🚨 Nix geht mehr! Auto abgestellt, jetzt komplett tot! 🚨

• walt4smart#5 ich wollte hier nicht klugscheißen… 🤣

Ich habe mich daran erinnert, das Plexwriter48 in einen anderen thread Ăźber hohe Standverluste berichtet hatte. Am Ende lag es an einem OBD Fahrtenschreiber, der Ihm den Akku Ăźber Nacht leergesaugt hat. Hoffe ich erinnere mich richtig. => daher die Frage.

Woran es jetzt auch immer lag. Ist scheiße und es ist Ihm jetzt schon zum 2.-Mal passiert. Hoffe die Werkstatt findet die Ursache und behebt es.

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrßgge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Plexwriter48 hattest du etwas am OBD Anschluss hängen oder warst du bei deinen Schwiegereltern so nah am Auto, dass er nicht in deep sleep gegangen

Ja, der Fahrtenbuchstecker hing an.

Nach meiner Berechnung hat der Stecker bei knapp 10 Stunden Standzeit ca. 2 % der HVB gezogen.

Abgestellt habe ich den Wagen um 19:30 Uhr mit 10 % SOC. Laut App gab es um 20:01 Uhr die letzte Aktualisierung (noch mit 10 %), aber als ich um 20:30 Uhr loswollte, gab es keinerlei Reaktion mehr vom Fahrzeug.

Da ich zu dem Zeitpunkt nur mein Android-Handy dabei hatte und das iPhone im Auto lag, konnte ich Ăźber die App leider nicht prĂźfen, wie es um die Spannung der 12V-Batterie stand.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Status:

Bestell-Datum: 06.08.2025 / Bestell-Bestätigung: 09.09.2025 / Wunsch-Übergabedatum 16.12.2025

Ankunft in Zeebrugge: 15.11.2025
    Ankunft beim Händler:
    25.11.2025
    Vereinbarte Übernahme: 05.12.2025 :love:

deliveryDate 05.01.2026 / 19.12.2025  5.12.2025 / 02.12.2025
    beautifiedDeliveryStatus Wird für deine Übergabe vorbereitet

deliveryStatusDisplay : nicht versendet
    msEventDescription Vehicle arrived at agent location
    tmsEventLocation
    Agent

• Hoffentlich hatte das iPhone keinen „Kontakt“ zum Fahrzeug.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Wir fahren als Zweitwagen einen R5 ETECH und auch hier habe ich im Forum ähnliches gelesen. Offenbar passiert das immer mal wieder, dass das BMS irgendwie falsch arbeitet und das Auto lahmlegt. Ich drĂźck Dir die Daumen, dass das Problem schnell gefunden und gelĂśst wird.

• ich wollte hier nicht klugscheißen… 🤣

.Am Ende lag es an einem OBD

hast Du definitiv nicht :-).... hat mich nur interessiert... dass beim ersten Mal OBD involviert war hab ich nicht mitbekommen, danke fĂźr die Info.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Man sollte ein eAuto vor allem bei kalten Temperaturen nicht mit einem SOC von 10% abstellen. Sobald der Akku abgekĂźhlt ist geht die Restreichweite drastisch nach unten. Ist meiner Frau beim Audi Q4 passiert. Allerdings konnte man da noch im SchildkrĂśten Modus mit 5kmh zu einer Ladestation schleichen.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Man sollte ein eAuto vor allem bei kalten Temperaturen nicht mit einem SOC von 10% abstellen. Sobald der Akku abgekĂźhlt ist geht die Restreichweite drastisch nach unten. Ist meiner Frau beim Audi Q4 passiert. Allerdings konnte man da noch im SchildkrĂśten Modus mit 5kmh zu einer Ladestation schleichen.

Hier wurde das Auto ja nicht Ăźber Nacht abgestellt sondern fĂźr 1 Stunde. Also wenn er das nicht abkann?

Stell dir mal vor du bist auf der Autobahn, fährst in einen Ladepark und alle Säulen sind besetzt und du musst 30 Minuten mit 10% SoC warten bis eine Ladesäule frei wird. Musst du dann Angst haben, dass er die 30 Minuten nicht schafft?

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrßgge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Mir ist nur dieser Fall hier bekannt mit solchen Problemen und man kann nur mutmaßen. Entweder hat oder hatte dieser #5 hier von Anfang an ein individuellen Problem. Oder durch das erste stehen lassen bei 4 % und dem Totalausfall wurde die 12v-Batterie doch gekillt und hätte besser gewechselt werden sollen.

Jedenfalls meine ich weiterhin gelesen zu haben, dass beim #5 die HV nur bis zu einem bestimmten Punkt (15 %?) die 12V nachgeladen wird, um die HV zu schßtzen. Aber trotzdem hätte hier unter normalen Umständen die 12V bei 10 % und 2-3 Stunden nicht leer sein dßrfen.

• das mit der "Untergrenze" im Ladezustand der HV-Batterie - mindestens 15 oder 20% Ladezustand, sonst wĂźrde der 12V-Akku nicht nachgeladen wurde an anderer Stelle bereits ausgeschlossen. Diese Grenze liegt deutlich niedriger (<3%)

Übrigens, den Ladezustand des 12V-Akkus zeigt die Hello # - App bequem auf dem Handy an ;)

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5

• den Ladezustand des 12V-Akkus zeigt die Hello # - App bequem auf dem Handy an

schÜn fßr die Apples ;-)... ich bin seit der Erfindung des Smartphones etc. immer bei Android geblieben, weil ich frßher Proprietäres abgelehnt habe.... :-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025