Was genau soll den die Ladeplanung können? Er schlägt doch jetzt schon Ladesäulen auf der Strecke vor und man kann sich entscheiden, wo man laden will. Beim Verbrenner braucht man das doch auch nicht.
OS 2.1.0
-
-
Ich glaube, wir meinen mit „Ladeplanung“ mehr als nur „zeigt Ladesäulen entlang der Route“.
Was ich mir wünsche (ähnlich wie A Better Routeplanner oder auch aus vielen Mercedes-Modellen) ist eine echte Routen- und Ladeplanung, bei der man z. B. seine Ladekarten/Anbieter hinterlegen kann (EnBW, Ionity, EWE Go usw.) und das Navi dann entsprechend sinnvoll plant:
- passende Stops nach Preis/Anbieter
- passende Stops nach Leistung/Verfügbarkeit
- und idealerweise mit realistischem SoC bei Ankunft und Ladeziel in %
Aktuell wirkt es eher wie: „Hier sind irgendwo Lader – such dir was aus.“
Und ganz ehrlich: Ich hatte schon Situationen, da hat mich das Navi auf der Autobahn von der Ausfahrt runter geschickt, nur damit ich direkt wieder auf die Auffahrt fahre. Das ist einfach keine intelligente Navigation.
Dazu kommen die ständigen Ansagen von Rastplätzen – das nervt mich persönlich extrem und bringt mir null Mehrwert.
Beim Verbrenner plane ich auch nicht „Tankstellen“, weil die Reichweite egal ist – beim E-Auto macht es aber einen riesigen Unterschied, wo und wie lange ich lade. Genau da sollte eine gute Ladeplanung unterstützen.
-
Ich fahre seit mehr als 6 Jahren elektrisch und finde die Ladeplanung mittlerweile völlig überbewertet. Das Ladenetz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, die Ladezeiten haben sich gerade beim #5 sehr verkürzt und zumindest bei unseren Audis war die Ladeplanung sehr fragwürdig und wir haben meistens nach kurzem Blick auf die Karte die Software überstimmt. Und wir fahren jedes Jahr elektrisch nach Sardinien.