Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Ja Hogi983 hat viel Text mit „kleinen Fehlern“ gebraucht, um vermutlich nur zu sagen, dass er kein Verständnis dafür hat, wenn man sich über die höheren Verbräuche des #5 (auch im Winter) aufregt.

Es ist jedem bewusst welche Verbräuche mit hoher Leistung und witterungsbedingt auftreten können. Wer jetzt darüber überrascht sein sollte, hat wahrscheinlich keine You Tube Videos oder Testberichte im Vorfeld angeschaut. Oder er ist zu spät diesem Forum beigetreten. 😉

Locker bleiben und auf den Sommer warten.

Nach 12 Monaten schaue ich mir den durchschnittlichen Verbrauch des Jahres an und werde mich wahrscheinlich immer noch über meine Kaufentscheidung freuen. 😃

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hast dir viel Mühe gegeben, aber ein paar Dinge passen nicht.

Fangen wir mit der Größe an. Da hätte der Vergleich mit einem GLC 63 eher gepasst, denn der GLE ist deutlich größer. Dann zur Beschleunigung, der Smart braucht die ca. 7,2s nicht von 0-200km/h, sondern von 100-200km/h. Dementsprechend liegt er bei ~ 11s von 0-200km/h.

Wenn du den Smart wirklich sportlich fährst, so wie die 30l beim 63iger, dann stehen da aber eher 45-50kWh. Dementsprechend ergibt dies eine deutlich geringere Reichweite.

Der Rest deiner Ausführungen sollte passen.

:!: Danke für den Hinweis, war mein Fehler mit den bis 200 Angaben. Richtig sind diese Zeiten von 100-200 km/h.

Bezüglich des Spaßverbrauchs denke ich kurvige Bergstraßen wo sich der Brabus ja doch einige Energie wieder zurück bekommt während der AMG diese eher in Wärme vernichtet. Auf Autobahnen liegst du mit deinen Zahlen sicher richtiger.

Sorry aber ich lebe in den Alpen :)

Nachtrag: der GLC 63 ist eh ein hübscher kleiner SUV der für mich nicht relevant ist da er keinen annähernd vergleichbaren Platz im Innenraum bietet.

• zur Erinnerung ;-)....

kommt gut durch die neue Woche :-)... mit welchem Verbrauch auch immer :-)!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Sorry, aber Deine Argumente klingen stark nach kognitiver Dissonanz.

Jeder hat ein individuelles subjektives Empfinden und das sollte man auch respektieren!

Lieber tom2104,

wenn du kognitive Dissonanz siehst, nenne bitte konkret, welcher Punkt sachlich falsch ist – dann können wir darüber diskutieren.

Psychologische Etiketten ersetzen leider keine Argumente.

Was möglicherweise als kognitive Dissonanz wahrgenommen wurde, ist mein nicht explizit kommuniziertes Verständnis von Spaßverbrauch.

Bei diesen „Spaß-Verbräuchen“ denke ich – als Bewohner der Alpen – an kurvige Bergstraßen, auf denen man Fahrzeuge wirklich schnell bewegt. In diesem Szenario kann der Brabus durch seine starke Rekuperation Energie zurückgewinnen, während Verbrenner den Großteil der kinetischen und potenziellen Energie in Wärme vernichten.

Auf der Autobahn sähe die Geschichte natürlich anders aus.

Aber wer empfindet Autobahnfahrten schon als echte Spaßfahrten? 😉

Schaut euch dazu gerne auch den Beitrag von Car Maniac an:

Titel: „VERBRENNER-Gruppe sagte SCHEITERN im E-Cabrio voraus“

Link: Youtube LInk

Danke für deine/eure Punkte die du/ihr anders siehts/seht.

So jetzt habe ich Lust auf eine kleine Passrunde :love:

• Hallo Gemeinde,

hier mal meine erste Langstreckenerfahrung.

Hamburg - Berlin, gestartet mit 100%, mit Tempomat 145-150km/h, nach 245 km mit 5% im Akku an die Ladesäule, nach 11 Minuten mit 72% wieder weiter.

Rückweg, Ionity Wittstock mit 86% los, Tempo 160 - 210 km/h, nach 171 km mit 6% an die Säule.

Fand ich jetzt völlig ok, schnell fahren, schnell laden.

• Hallo Gemeinde,

hier mal meine erste Langstreckenerfahrung.

Hamburg - Berlin, gestartet mit 100%, mit Tempomat 145-150km/h, nach 245 km mit 5% im Akku an die Ladesäule, nach 11 Minuten mit 72% wieder weiter.

Rückweg, Ionity Wittstock mit 86% los, Tempo 160 - 210 km/h, nach 171 km mit 6% an die Säule.

Fand ich jetzt völlig ok, schnell fahren, schnell laden.

Moin. Das deckt sich gefühlt mit meinen Erfahrungen, wenn ich auch noch keine echte Langstreckengelegenheit wie Hamburg - Berlin hatte. Aber mir war schon klar, dass ich bei Wintertemperaturen und ein Fahrweise wie mit meinem Verbrenner früher (160 - 200 wenn frei), mit Sicherheit nicht mehr als 200km von 100% auf 10% schaffen würde.

Aber Spaß hat schon immer Aufschlag gekostet. Da lag mein GLC Plugin Hybrid auch bei über 13l / 100km.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Was soll dieser 100% ChatGPT generierter Text? Man hat sich nicht mal Mühe gegeben den Text anzupassen. Einfach 100% Copy & Paste.

• Also mein Verbrauch bei der Probefahrt lag bei 52 oder 57kWh :)

Der Verkäufer war begeistert ;(

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026