Ich habe mal gehört, dass die OBD2 Schnittstelle immer mit Strom versorgt wird und somit verhindert, dass ein BEV in den deep sleep wechselt. Deswegen sollte man einen OBD2 Stecker auch nicht dauernd angeschlossen lassen.
Beiträge von johnrico15
-
-
Das hört sich doch nach einer super Lösung an. Auch wenn Ihr noch auf den neuen Smart warten müsst, bekommt Ihr einen Ersatz.
Freue mich für Euch.
-
Ich fahre derzeit noch einen X3 und hatte mir auch überlegt auf den iX3 zu gehen. Von außen finde ich Ihn sehr ansprechend aber von innen ist er design-technisch eine Katastrophe - meine subjektive Meinung - auch wenn alle den Innenraum und den Panoramo-Screen hypen. Mir gefällt es nicht. Ich will ein Fahrerdisplay haben - deswegen könnte ich auch nie einen Mini fahren.
Als mir mein Händler dann noch obendrauf keine Probefahrt anbieten konnte war das Thema durch für mich. Ein Auto was ich nicht fahren kann, kann ich nicht blind bestellen. Ich weiß auch nicht was BMW damit bezwecken will. Ich wohne in der Nähe von München und sehe regelmäßig die Neue Klasse umherfahren. Es muss also schon Autos gehen. Warum haben dann die Händler keine für Testfahrten?
Der iX3 hätte mich 1.300 € monatlich im Privaleasing gekostet. Das war mir auch zu viel für ein Auto was ich nicht Probefahren kann.
Bei dir ist es aber von den Kosten her ja ein Super-Angebot. Für 70€ im Monat einen iX3 Neue Klasse fahren ist, glaube ich ,kein großes Risiko. Wenn der iX3 dein Favorit ist, dann mach wenigstens mal die „Sitzprobe“. Selbst wenn der Verbrauch 20-30% vom WLTP Verbrauch abweicht ist es noch immer ein BMW
-
Du hast ja geschrieben, dass du das Geld schon überwiesen hast. Dann gehe ich davon aus, dass es kein Leasing ist sondern das Auto dir gehören wird?
Ich würde als erstes mal den Kaufvertrag durchlesen. Es gibt immer §§ zu Schäden und wie dann zu verfahren ist. Normalerweise sichern sich die Hersteller bei Mängeln ab und räumen sich selber eine Nachbesserung ein. In deinem Fall kommt vielleicht auch auf die Versicherung des Händlers an und ob man Ihnen Fahrlässigkeit vorwerfen kann.
Du hast viele Möglichkeiten
- Annahme verweigern
- Rücktritt von Kaufvertrag
- Minderung des Kaufpreises
Am besten von einem Anwalt beraten lassen falls der Händler eine Lösung anbietet, bei der du dich nicht wohlfühlst. Hast du eine Rechtschutzversicherung damti du kostenlos einen Anwalt konsultieren kannst.
Hier beim ADAC gibt es Tipps bei Mängeln an Neuwagen.
-
Jeder
...also muss man doch mal abwarten - statt sogleich abstempeln

Nicht abstempeln, sondern ein Mix aus eigener Erfahrung und Spekulation
Ich hatte selber einen fremdverschuldeten Schaden (mit Fahrerflucht) an meinem X3 und da wurde die komplette untere Heckschürze getauscht. Lief über die Vollkasko aber ich habe die Rechnung der Werkstatt gesehen und es waren 1.700 €.Kann man den die komplette Seitenwand tauschen? Also hinten am tankdeckel?
Es gibt für jedes Teil am Smart eine Artikelnummer und jedes Teil kann ersetzt werden. Eine Werkstatt sollte jedes Karosserie Teil bestellen können. Ob die fertig lackiert sind oder dann vor Ort mit dem entsprechenden Farbcode des Herstellers durch einen Lackierer lackiert werden weiß ich nicht.
Ich hoffe für dich, dass dein Händler eine faire Lösung für dich findet.
-
Wie man das hinbekommt - keine Ahnung. 🤷 besonders so punktuell.
Schweller und vorne kotflügel bin ich relativ entspannt; hinten am tankdeckel ist ja eins - das ist scheisse
Wenn man sich anschaut wie schmutzig die Reifen sind könnte man fast glauben er hat den Off-Road Modus ausprobiert. Auf was für einem Schotter-Parkplatz wurde der Smart da gefahren?
Neben dem Wertverlust hast du jetzt auch noch einen „Unfall-Wagen“ und musst den Schaden auch angeben falls du das Auto mal verkaufen solltest. Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung bei der du dich kostenlos beraten lassen kannst?
Per Defintion hast du aber das Fahrzeug noch gar nicht übernommen. Somit hast du ja noch immer das Recht auf einem schadenfreien Neuwagen. Somit müssen Sie dir die Teile komplett austauschen.
Wenn die noch nicht zugelassenen Fahrzeuge auf dem Hof einen Hagelschaden abbekommen, werden auch die Teile ausgetauscht. Da kommt dann auch nicht der Beulendoktor und macht die Dellen raus.
-
Vielleicht ist es eher eine strategische / politische Entscheidung.
Sowohl Geely als auch MB haben Marken / Autos bereits auf dem Markt, die Plug & Charge unterstützen. Somit sollte genug Know-how vorhanden sein, um das einfach als Feature zur Verfügung zu stellen. Die Leute bei Smart sind ja bestimmt nicht unfähig.
Der #5 ist aufgrund seiner Ausstattung und des Preises eine erhebliche Konkurrenz zu bsp. Zeekr oder den neuen MB Modellen. Wenn der #5 auch noch PnC unterstützen würde, gäbe es ja gar kein Argument mehr, auf andere Modelle im Geely / MB Verbund zu gehen.
Technische Probleme als Grund zu nennen, ist immer ganz nett, weil die meisten Leute damit zufrieden sind. Es ist fast so, wie die berühmte „Weichenstörung“ bei DB oder ein „IT-Problem“ bei der Lufthansa

Meistens ist es doch menschliches Versagen oder man will es aus bestimmten Gründen gerade nicht umsetzen.
Und bevor jemand fragt: Nein, ich trage keinen Aluhut
-
Dann machen die Schweizer Versicherungen es Ihren Kunden unnötig schwer.
In der Schweiz kennt man sich mit PS-starken Autos ja eigentlich bestens aus.
-
Dies ist teilweise auch bei Versicherungen der Grund, dass sich nicht mal online ein Angebot anfragen lässt. Zumindest in der Schweiz so der Fall (zu hohe PS Zahl).
Meine HUK-Versicherung stuft den Brabus mit 190PS ein - siehe Anhang.
-
Ich bin ja auch ein Digital-Fan und hätte gerne alles mögliche auf dem Handy: Personalausweis, etc.
Beim Autoschlüssel bin ich aber etwas altmodisch. Da ich auch immer einen Hausschlüssel dabei habe /haben muss, sind die 2 immer als Pärchen in der Hosen- Jackentasche unterwegs

Wenn Smart aber diese Funktion anbietet, sollte diese auch reibungslos funktionieren.