Tipps und Tricks in den Einstelllungen

• Ja, wenn ich es vor dem los fahren vergessen habe, klappt es bei mir auch gut die Fav. zu drücken während des ersten bimmeln. Warte ich zu lange, funktioniert es wiederum eher nicht. Aber möglicherweise ist einiges auch nur subjektiv oder schlimmstenfalls verhalte sich die #5 untereinander anders.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Favoritentaste einmal drücken und auf okay…dann ist bei mir alles was ich aus haben will aus. Warum sollte ich einen Doppelklick auf die Fav-Taste machen?

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Favoritentaste einmal drücken und auf okay…dann ist bei mir alles was ich aus haben will aus. Warum sollte ich einen Doppelklick auf die Fav-Taste machen?

Weil zwischen "Fav. Taste einmal betätigen" und OK gibt es noch ein Zwischenschritt, siehe Bilder auf Seite 2. Und diese Meldung bleibt so lange bis es bestätigt oder abgebrochen wird.

Lässt sich mit Fav. Taste bestätigen, deshalb Doppelklick.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 ?(

Wird zurückgegeben wegen Problemen mit Lenkverhalten/ Spurhaltetreue. 4 Reparaturversuche (insgesamt über 5 Wochen in der Werkstatt) blieben erfolglos.

• Alleine dass man darüber diskutieren muss, wie oft, wie schnell, wann, ob Bremse getreten, Gurt eingesteckt oder nicht etc. zeigt schon, dass es nicht geht wie es soll...

Als ich den #1 jetzt als Leihwagen hatte, musste man nur am Display runter ziehen, Fahreinstellungen klicken und gut war.

Es ist im 5er einfach nur von vorne bis hinten verbuggt...

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• Dieses Thema füllt hier bereits das halbe Forum. Es wird dadurch nicht besser und uns bleibt nichts anderes übrig auf das nächste Update zu warten. Die Hardware ist richtig gut und die Software ist im Vergleich dazu leider nicht so gut gelungen. Aus meiner Sicht wollte man einfach zu viel und hat sich im Detail verzettelt. Da haben wohl einige Softwaredesigner parallel gearbeitet und sich gegenseitig behindert.

Geben wir Smart die Zeit die Bugs zu beheben - wirklich fehlerfrei ist auch kein Auto anderer Hersteller.

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Dieses Thema füllt hier bereits das halbe Forum. Es wird dadurch nicht besser und uns bleibt nichts anderes übrig auf das nächste Update zu warten. Die Hardware ist richtig gut und die Software ist im Vergleich dazu leider nicht so gut gelungen. Aus meiner Sicht wollte man einfach zu viel und hat sich im Detail verzettelt. Da haben wohl einige Softwaredesigner parallel gearbeitet und sich gegenseitig behindert.

Geben wir Smart die Zeit die Bugs zu beheben - wirklich fehlerfrei ist auch kein Auto anderer Hersteller.

Das ist wohl war, wenn es aber Bugs gibt, welche sicherheitsrelevant sind (--> siehe mein Thread mit der Handbremse) sollte man doch zügigst ein Update ausrollen...

Anscheinend hat die Werkstatt in meinem Fall iergendein Update aufgespielt (wahrscheinlich Steuergerät) und nach Rummeckern bei Smart im CEC hat mein Auto nun 2.2.1 (welches aber, laut Aussage der Werkstatt, weder von denen während der "Reparatur" ,noch später aufgespielt wurde. Da ich nun davon ausgehe, dass die Werkstatt mir hier keinen Bären aufbindet, man könnte sich ja mit fremden Federn schmücken, wird Smart es wohl "heimlich" per OTA aufgespielt haben) Was dieses 2.2.1 bewirkt weiß aber kein Schwein... (anscheinend ja ne Lösung für nen ganz seltenen Bug)

Im Facebook-Forum, ging ein Kollege aus Finnland mit dem gleichen Handbremsproblem davon aus (laut dessen Smarthändler sind offenbar in ganz Finnland bloß 3 Fahrzeuge mit ähnlichem Verhalten bekannt, also extrem selten), dass der geheimnisvolle Bug, der mir 2.2.1 behoben werden sollte, eben nun diese Handbremsgeschichte sei...

Aber, oh Wunder, bei ihm (im Gegensatz zu mir, da fass ich mal Holz an) dauerte es keine Woche und die Geschichte ging, auch mit 2.2.1, wieder von vorne los... (bei mir bspw. geht jetzt bloß sporadisch die Handbremse nicht mehr automatisch rein wenn ich die Fahrertür öffne (nach Abschnallen), so wie es sollte, deshalb muss ich immer dran denken auf P zu klicken, egal ob Autohold aktiviert ist oder nicht. Auch wieder ein lästiger Bug, der auch wiederrum gefährlich werden kann, denn laut Erklärvideos von Smart ist dieses Verhalten auch nicht gewollt-->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da ich es jetzt aber weiß passt man halt drauf auf auch immer schön auf P zu klicken)

Da ist es mir nun auch egal ob es bimmelt oder nicht, aber die Karre soll, dank unausgereifter Software doch bitte nicht irgendwo in der Landschaft liegen bleiben. (am besten noch auf nem Bahnübergang um die Sache spannender zu gestalten)

Bei solchen Sachen, egal wie selten sie sind, müsste der Fehlerlog plus die ganze Software der betroffenen Fahrzeuge umgehend ausgelesen, mit Muße analysiert und sofort Hotfixes bereitgestellt werden, damit sich diese Dinge nicht nochmal wiederholen, und man sollte nicht erst auf ein Update in 6 Monaten hoffen, egal ob 1, 2 oder 42 Softwareingenieure an der Sachen arbeiten...

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

Einmal editiert, zuletzt von Locke243 ()