Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Hi Zusammen,

Also mal kurz als Einordnung, für die Softwareupdates. Da ich sowohl den Tesla also auch den Smart besitze, kann ich da aus meiner Erfahrung berichten.

Als Telsa-Besitzer kannst du dich bestimmt an die Software-Probleme erinnern, die Tesla am Anfang hatte 😎

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Woher hast du die Info?

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025 24.11.2025 12.11.2025 04.11.2025 07.11.2025 06.11.2025 03.11.2025 29.10.2025 Übergabe: 6.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von funky74 ()

• funky74

Aus einem anderen Forum, wo jemand eine Mail von smart bekommen hat und ein smart nahestehender diese auf Echtheit geprüft hat und den Inhalt, sowie das Ausrolldatum bestätigt hat.

• App-Schlüssel: Dieses ständige App aufrufen, um mein Auto aufzumachen ist einfach dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich inzwischen immer öfter wieder zum Hardware-Schlüssel greife.
    • Assistenz-Systeme: Geschwindigkeits-Warnung deaktivieren. ->Aktuell immer noch nicht gelöst. Diese tief verschachtelten Menüs sorgen dafür, dass ich vor Fahrtbeginn, erstmal 2 Minuten rödeln muss. Was zum nächsten Punkt führt
    • Navigation: Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber bei mir liefert die interne Navigation keine brauchbaren Ergebnisse. Er führt durch teilweise gesperrte Straßen, kennt kaum aktuellen Stauinfos und das Filtern der Ladeanbieter ist ebenso nicht vernünftig möglich.
      Workaround: Car-Play mit Google Maps, jedoch ohne Akku-Konditionierung.
      Andere Option für Urlaube: ABRP. Ebenfalls Top
    • Blinker-Geräusche: Der mit Abstand meist genannte Kommentar von Mitfahrern ist das nervige Blinker-Geräusch. Kann ich so nur unterschreiben. Tesla und Joy-Mode lassen grüßen.
    • Multimedia: Aus meiner Erfahrung ist der 2te fette Bildschirm für den Beifahrer nicht nutzbar.
      Die "Streaming" Services sind nur mit Abo möglich und unfassbar träge. Während der Fahrt darf der Beifahrer diese inzwischen bei mir nicht mehr nutzen. Kommt direkt eine Meldung. Somit ist das einfach nur unnötig. Ebenso fehlen diverse Anbieter oder zumindest die Option, lokale Medien wie Videos abzuspielen.
      Soll der Bildschirm eine Funktion haben? Ich verstehe noch nicht welche.

Vermutlich werden sich jetzt einige über meine Rosa-Smart-Brille beschweren aber ich kann nicht anders:

1. App-Schlüssel ist bei Tesla eine Klasse für sich. Können oder wollen teilweise aus Sicherheitsgründen andere Hersteller halt nicht oder anders. Apple CarKey mit 2.3.0 könnte den Unterschied kleiner machen.
    2. Jo. Hoffen wir auf 2.3.0
    3. Ist es nicht so, dass Tesla sich selbst bevorzugt und je nach Modell andere Ladeanbieter mehr schlecht als recht integriert?! Keine Ahnung wie viel teurer es gewesen wäre, wenn Smart sich für einen anderen Kartenanbieter entschieden hätte. Carplay gibt es dafür bei Tesla gar nicht. Kartendetails im HUD gibt es mangels HUD auch nicht.
    4. Hast Du auf leise gestellt? Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert. Selbst bei leiser Musik muss man schon genau hinhören, um den Blinker überhaupt zu hören.
    5. Natürlich kosten Streaminganbieter extra oder sollen diese für 99 Euro einfach so dabei sein?! Bei Tesla braucht man auch z.B. das Spotify-Premium-Account extra und es ist nicht in den 9,99 Euro enthalten. Natürlich funktionieren diese während der Fahrt. Wie ist das Streamingangebot beim Tesla für den Beifahrer so?

Am Ende mag Tesla bei der Software vieles besser machen was aber auch andere Hersteller neben Smart nicht besser können. Was würde wohl ein Modell Y mit HUD, besseren Materialien, größerem Akku, CarPlay, AndroidAuto, zweitem Bildschrim etc. pp. kosten?

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Hast Du auf leise gestellt? Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert.

war ebenfalls noch nie ein Thema, kein Mitfahrer hat sich bisher über den Blinkerton beschwert. Er ist anders, aber doch nicht schlimm.

Erst mal abwarten was das OTA Update so bringt... ist doch Super dass es kommt. Meckern kann man dann immer noch, wenn es sein muss 😉

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• dass es nicht alles umsonst gibt, ist doch normal... bei mir wurden schon ganze Filme aus dem Prime Abo auf zum Beispiel während 300km BAB durchgehend angesehen während ich meine Musik hörte ... das einzige was dabei träg war, war meine Beifahrerin ;-)... gratis gibt's ja auch Joyn, Plex wo man immerhin TV und oder Nachrichten etc. sehen kann... und herrlich YouTube gibt's obendrein... das ist doch nice.... wenn du in deutschen Funklöchern unterwegs bist ok.. da kann man berechtigt immer meckern... aber das geht nicht immer zu Lasten smart ;-)!

Das klingt spannend. Kannst du mir bitte einmal sagen, wann das war?
    Ich habe heute morgen mal versucht das ganze per Beifahrer zu starten und erhalte die Meldung, dass die Video-Funktion während der Fahrt gesperrt ist.

Sicherheitstechnisch verstehe ich das natürlich, jedoch war das auch ein Kaufargument, dass dieser riesige 2te Bildschrim für den Beifahrer nutztbar ist, während der Fahrt.
    Mit der aktuellen Firmware, 2.2.0 kriege ich das während der Fahrt nicht ausgewählt.

Das hat nichs mit Funklöchern zu tun, sodern schlicht und einfach mit der Software.

• evtl zu wenig Gewicht am Beifahrersitz? Bei uns gehts auch problemlos während der Fahrt.

Mein Smart: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic

Gebraucht, Erstzulassung 12/25, 12600km

Übergabedatum: 01.06.2026

Vorher: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Land: Österreich

• Ich habe heute morgen mal versucht das ganze per Beifahrer zu starten und erhalte die Meldung, dass die Video-Funktion während der Fahrt gesperrt ist.

Ab in die Werkstatt, dann ist dein Beifahrersitz defekt aber nicht die Software. Funktioniert bei mir tadellos.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Ich habe heute morgen mal versucht das ganze per Beifahrer zu starten und erhalte die Meldung, dass die Video-Funktion während der Fahrt gesperrt ist.

Kann es sein, dass Du den Aufmerksamkeitsassistenten deaktiviert hast? Dann funktioniert es nämlich nicht. Hatte das gleiche Problem. Sobald die Aufmerksamkeit überwacht wird funktioniert ist.

Was bei mir aber nicht funktioniert ist, das jemand einen Film (mit Kopfhörer) schaut und ich übers Radio etwas anderes höre. Funktioniert das bei jemand anderem?

• Ich habe heute morgen die Nachricht erhalten, dass für mein Fahrzeug eine neue Software verfügbar ist :)

Leider kann ich die nicht nutzen, weil mein Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt steht :D

Und als Android Nutzer fehlt mir natürlich zudem eines der wichtigsten Features. Falls jedoch die Fahreinstellung jetzt fehlerfrei funktioniert bin ich dennoch erstmal zufrieden 8)

---

#5 Brabus schwarz | AHK | Dashcam | GPS Tracker