Smart #5 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Meine Frage war ab wann der erhältlich ist, die Antwort würde ich dann so interpretieren, dass die Produktion bis spätestens Mai 28 beginnt. Also eher was fürs nächste Auto.

Nein, es bedeutet dass er bis da Produziert wird und dann nur noch Restbestände abverkauft werden.

Anscheinend haben die nicht ganz verstanden was er sucht bzw. welche Reifengröße er braucht.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 02.02.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.02.2026 (Leasing)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Ich habe eben einen Anruf von Michelin erhalten, nachdem ich ein 3-Sterne-Feedback auf meine Online-Anfrage gegeben hatte.

Es war ein Missverständnis, den CC3 in 20" für den #5 soll es ab Anfang Mai geben.

Auf jeden Fall ein vorbildlicher Kundenservice, alleine mit dem Service haben die mir einen Satz Reifen verkauft :thumbup:

smart #5 Premium schwarz über ALD Leasing

Bestellung bestätigt am 24.10.25, VIN erhalten von Niederlassung: 5.1.26

Wunschlieferdatum 2.2.26, geplante Anlieferung bei der Niederlassung: 17.4.26

***Update:*** Überraschend schon seit 1.4. abholbereit

• Meine Frage war ab wann der erhältlich ist, die Antwort würde ich dann so interpretieren, dass die Produktion bis spätestens Mai 28 beginnt. Also eher was fürs nächste Auto.

Mein Interpretation bei der Antwort wäre eher, dass sie Dich falsch verstanden haben und Dir das Produktionsende genannt haben, worauf ich nochmal nachfragen würde ;-). Aber wenn ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe ist wohl auch genau dass passiert, oder?

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Mein Interpretation bei der Antwort wäre eher, dass sie Dich falsch verstanden haben und Dir das Produktionsende genannt haben, worauf ich nochmal nachfragen würde ;-). Aber wenn ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe ist wohl auch genau dass passiert, oder?

Ja, die Dame am Telefon meinte, sie hätte meine Frage falsch verstanden. Alles gut also, ich fahre jetzt bis zum Herbst die Sommerreifen und lasse dann die CC3 aufziehen.

smart #5 Premium schwarz über ALD Leasing

Bestellung bestätigt am 24.10.25, VIN erhalten von Niederlassung: 5.1.26

Wunschlieferdatum 2.2.26, geplante Anlieferung bei der Niederlassung: 17.4.26

***Update:*** Überraschend schon seit 1.4. abholbereit

• Ja, die Dame am Telefon meinte, sie hätte meine Frage falsch verstanden. Alles gut also, ich fahre jetzt bis zum Herbst die Sommerreifen und lasse dann die CC3 aufziehen.

Das überlege ich auch, wobei ich noch nicht sicher bin, ob dann nicht auch R19 Reifen besser sind. Hatte ich zumindest wo gelesen dass man bei Winterreifen besser Kleinere nimmt. Dann könnte man noch einen Satz Felgen nehmen und der Wechsel wäre noch schneller. Würdest Du für den Sommer dann wieder wechseln oder die CC3 komplett drauf lassen? Und was dann mit den jetzigen Sommerreifen?

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Ganzjahresreifen, wie den CC3 oder CC2 werden natürlich nicht gewechselt. Ansonsten würde ich auch die Orbit Smartfelgen 19“ für den Winter nehmen aber eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf die Wechslerei und Lagerei. Und selbst in und um München lässt das Schneetreiben nach.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung was ich beim Thema Reifen genau machen werde.
    Aktuell tendiere ich deutlich zu GJR für meinen bestellten #5 Brabus weil ich einfach den lästigen Wechsel zwei Mal im Jahr usw. mir ersparen will.

Was ich bisher rausgelesen habe ist das immer wieder der Conti All Season Contact 2 und der Michelin Cross Climate 3 für den Brabus erwähnt werden und der ein oder andere wohl Richtung Michelin tendiert.
    Der Michelin ist ja vom Preis her deutlich teurer als der Conti. Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, was mich eher interessiert ist ob der Michelin wirklich deutlich besser als der Conti ist oder ob sich das nicht so viel gibt.
    Also sprich, ist der Michelin den Aufpreis wert (fehlender Felgenschutz finde ich schonmal nicht so gut)??

• Unser Summit hat nach der Auslieferung im November CC2 in 20 Zoll auf die Originalfelgen erhalten. Hätte es CC3 gegeben, hätte ich diese genommen. Der CC2 fährt sich toll und hat dieses Jahr u.a. auch seine Wintereigenschaften beweisen können. Auch sonst keine unangenehmen Abroll- oder Windgeräusche etc.

Hier kurz vor Hamburg zahle ich für den Fiat für die Einlagerung und Wechsel der 15 bzw. 17-Zoll-Felgen je Saison ohne auswuchten 100 Euro, also gut 200 Euro im Jahr. Dazu muss ich mir zwei mal im Jahr die Zeit für den Wechsel nehmen. Selber machen ist beim Fiat keine schöne Arbeit, da die Wagenheberaufnahme eine Katastrophe ist.

Die 20 oder sogar 21-Zoll-Felgen vom #5 hätte ich noch weniger Lust einzulagern oder selbst zu wechseln und zu lagern.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• den auch checken.. gibt's inzwischen für uns

68.000 Kilometer im ADAC-Test: Dieser Ganzjahresreifen hält doppelt so lang wie die Konkurrenz
    Über 14.000 Autofahrer können nicht irren: Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ist der ADAC-Testsieger mit der längsten Haltbarkeit und kostet bei eBay nur…
    www.netzwelt.de

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Da hätte ich mal eine Frage: Mich als oldschool Fahrer der schön und brav von Sommer auf Winter und dann wieder auf Sommer wechselt, würde interessieren was bei 40 000 km ganzjahresreifen passiert wenn der Winter kommt. Im Sommer würde ich das Ding noch weiterfahren, jedoch für den Winter scheint er mir dann zu wenig Profil zu haben. Oder sehe ich das etwas "oldschool"?

z.Z. Mercedes E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt Smart #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Reparaturkostenversicherung

Bestelldatum 06.02.26; Wunschlieferdatum: 25.05.26; Bestellbestätigung mail 06.02.26; Bestellstatus: Bestätigt 27.02.26; Lieferstatus: Wird geliefert 27.02.26; VIN per Kontaktformular erhalten 27.02.26; Lt Smart Support: Transportprozess nach Europa 05.03.26; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.26; VINabfrage bei Hoegh negativ
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.