Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Ich hab auch keinen Vertrag mit EnBW und wie gesagt da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, sondern nur geschildert warum ich mich für EnBW entschieden habe.

Du sagst, du hast keinen Vertrag mit EnBW und jetzt hast du auf einmal das größte Abo bei denen?

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Ich meinte damit keinen Werbe- oder Sponsoring Vertrag :-)) Aber sogesehen hast Du natürlich recht.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Bei ENBW teilt man sich die Leistung nur ab den kleinen nachträglich installierten Säulen. Am Sonntag erst bei Burger King in Bitterfeld an der A9 erlebt. 300er Säule und ich bekam nur 148kw. Als die Leistung beim Nachbar an der Säule runter ging bekam ich mehr und mehr Leistung bis hoch zu 220kw bei SOC 70%.

Bei den großen Ladeparks von ENBW ist das nach meiner Erfahrung nicht so. Zumindest ist es mir da noch nicht aufgefallen.

ENBW im Tarif L ist ein gutes Angebot und steht IONITY in meinen Augen in nichts nach, zumal die Abdeckung größer ist. Aber das ist wie bei Allem in Abhängigkeit der persönlichen Präferenz.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Moin, ich denke jeder hat die Abos so, wie sie für einen am besten umzusetzen sind. Ich EnBw als Stromanbieter, dazu Ladeabo für 12 Euro und EwE go Karte, für Roaming. Da kostet es halt 62 Cent. Wir haben zwei Smart , #3 und #5 und fahren öfters von Kiel nach Berlin. EnBW ist da gut vertreten und ich hab da auch meine Ladepunkte, die ich je nach Batteriestand anfahre. EwE ist dort meistens auch in der Nähe. Ionity hab ich da auf der Strecke nicht wirklich gesehen. und ob ich nun 15 oder 25 Minuten warte, hebt mich nicht vom Hocker, da ich Zeit habe, mich stresst keiner. Hab aber auch gefühlt wahrgenommen, das in meinem Fall EnBw langsamer lädt als EwE go. Kann nen Gefühl sein.

Brabus #5 in Grau matt, bestellt Jan 26, ausgeliefert Ende Mai 26

• Jetzt mische ich mich auch noch bissl ein.

Kriege ja meinen Smart #5 erst heute in einer Woche.

Das mit den Ladesäulen stimmt alles, bei Ionity sind es meistens Einzel Lader, da kriegt man immer das was die Säule kann, ohne zu teilen.

Und EnBW hat öfter die Alpitronic Säulen, da ist es so, das wenn die Säule 400kw kann und zwei Autos gleichzeitig laden wollen, die Ladeleistung geteilt wird. Die Anbieter können es festlegen wie, First come, First Serve. Oder immer gleichmäßig.

Grüße

• Kennt Ihr eigentlich die website https://www.schnellladepark.app/

Die ist cool, kannte ich noch nicht. Danke.

• Smart noch nicht, aber da wir diesen und nächsten Monat mit dem Kia Niro EV mehrere Strecken mit über 500 km am Tag hatten, habe ich folgendes ausprobiert:

Tesla Jahrestarif für 99 € (Monatstarif wären 12€x12=144€).

Vorteil 1: Die Auslandstarife werden in der App für jeden Tesla-Ladepark angezeigt (bei vielen anderen Apps ist der Auslandspreis nie eindeutig).

Vorteil 2: nächster Teslapark nur 10 Minuten entfernt auf dem Weg zur Arbeit

Vorteil 3: Zeittarif (bei mir 26ct vor 8 Uhr morgens) (Achtung an jedem Park andere Tarife und Uhrzeiten)

Im Winter haben wir kaum Solar

-PV-Strom; dann können wir zukünftig mit einer Teslamitgliedschaft beide Autos zu 26ct laden. Von der Grundgebühr 99 € habe ich alleine mit einem Auto bereits 25 € mit Fernfahrten in einem Monat reingefahren, obwohl wir ansonsten nur zu Hause laden.

Vorteil 4: bei Tesla sind immer viele Ladesäulen; nur Einzelstellplätze ohne Ladeleistungsteilung und immerhin 250 kwh.

Auch wenn ich kein Tesla-Fan bin: das Ladekonzept ist schon echt gut.

Bisher: Seat Tarraco Neu bestellt: Smart #5 Premium Black/Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026
    Wunschtermin schnellstmöglich am 15. 8.2026
    Ankunft Zeebrügge vermutlich 28.6.2026

• Solltest Du Deine Premium-Bestellung ernst nehmen barbEJoSmart, dann besuche besser hierzulande keinen Tesla-Ladepark. Ein 400 V smart #5 Plus wäre für Dich wohl die bessere Lösung gewesen, wenn Du nicht besonders viel Zeit neben dem Tesla-Logo verbringen willst.

Smart #5 Brabus weiß

Bestellt am 23.05.25

Auslieferung am 31.07.25

• Unser Kia lädt nur mit max 80 kw. Und selbst da sind mir die Pausen kaum zu lang vorgekommen. Auf langen Strecken reichen bei 250 kw 20 Minuten vermutlich für die nächsten 200-300 km und damit bis zur nächsten Pause. Und dann wollen meine drei Mädels sowieso mal tauschen und das Lenkrad übernehmen :S

Bisher: Seat Tarraco Neu bestellt: Smart #5 Premium Black/Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026
    Wunschtermin schnellstmöglich am 15. 8.2026
    Ankunft Zeebrügge vermutlich 28.6.2026