Gleich vorweg und wiederholend... ich respektiere andere Geschmäcker und es geht nicht um die Frage von individueller Erwartungshaltung und ob das die allerbeste Autoanlage der Welt sein muss. Auch nicht um die Frage, ob es im Auto annähernd so gut sein kann oder muss wie in Konzerthäusern oder Heimkinos....
Es ging um die Frage: ist sie HUI oder PFUI ... und die Bewertung sollte aufgrund der Erwartungshaltung erfolgen, die auch aktiv geschürt wird.
Smart nennt das "Sennheiser Signature Sound System" und gibt mit 20 Lautsprechern und 2.000 Watt vor eine High End Anlage zu sein, nennt es aber offiziell selbst "nur" Premium. Ok.
Eine Buremester im Mercedes, die ich jetzt nicht als Referenz nehme, da sie eher meinem Geschmack abdeckt (dynamische Bässe) im Mercedes kostet ab ca. € 1.500 Aufpreis zur Basis, wir sind also von den genannten € 10.000-30.000 doch recht weit entfernt.
Das Sennheiser Signature Sound System gibt es nicht separat in der Aufpreisliste, ist ja auch gut so, aber dann auch wieder intransparent, wir können also nicht mit Buremester vergleichen. Was wir aber sagen können ist, dass die in der Basisanlage im Smart verbauten Lautsprecher baugleich der "Sennheiser" Anlage sind. Es handelt sich um Papplautsprecher der Geely Zulieferer, nicht wirklich besser, als die Lautsprecher, die in den 451er Smarts in den Türen verbaut wurden.
Ich muss klarer werden, damit es nachvollziehbar ist, was ich meine...
Das System hat nur 4 Tieftöner (unten in den Türen), wahrscheinlich 165er Lautsprecher, die wahrscheinlich nur ca. 30-50 Watt RMS liefern, wenn überhaupt (Magnetgewicht, Schwingspule, etc. wahrscheinlich detto kläglich).
Sennheiser lässt die Papplautsprecher unverändert, liest die Akustik des Autos ein, verbessert, optimiert und tut sicher sehr gute, ja wundervolle Dinge, kann aber aus Papplautsprechern, die ganz toll aussehen und schön eingebaut sind, keine besseren Lautsprecher machen, das geht einfach nicht, das hört und fühlt man.
So behilft man sich Methoden wie dem Contrabass ... eigentlich ein Psychoakustischer Trick:
Das System nutzt die Art und Weise, wie das menschliche Gehirn Töne verarbeitet. Es verstärkt bestimmte Obertöne so geschickt, dass das Gehör tiefe Frequenzen wahrnimmt, selbst wenn die physischen Lautsprecher diese Frequenzen gar nicht voll abstrahlen können (es gibt also die Dynamik nicht spürbar).
Für den nicht definierten Aufpreis zur Standard-Anlage habe ich also einen DSP Verstärker bekommen, der die Schwächen der Lautsprecher korrigiert und ein Dolby Atmos, das ich eventuell und unter Umständen hören könnte, wenn ich mir die Zeit nehmen würde, um vorbereitet, extra ins Auto gehen würde, um dort endlich genussvoll Musik hören zu können, was ja daheim nicht möglich ist.... Ja, eh super und dann sind wir bei den Aussagen: ... ist super die Anlage, aber ich höre nur den Verkehrsfunk...
Sicher ist das sarkastisch, klar doch. Aber nur das Ergebnis zählt am Schluss... ist doch so, oder?
Gut.
Musik ist nicht nur so nebenbei hören, es ist ganzheitliche Empfindung, auch wenn ich sie "nur" im Auto höre. Aber selbst da mag ich es fühlen und gerade deswegen nahm ich bis jetzt IMMER die beste, aufpreispflichtige Anlage... wurde bislang eigentlich nie so richtig enttäuscht.
Gut, das Ergebnis zählt....
Man stelle sich aber vor. Man bestellt statt dem Menu sein Lieblingsgericht, aufpreispflichtig, bekommt aber dann doch das Menu, halt eingefärbt und mit zig "E"s geschmacklich verändert .... manche würden den Unterschied merken, manche nicht, manche fühlten sich betrogen, manche nicht. Das ist halt so und kein Vorwurf an jene, denen der Unterschied nicht wichtig ist oder den gar nicht erkennen.
Was jedoch wichtig ist zu verstehen, wenn es um meine Bewertung geht sind 2 Dinge:
- kann ich mein Lieblingslied, wenn es zufällig im Radio spielt, so abhören, dass es mir zu meinen Hörgewohnheiten in unterschiedlichen Fahrzeugen unverändert erscheint? Nein, kann ich nicht (ich vergleiche nur mit aufpreispflichtigen Sound Systemen, also bitte nicht schreiben, dass es jetzt viel besser wäre und ich nichts davon verstehe
).
- spüre ich dynamische Musik und das bei geringer Lautstärke und/oder bei einer Lautstärke, die ich von anderen Fahrzeugen gewohnt bin? Nein, eindeutig nicht.
Gute Lautsprecher sind die Basis jeder guten Anlage ... die im Smart verbauten sind einfach wirklich nicht gut und dürften keinesfalls die Basis für ein "Signature" System sein, leider.
Ich hätte lieber, sagen wir ca. € 1.000 (für bessere Lautsprecher) bezahlt, als mit diesem Ergebnis zu leben, denn eine abgestimmte Anlage ist nicht leicht veränderbar. Änderungen gehen jetzt richtig ins Geld.
Trotz seiner Macken... ich liebe meinen Smart # 5, will ihn nicht schlecht machen, ganz und gar nicht, mag aber jenen, die vor einer Kaufentscheidung stehen nur offen sagen: Das Soundsystem müsst ihr sehr lange selber testen und anhören, um sicher zu sein, dass ihr damit leben könnt, vertraut nicht auf andere, es ist euer Geschmack, der zählt. Und dann ist alles gut.