Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Der Ionity Tarif (0.39€/kWh) lässt sich alternativ auch über einen My Renault Account für monatlich nur 4,99€ buchen.

Funktioniert nicht mehr ohne Renault-FIN.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Flami123 Ionity laesst sich dann ueber die Smart Karte buchen :thumbup: spart die eventuellen Gebuehren fuer die Ladekarte. Ich nutze auch primaer die EweGo, da hier kaum Ionity vertreten ist.

Wenn Ionity, dann nur direkt bei Ionity buchen.

Erstens bietet Ionity inzwischen auch eine echte Ladekarte an, zweitens verlangt smart@chargestreet zusätzlich bei jedem Ladevorgang eine Ladevorgangsgebühr in Höhe von 44 cent im „Peak“ Tarif und drittens ist Plug & Charge erstmal auf Eis gelegt.

Fazit: die smart Ladekarte nur als Backup nutzen. Zwar könnte man damit bei vielen Anbietern laden, jedoch zu stark überhöhten Preisen.😩

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich habe vorher einen Mercedes PlugIn gehabt. Da gab es eine Ladekarte mit dem mittleren Tarif für 5 Euro im Monat. Dieser Tarif war Klasse, in ganz Deutschland bei allen AC Ladesäulen einheitlich 35 Cent/Kwh, (jetzt 42Cent) egal welcher Anbieter, DC konnte ich ja nicht laden. Übrigens hat Smart das gleiche Abrechnungssystem, die Nummer der Ladekarten und Vertagsnummern sind im Syntax identisch mit Mercedes, das bedeutet die haben den gleiche Abrechnungsprovider und ich gehe davon aus das Smart am Mercedes Abrechnungssystem hängt, mit den gleichen Tarifen. Ich gehe deshalb davon aus, das Smart sich die zusätzlichen Gelder, die eingenommen werden, bei den schlechten angebotenen Tarifen, einfach zusätzlich in die Tasche steckt. Unglaubliche Frechheit…. Und dann will man die Elektro Mobiliät nach vorne bringen…. Gruß und frohes neues Jahr Stefan

• Ich hab von Mercedes eine ladekarte mit besseren Konditionen als smart. Die funktioniert Herstellerunabhängig.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Ich hab von Mercedes eine ladekarte mit besseren Konditionen als smart. Die funktioniert Herstellerunabhängig.

Wie das? Meine Ladekarte wurde abgeschaltet/gekündigt, sobald die FIN von dem Mercedes von meinem Konto getrennt wurde. Ohne Mercedes FIN keinen aktiven Ladetarif von Mercedes.

• Korrektur. Habe gerade gelesen, das nun auch Mercedes auf „flexible Ladetarife“ umgestellt hat. Die kapieren es einfach nicht, das man so keine Kunden vom Verbrenner zum Elektro Auto bringen kann. Einfach nicht zu verstehen

• Hm, vielleicht hab ich mich da auch falsch informiert im Internet. Letztendlich hab ich eine Karte weil meine Tochter einen plug in fährt und der auf mich läuft...

Beim nachlesen im internet hat es sich so gelesen dass den Tarif jeder abschließen kann aber du hast recht, wenn man auf registrieren klickt möchte er eine FIN.

Wieder was gelernt...

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai