Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• GLB und #5 sind technisch völlig verschiedene Autos. Du könntest den #5 auch mit einem BMW ix3 vergleichen.

Der #5 verkauft sich auch nicht gut genug, dass hier groß Sprünge erwartet werden dürfen. Über einen Nachfolger oder echtes Facelift gibt es auch keine Informationen o.ä.

Am besten rechnet man mit gar keinen Veränderungen.

mir ist schon klar, dass es beim Smart#5 bei weitem nicht so viele, v.a. laufende, Updates geben wir wie bei meinem Tesla. Aber schlechter als BMW (I4) kanns auch nicht sein - da gabs in 4 Jahren praktisch keine spürbaren SW-Updates. Bei Tesla hat man erfahrungsgemäß nach 3 Jahren softwaretechnisch ein komplett anderes Auto, da kommen weder die Chinesen und schon gar nicht die Europäer auch nur annähernd heran.

• klar, dass es zwei verschiedene Fahrzeuge sind. Trotzdem kann ich sie doch miteinander vergleichen. Siehe Zeitschriften, da werden ja auch sogenannte Vergleichstests vorgenommen in der gleichen Fahrzeugklasse. Da interessiert mich, wie das Fahrzeug softwareseitig aufgebaut ist und in wie weit es Smart ermöglicht, das Fahrzeug "up to date" zu halten. Da ich über den GLB ein wenig gelesen habe und dort eben der softwareseitige Aufbau sehr gelobt wurde, da es anscheinend so konzipiert wurde, dass man ihn über Jahre mehr oder weniger up to date halten könnte und mich dass beispielsweise bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Skoda Enyaq Bj. 2022, massivst gestört hat. Die hat Cariad nach 1 oder 1 1/2 Jahren mehr oder weniger links liegen gelassen, mit der Begründung "naja die Steuerungssysteme sind leider veraltet"......

Ein iX3 ist aber auch gut 25k teurer, den würde ich eher nicht mit meinem #5 vergleichen wollen.

Der GLB liegt ausstattungsbereinigt auch in Richtung 25k über einem #5, oder nicht?!

Der #5 hat eine ordentliche PC-Hardware von AMD und sicherlich hat die Software mehr Potential als aktuell abgerufen wird. Am Ende verkauft er sich trotzdem zu schlecht. Smart setzt jetzt erstmal auf den #2. Aber der hat auch wieder eine andere Basis und ist eine andere Klasse als der #5.

Geely hat so viele Eisen im Feuer und mein Bauchgefühl ist, dass Mercedes die Marke Smart eher ausbremst als dafür hilfreich ist.

Vielleicht geht der #2 so durch die Decke, dass Smart irgendwann doch entscheidet ein Facelift oder neuen #5 raus zu bringen.

Ich mache mir aktuell keine Sorgen, dass man uns den Stecker zieht aber "Am besten rechnet man mit gar keinen Veränderungen."

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Mit Fahrzeugklasse meinte ich auch die Außenmaße, aber egal.

Das man uns als Smart Fahrer den Stecker zieht glaube ich auch nicht und falls doch, sei es drum. Meiner ist ein Firmenwagen, von daher nutze ich den nur über eine bestimmte Zeit.

Facelift glaube ich erstmal nicht dran, er kam ja erst, ich meine April 25, raus.

Wie gesagt, ich bin durch den Enyaq ein gebrandmarktes Kind. Da ging ab 2023 bis Mitte 2026 nichts mehr. Ich bin von 3.2 noch auf 3.8 geupdated worden, dann war Schluss und was ich jetzt so im Enyaq Forum lese, haben die Käufer, welche vor einem halben Jahr gekauft haben mit Softwarestand 5.x keine Möglichkeit auf den großen 6.0 Cariad Wurf upzugraden…..

Da kam bei mir eben die Frage auf und dann eins zum anderen…..weil ja Smart mit dem Prozessor auch gut Werbung gemacht hat.

