Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Jupp, A24/A20 von Berlin nach Kühlungsborn an entsprechenden Wochentagen zu entsprechenden Uhrzeiten oder meine Urlaubstrips nach Kroatien (Abfahrt meist gegen 03:30h) in der Woche (außerhalb der Ferien) für die darauffolgenden 2 1/2 - 3h. Natürlich ist Urlaub nicht mehr als 2x und nach Kübo auch nur ca. 3-4x im Jahr, aber da möchte ich halt nicht permanent Stopps machen, weil 150km/h schon zu viel sind. Davon abgesehen ist zu meinen Reisezeiten auch in der Tschechei, Slowenien und Kroatien sehr wenig Verkehr und man kann lange die 130km/h (plus 10 bei mir) ohne dauerndes Runterbremsen fahren. In der Tschechei gibt es sogar Strecken mit 150km/h. Einzige Problem ist immer Österreich. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Prios.

Der IX3 wäre aktuell raus, da kein adaptives Fahrwerk orderbar und er recht straff abgestimmt ist. Auch bei der Akustikverglasung hapert es. EX60 wäre noch eine Alternative gewesen, aber der ist bei 180 schon abgeriegelt. So lange wir hier in Deutschland noch schneller Fahren dürfen möchte ich das auch tun. Ja, 250 müssen es nicht mehr sein, aber ne 2 muss schon vorne stehen.

• Für Wltp-Kritiker und Co. ;-)...

Reichweite geringer als angegeben: Darf man sein E-Auto zurückgeben?
    E-Auto-Besitzer haben bei zu geringer Reichweite nicht automatisch ein Rückgaberecht. Zwei Gerichtsurteile zeigen, worauf es wirklich ankommt.
    www.t-online.de

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Es kommt bei den Verbräuchen, bezogen auf den hier geteilten Link, immer auf die Topographie an. Der #5 verbraucht bei humaner Auf- und Abfahrt nicht wirklich mehr als ein ID 5. Sobald es aber deutlich hügliger wird, sind steigende Verbräuche zu sehen die sich aber in Grenzen halten. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden da ich den direkten Vergleich zum ID5 habe. Den #5 nur auf einen hohen Verbrauch zu reduzieren wird ihm definitiv nicht gerecht. Wenn Smart jetzt noch bissl an der Software feilt, dann bestelle ich ihn wieder 👍🏼

Wir haben jetzt mittlerweile knapp 9000 km runter bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,3 kWh und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 67 km/h.

Bestellt: #5 Premium Cyber Silver Metallic/Shadow Black mit AHK

Bestellt am: 07.11.25

Bestellbestätigung: 12.11.2025 "Wunsch-Liefertermin“: 31.03.2026

VIN: Am 20.05.2026 - Smart #5 übernommen: 09.06.2026

Bisheriges Fahrzeug: VW ID5 mit Software der ersten Stunde :sleeping:

• Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Wenn es rein um die wirtschaftliche Betrachtung geht, müsste ich bei den Chinesen schauen, da dürfte z.B. ein X-Peng L03 unschlagbar sein (der zugegebener Maßen schick aussieht ;) ). Mir ist die Reichweite wichtiger, aber natürlich muss ich nicht ~ 15 - 20 TEUR mehr ausgeben, wenn es nicht sein muss, zumal mir der #5 sehr gut gefällt. Eines meiner Kriterien sind halt 400 km + X AB-Reichweite bei 130 km/h. Und mit euren Erfahrungswerten versuche ich zu eruieren, ob das mit dem Premium RWD (außer im Winter) erreichbar ist.

• Ich komme mit unserem Premium auf der Bahn auch 440km weit aber für viele ist es ja ein Weltuntergang, wenn man nur 115 oder 120 fährt 🙈😀

Verstehe den ganzen Stress nicht, zumal ich bei 115 kmh von der Akustik auch noch jede kleine Maus rascheln hören würde. Einfach angenehm, entschleunigend und für die Umwelt und sich selbst auch gesünder 😊

Hinzugefügt: gilt für milde Temperaturen. Im Winter wird das nicht der Fall sein.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ich empfehle vor der Reichweitendiskussion, sich intensiv mit dem WLTP-Test an sich zu beschäftigen ;)

Warum dein Elektroauto niemals seine WLTP-Reichweite erreichen wird (und warum das in Ordnung ist)

WLTP-Lüge auf der Autobahn: Welche E-Autos bei 130 km/h am stärksten einbrechen

1. Das Problem: Warum der WLTP-Zyklus im Alltag lügt
    Die Abkürzung WLTP steht für „Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure“. Dieser Prüfstandszyklus wurde eingeführt, um den alten, noch absurderen NEFZ-Zyklus abzulösen. Dennoch bleibt der WLTP-Wert für Autobahnfahrer eine Fata Morgana. Das Testverfahren dauert exakt 30 Minuten und simuliert eine Strecke von 23,25 Kilometern.Der fundamentale Fehler für deutsche Autofahrer: Die Durchschnittsgeschwindigkeit im WLTP liegt bei winzigen 46,5 km/h. Es gibt zwar eine „Extra-High“-Phase, in der das Fahrzeug für wenige Sekunden auf 131 km/h beschleunigt wird, doch dieser Autobahn-Anteil macht nur einen Bruchteil des Tests aus. Zudem wird der WLTP-Test bei konstanten 23 Grad Celsius gefahren, ohne dass die Klimaanlage oder die Heizung aktiviert sind.
    Wer also bei 5 Grad Außentemperatur im November mit 130 km/h über die A7 fährt, verlangt seinem Elektroauto ein Nutzungsprofil ab, das im WLTP-Katalog schlichtweg nicht existiert. :)

• Der WLTP-Wert ist dennoch sehr hilfreich, insbesondere wenn man bereits Erfahrung mit Elektroautos hat. Man kennt den WLTP-Wert des alten Fahrzeugs und weiß, wie viel man mit dem individuellen Fahrprofil tatsächlich verbraucht. Liegt der WLTP-Wert der Neuanschaffung 15 % höher, wird der reale Verbrauch später auch um etwa 15 % höher liegen. Das deckt sich meiner Erfahrung nach sehr gut. Und man kann die Gesamtkosten betrachten - Anschaffung , Verbrauch, Jahreskilometerleistung, Haltedauer. Der Smart #5 sieht da sehr gut aus.

Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 30.5.2025, unverbindlicher Liefertermin 2.10.2025

Anlieferung bei MB FFM am 22.9 / Übergabe 31.10.25

• Eines meiner Kriterien sind halt 400 km + X AB-Reichweite bei 130 km/h. Und mit ...

...oder ohne: Falsches Auto, falsche Strategie,....Tipp:

CLA 250+

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• ..Tipp:

CLA 250+

Ich weiß ja nicht 😉😊🙃...

Das Landgericht Stuttgart hat die Mercedes-Benz AG dazu verurteilt, einen Elektro-SUV vom Typ EQA 250+ trotz laufender Rückrufaktionen vollständig zurückzunehmen....

Brandgefahr in der Batterie: Gericht zwingt Mercedes zur Rücknahme eines EQA
    Das LG Stuttgart verurteilt Mercedes zur Rückabwicklung eines EQA 250+: Brandgefahr der Hochvoltbatterie gilt als Sachmangel. Über 51.000 Euro Rückzahlung.
    mbpassion.de

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Was hat dieser "alte" EQA denn hier mit dem Thema zu tun?

Bzw. dem aktuellen CLA, von mir genannt bzgl. der geforderten Kriterien von E-MdN

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!