen kann ist, dass man die Temperatur etwas höher einstellen muss als bei vielen Verbrennern. Eine Wärmepumpe braucht eben etwas länger und so richtig heiße Luft zum schnellen aufheizen ist nicht ihr Ding. Vorwärmen sollte man deshalb immer mindestens 20min. Es soll auch z.B. bei allen BYD Modellen so sein, dass man die auf deutlich höhere Temperaturen als gewohnt einstellen muss, damit es innen behaglich wird. Ich selber hatte diese Erfahrung bei einem BYD Sealion 7 auf einer Probefahrt im Nov wo ich auf 26 Grad stellen musste.


    Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist eine Kältezone im Bereich der linken Armlehne/Tür. Da dauert es deutlich länger bis es warm wird. Mag aber auch daran liegen, dass ich privat eigentlich das ganze Jahr kurze Ärmel trage und dann eben draußen eine Jacke überziehe, aber im Auto kommt die Jacke aus. Mit T-Shirt spürt man den kühlen Armlehnen-Bereich. Da hilft es schon die Lüftung im Auto Modus auf 3 hochzustellen.


    Wenn man mal 30min unterwegs ist, ist alles gleichmäßig warm.


    Was mir noch auffällt, ist, dass die Wärmepumpe jetzt bei 5 Grad oder weniger ganz schön Alarm macht. Kein unangenehmes Geräusch, aber schon ein sehr "männliches" Lüfterrauschen, auch wenn man z.B. geparkt hat und noch im Auto sitzt. Als ob man früher seinen großvolumigen Benziner oder Turbodiesel nach einer schnellen Autobahnetappe abgestellt hat und der große Lüfter noch nachkühlen musste ^^