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)
    Auslieferung: 17.06.2026

• Der Unterscheid zu Skoda/ VW/ BMW ist halt, dass es dort Facelifts gab oder ganz neue Modelle mit anderer Hardware. Tesla und dem (Teil)-Autonomen-Fahren konnte man doch auch Pakete buchen und bezahlen, um dann irgendwann die Info zu bekommen, dass die Hardware dafür nicht geeignet ist und man etwas vorschnell war.

Ich gehe davon aus, dass es dass alles für den #5 nicht geben wird. Für 2027 gibt es ein paar neue Farben und ausstattungsangepasse Modelle aber keine geänderte Hardware.

Man kann ja zu den #1 und #3 schauen. Nichts neues und kaum Änderungen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Im Web ist zu lesen👉

Herr Ufer hat mir gestern beim Treffen gesagt, dass er schon mit dem neuen Update auf seinen #5 fährt und es bald rauskommt....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Im Web ist zu lesen👉

Herr Ufer hat mir gestern beim Treffen gesagt, dass er schon mit dem neuen Update auf seinen #5 fährt und es bald rauskommt....

Na da bin ich mal gespannt wann es kommt und wie lange es noch dauert?! Und es bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal etwas mehr bring als das letzte Update.

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Bei allem was ich bisher so gelesen habe und mir empfohlen wurde, glaube ich an keine wirklich so großen Sprünge….leider

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 Bj. 2022 (Firmenfahrzeug)

Bald: Smart #5 Premium Meta black metallic/eclipse black/shadow black + AHK

Bestelldatum: 27.01.2026

Bestellbestätigung: 16.02.2026

Liefertermin: ursprünglich 05.05.2026, jetzt 11.05.2026 / (Ankunft Zeebrügge 31.03.2026)
    Auslieferung: 17.06.2026

• glaube ich an keine

immer optimistisch bleiben, die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt ;-)...btw las ich vom Key für watch... das würde einige freuen...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich setze auf eine gute Zukunft des SMART. Die haben jetzt nach einem gewissen (gefühlten) Tief einen ziemlich guten gestalterischen Neustart hinbekommen. Mir gefällt, dass der Wagen noch nicht wirklich ein (Negativ-)Image hat — außer dem damaligen "Reduce to the Max" als Neuauslegung des "Less is more".
    Als Kunde den Neustart zu begleiten, mag ein Risiko sein, was Software-Updates etc. angeht. Gleichzeitig glaube ich aber als ›Early-Adopter der Neuausrichtung‹ von sehr guter Ausstattung bei verhältnismäßig gutem Preis zu profitieren. Das war es mir wert.

BMW und MINI haben Ihre Markenfamilie strategisch und vom Markenimage gut aufgebaut und insbesondere zu Beginn der MINI-Ära unter BMW-Dach alles richtig gemacht. Das ist Mercedes mit der Marke Smart nicht richtig gelungen, es bleibt zu hoffen, das künftig beide Marken voneinader profitieren werden. Mercedes darf sich m.E. allerdings eine qualitativ minderwertige Marke Smart nicht erlauben. Insofern bin ich hoffnungsvoll und freue mich darüber, schon bald ein Fahrzeug zu fahren, welches nicht Pastoren-, Lehrer-, Vertreter-, Aggro- oder sonst was Klischee-Auto ist und (noch) seltener auf der Straße zu sehen sein wird.

Edit — 1,5 Stunden später: Mir fällt als ganz altem Apple User der ersten Stunde der Vergleich ein. Mir kommt die Smart-Linie ein bisschen vor wie das damalige Coming Out der farbig-transparenten iMacs. In den Jahren davor, waren die Produkte zwar iwie super, aber räudig gepflegt mit allerlei wirrer Eskapaden/Klone begleitet. Mit Jobs Rückkehr, den iMacs, dem iPod begann dann die Kehrtwende. Ok, ich gebe zu, MB/Geely traue ich nicht recht diesen iPhone-Moment zu :S

SMART #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK | bestellt: 4.7.2026, voraussichtl. Lieferdatum: 21.9.2026, 9.7.26: X103, 15.8.26: X119

vorher BMW i3s und MINI Cooper SE

Einmal editiert, zuletzt von spellsmart ()