Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Oh, geht das momentan echt so schnell mit der Abfertigung und dem Transport zum Händler ?

Also nach Berlin nicht,

Smart Support 3. April
    "aktuell befindest sich das Fahzeug im Hafen Zeebrügge"

Händler 16. April (MB Salzufer)
    guckt im System "wir erwarten das Fahrzeug am 30.April im Außenlager für Berlin"
    Aufbereitung / Zulassung etc. ca. Auslieferung Mitte Mai.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 02.02.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.02.2026 (Leasing)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Dienstag ist's dann soweit.

das wird cool oder besser geil ;-)...

vom Fortwo 453 zum Smart #5 Brabus in Weiß :-)...

Mein weißer Buddy und ich sind echte Bros geworden... freu Dich drauf :-)!!!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich kann mehr oder weniger nur das wiedergeben was mir der Händler gestern Abend mitgeteilt hat. O-Ton „manchmal geht es bei Smart ganz schnell und morgen steht er auf dem Hof und manchmal dauert es bis nächste Woche. Aktuelle Systeminfo ist Zeebrügge, lokale Abnahme und Zollabfertigung erfolgt.“

Liefertermin gemäß Smart Support 05.05.2026

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)

• Ich habe aus Neugierde (ist ja nicht so das ich nicht aufgeregt wäre) mal den Support kontaktiert und gefragt wieso bei mir von Anfang an bereits "wird geliefert" steht.

Antwort:

Laut unserer Logistik ist der smart bereits auf dem Schiff in Richtung Europa. Er wird dort voraussichtlich am 14.05.2026 ankommen. Bitte bedenke, dass es durch z. B. wetterbedingten Verzögerungen kommen kann.

Das ging fix ^^

Bestelldatum: 09.04.2026

Bestellbestätigung: 10.04.2026

Wunschdatum: 08.07.2026 (frühstes im System)

Ausstattungsvariante: #5 Brabus in weiß

Stand 17.04.: Fahrzeug bereits auf dem Weg, Ankunft Schiff 14.05. geplant

• Ich habe heute diese Aussage vom Smart Support bekommen:

Das Schiff (LIAOHEKOU) wird voraussichtlich in Kalenderwoche 18 in Zeebrügge eintreffen, und die standardmäßige Vorlaufzeit vom Hafen zu Ihrem smart Partner beträgt 4-5 Wochen.

Für die Suche bei VesselFinder usw. LIAO HE KOU benutzen

z.Z. KIA E-Soul

Bestelldatum 15.01.26; Wunschlieferdatum: 27.05.2026

Smart #5 Premium; Black Metallic/Lightyear Brown

Status 04.02.2026: Bestätigt: Grün; Wird geliefert: Orange

Status 30.03.2026 laut Support: ist auf einem Schiff, ETA KW18 in Zeebrugge :)

• Die LIAO HE KOU hat noch rund 4000km vor der Brust, bei einer Reisegeschwindigkeit von 25-30 km/h.

Ankunft dann etwa 29.-30.4.

Ich nehme mal an, meiner ist auch drauf. Den Namen des Schiffes hatte ich nicht, aber auch KW18.

Keine Ahnung wie viele von den Dingern unterwegs sind.

vorheriges Fahrzeug: Eigentlich Irrelevant, ich fahre gerade was in der Firma frei Ist: Opel Vivaro-e, VW ID.3 Pro, Nissan e-NV200

Bestellt: Smart #5 | 2025 Premium; Eclipse Black, Cyber Silver Metallic; Lightyear Brown

Bestelldatum: 24.10.2025

Produktionszeitraum: Q3/2025
    unverb.Wunsch-Übergabedatum: 30.03.2026

Auslieferung lt. Händler: "Anfang Juni"

• Die LIAO HE KOU hat noch rund 4000km vor der Brust, bei einer Reisegeschwindigkeit von 25-30 km/h.

Ankunft dann etwa 29.-30.4.

Ich nehme mal an, meiner ist auch drauf. Den Namen des Schiffes hatte ich nicht, aber auch KW18.

Keine Ahnung wie viele von den Dingern unterwegs sind.

Auf dem Schiff ist vermutlich auch meiner, das würde zumindest zu der Aussage passen das unser Händler den Wagen in 2-3 Wochen bei sich stehen hat.

Einige hier haben keine Signatur mit ihren Auto- Liefer- und Bestellangaben. Bitte bessert das mal nach, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Du hast eine Konfiguration gewählt die zufällig im Vorratsbestand war. War bei mir ebenso, wobei weniger zufällig. Die sind bereits von Anfang an auf dem Schiff aber noch keinem Endkunden zugeteilt. Das Problem was ich aber abermals sehe: Die meisten Konfigurationen sind bereits komplett leer gekauft. Smart liefert nicht genug Wagen an Deutschland um den Bedarf zu decken sondern fährt eine beinahe 100% Vorbesteller-Strategie, was bei den Lieferzeiten echt nicht so gut funktioniert. Ganz besonders beim Premium, da Sie offensichtlich gewisse Kombinationen nur im Konglomerat bauen und dann verschiffen.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