Was genau soll den die Ladeplanung können? Er schlägt doch jetzt schon Ladesäulen auf der Strecke vor und man kann sich entscheiden, wo man laden will. Beim Verbrenner braucht man das doch auch nicht.
OS 2.1.0
-
-
Ich glaube, wir meinen mit „Ladeplanung“ mehr als nur „zeigt Ladesäulen entlang der Route“.
Was ich mir wünsche (ähnlich wie A Better Routeplanner oder auch aus vielen Mercedes-Modellen) ist eine echte Routen- und Ladeplanung, bei der man z. B. seine Ladekarten/Anbieter hinterlegen kann (EnBW, Ionity, EWE Go usw.) und das Navi dann entsprechend sinnvoll plant:
- passende Stops nach Preis/Anbieter
- passende Stops nach Leistung/Verfügbarkeit
- und idealerweise mit realistischem SoC bei Ankunft und Ladeziel in %
Aktuell wirkt es eher wie: „Hier sind irgendwo Lader – such dir was aus.“
Und ganz ehrlich: Ich hatte schon Situationen, da hat mich das Navi auf der Autobahn von der Ausfahrt runter geschickt, nur damit ich direkt wieder auf die Auffahrt fahre. Das ist einfach keine intelligente Navigation.
Dazu kommen die ständigen Ansagen von Rastplätzen – das nervt mich persönlich extrem und bringt mir null Mehrwert.
Beim Verbrenner plane ich auch nicht „Tankstellen“, weil die Reichweite egal ist – beim E-Auto macht es aber einen riesigen Unterschied, wo und wie lange ich lade. Genau da sollte eine gute Ladeplanung unterstützen.
-
Ich fahre seit mehr als 6 Jahren elektrisch und finde die Ladeplanung mittlerweile völlig überbewertet. Das Ladenetz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, die Ladezeiten haben sich gerade beim #5 sehr verkürzt und zumindest bei unseren Audis war die Ladeplanung sehr fragwürdig und wir haben meistens nach kurzem Blick auf die Karte die Software überstimmt. Und wir fahren jedes Jahr elektrisch nach Sardinien.
-
Und ganz ehrlich: Ich hatte schon Situationen, da hat mich das Navi auf der Autobahn von der Ausfahrt runter geschickt, nur damit ich direkt wieder auf die Auffahrt fahre. Das ist einfach keine intelligente Navigation.
bitte das hat gefühlt jede Navigationssoftware solche Aussetzer egal vom welchen Fahrzeug-Hersteller . Sowas halte ich für eines der geringsten Probleme. Solange die Software gut die Routen plant mir den Stau anzeigt gegeben falls schnell Umfahrungen plant etc. bin ich zufrieden
-
Das OS 2.2.0 wird ab dem 30.01.20226 bis 11.02.2026 Stufenweise ausgerollt (OTA)
und wird wahrscheinlich auch noch diese Änderungen/Verbesserungen enthalten:
Kompatibilität für Diagnosetools von Drittanbieter wurde verbessert
DAB-Station "Radio Regenbogen" kann nun gefunden werden
Sprachfehlerverbesserungen
Leichte Verbesserungen beim ACC Spurwechsel
Innenraumüberwachung wurde zum zweiten mal überarbeitet
Sprachsteuerung bei Android Auto verbessert
"Fehler beim Warnsystem für niedrige Geschwindigkeiten" behoben
Remoteparkassistent Meldung bei 360 ° Kamera entfernt
Danke an Moritz für diese Infos.
-
Ich hatte die Tage irgendwo gelesen, das Amazon Music jetzt im App Store sein soll & hoffe sehr, das Apple Music gemeint war?! Amazon ist ja schon verfuegbar.
Sehr gespannt aufs Update

-
Ich hatte auf Promo-Bildern damals die Plex App gesehen. Kann jemand mit dem Fahrzeug berichten, ob die wirklich vorhanden ist?
-
Ich hatte auf Promo-Bildern damals die Plex App gesehen. Kann jemand mit dem Fahrzeug berichten, ob die wirklich vorhanden ist?
Plex ist vorhanden und funktioniert.
-
Betyder det att den nya uppdateringen inte kommer att ha något sätt att inaktivera hastighetsvarningen utan att trycka på skärmen åtta gånger? Enligt min mening är det det enda som är riktigt viktigt med den här uppdateringen .
-