Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Apple Wallet Anleitung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Mainstream: bei uns im Konzern sind ausschließlich iPhones erlaubt. Von daher passt das schon. Könnte jemand die Anleitung für den Key posten? Ich bin Dienstwagenfahrer und bekomme nichts direkt von Smart.

Screenshot 2026-09-10 140859 (Benutzerdefiniert).png

"Mainstream" ist Android. Und ich als Software-Entwickler würde bestimmt bei keinem Konzern arbeiten, der nur iPhones erlaubt

Smart #5 Brabus Modelljahr 2025 in Cyber Silver bestellt am 08.09.2026 in DE

Unverbindliche Lieferzeit 5-7 Wochen, wird aber erst April 2026 benötigt

• Die Software wird wieder in Wellen ausgerollt, bis Ende des Monats, damit es nicht zu Server Überlastungen kommt.

Nicht jeder bekommt es sofort.

Hallo zusammen,

weis jemand wie die Wellen dann zusammengesetzt sind? Nach Auslieferungsdatum oder gibt es andere Kriterien?

Grüße,

StMWe

Bestellt: smart #5 Brabus Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: 24.04.2026, bestellt über Sternauto Leipzig

Bestellbestätigung: 24.04.2026 Unverbindliches Übergabedatum: 27.07.2026

X105 am 08.06, X108 am 11.06., X110 am 17.06., X119 am 18.06., Übergabe am 07.07.2026

• Der Download über WLAN hat bei mir gestartet - bin zwischenzeitlich bei 8% (Habe WLAN in der Garage und der Smart ist damit satt verbunden). Aber wenn ich aus dem Auto gehe, geht am System nach kurzer Zeit der Bildschirm aus und der Download stoppt (auch ein Ping auf die IP des Smart stoppt dann). Wenn ich dann nach einer Weile schaue ist der Download immer noch bei 8%. Er macht dann zwar weiter (also fängt nicht wieder bei 0% an) aber es scheint so, dass ich dazu im Auto bleiben muss. Gibt es einen Trick, dass man das Auto verlassen und dabei das Entertainment System an bleibt und somit der Download "unattended" weiter läuft?

• Softwareupdate 2.3.0 ist da. Heute Nachricht über Email und App erhalten. Werde es sobald wie möglich versuchen zu installieren. Hoffe ein paar nervige Bugs gehören dann der Vergangenheit an.

• Mainstream: bei uns im Konzern sind ausschließlich iPhones erlaubt. Von daher passt das schon. Könnte jemand die Anleitung für den Key posten? Ich bin Dienstwagenfahrer und bekomme nichts direkt von Smart.

Bei Youtube ist jetzt eine Erklärung drin, wie der digitale Schlüssel eingerichtet werden kann, allerdings in englisch gehalten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahre momentan ein Kia EV6 GT-Line AWD in rot und habe mir jetzt einen Smart #5 Brabus in Atom-Grau matt bestellt.

• für Apple scheint auch jeder dazu bekommen.

umso schlimmer... ich bin immer noch Android Fan und keiner von proprietärer Ware...

Von daher passt das schon

Egoist !! ;) ...nichts passt!!!

Apple ist zwar keine Nische aber...

Weltweit gibt es im Jahr 2026 schätzungsweise 3,4 bis 3,9 Milliarden aktive Android-Smartphones und rund 1,4 bis 1,5 Milliarden aktive Apple iPhones...

und einseitig etwas zu verteilen ...

wie ich schrieb, falls es so ist... ich hab noch nicht installiert... ist dumm den Kunden gegenüber... da fühlt sich der evtl. größere Teil diskriminiert...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich geh mal davon aus, dass dies eine rethorische Frage war ;-)... die anderen Kollegen haben ja zusätzlich alles geschrieben, Gewicht, Aufmerksamkeit usw.

btw. wenn bei Dir streaming immer läuft, auch im Funkloch... dann sende mir bitte das Rezept ;-)... ansonsten solltest Du schreiben, "hat in meinem Fall nichts mit Funklöchern zu tun" und nicht immer alles auf die Software schieben, wenn ein User... inzwischen mehrere.. bestätigen, dass es funktioniert ;) ... oft sitzt das Problem auch vor der Software... nicht immer aber oft ;) und manchmal ist auch etwas kaputt ;-)...

Viel Freude beim Schauen :-), wenn's nicht klappt nochmal melden und wir geben alles für Dich :-)...

walt4smart#5 Danke für die enorm hilfreiche und wertvolle Antwort.
    Wie ein haseigel so schön geschrieben hat, gibt es eine Abhängigkeit mit dem Aufmerksamkeits und Müdigkeitserkennungsmodus. Vielleicht auch nur einer davon.

Bei mir war es, wie bei haseigel beschrieben in dem Zusammenhang mit diesen Einstellungen.

Und ja, ich gebe dir 100% recht, dass es funktioniert, wenn man die Abhängikeit kennt und behebt. Da saß das Problem vor dem Bildschirm. ;)
    Leider hatte ich durch die Fehlermeldung nicht die Möglichkeit raus zu finden, weshalb es nicht geht.

Dafür bin ich einfach dankbar :thumbup: , dass dieses Forum bei solchen Problemen und Abhängigkeiten helfen kann, wenn es die Fehlermeldung nicht tut.

Auf den Zusammenhang wäre ich ohne die Hilfe nicht gekommen.

Ebenso den Hinweis, dass die Blinkertöne mit den Warntönen zusammen gekoppelt sind und sich diese "leise" stellen lassen.
    Nach Blinker habe ich schon gesucht, allerdings auch hier den "intern bekannten" Zusammenhang mit den Warntönen nicht erahnen können.

Ich frage mich halt schon, wie andere Anwender damit klar kommen. Das hat ja mit "Selbsterklärend" überhaupt nichts zu tun.

Freue mich schon auf das 2.3.0 Update und ob dann zumindest das Thema 1 und 2 angegangen wurden.
    Bei den anderen Punkten kann ich mich ja mit Workarounds arrangieren.

• JerryGG Gerne mal hier rein schauen und die beiden Themen ergänzen: Tipps und Tricks in den Einstelllungen vielleicht ist ja noch was neues für Dich dabei.

Der Download über WLAN hat bei mir gestartet - bin zwischenzeitlich bei 8% (Habe WLAN in der Garage und der Smart ist damit satt verbunden). Aber wenn ich aus dem Auto gehe, geht am System nach kurzer Zeit der Bildschirm aus und der Download stoppt (auch ein Ping auf die IP des Smart stoppt dann). Wenn ich dann nach einer Weile schaue ist der Download immer noch bei 8%. Er macht dann zwar weiter (also fängt nicht wieder bei 0% an) aber es scheint so, dass ich dazu im Auto bleiben muss. Gibt es einen Trick, dass man das Auto verlassen und dabei das Entertainment System an bleibt und somit der Download "unattended" weiter läuft?

War auch bei den letzten Updates so. Gehe mal in den Unterhaltungsmodus oder Camping-Modus und verlasse dann das Auto.

weis jemand wie die Wellen dann zusammengesetzt sind? Nach Auslieferungsdatum oder gibt es andere Kriterien?

Aus der Erfahrung der letzten Updates: Purer Zufall.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023