So ein "Mitlaufen" (besonders bei etwas unebenen Asphalt durch LKWs) kann auch durch eine falsch eingestellte Spur kommen.
Im Zweifel würde ich das mal checken lassen.
So ein "Mitlaufen" (besonders bei etwas unebenen Asphalt durch LKWs) kann auch durch eine falsch eingestellte Spur kommen.
Eventuell wäre zu versuchen die den Spurhalteassistent (Seitenlinien-Warnung) zu deaktivieren.
Spureinstellung kann im Einzelfall sein, ich glaube aber das Smart der Lenkung um die Mittellage noch etwas liebe schenken sollte. Das ist sicher via Software lösbar.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem #5 Brabus. Das ist tatsächlich das, was am meisten stört.
Ich fahre generell ohne jegliche Assistenzsysteme und Tempomat oder Smartpilot, da ich gerne selber die Kontrolle behalten möchte und so besser ein Gefühl beim Fahren haben. Zudem erfordert das auch mehr Aufmerksamkeit und macht mich weniger müde.
Leider musste ich auch recht zügig feststellen, dass der Lenkwiderstand unterschiedlich stark ausfällt. Das ist besonders auf der Autobahn zu merken und unabhängig davon, was für ein Lenkwiderstand eingestellt ist.
Es fühlt sich für mich so an, dass der Lenkwiderstand erst hoch ist und dann schlagartig leicht wird, weshalb man bei kleinen Korrekturen, wie sie beim Autobahnfahren üblich sind, ständig "über-lenkt". Somit bin ich ständig am korrigieren und man verliert das "Gefühl für die Straße". Salopp fühlt man sich wie in alten schwarz-weiß Filmen, in denen in den Autoszenen auch ständig von links nach rechts gelenkt wird.
Mit der Spur hat das glaube ich nichts zu tun.
Hat da jemand Abhilfe? Das Thema ist besonders bei Langstrecke extrem nervig leider.
Ich hatte den Lenkwiderstand anfangs auch auf Auto, habe ihn dann aber auf schwer eingestellt, war mir ansonsten einfach zu nervös.
Beim Smart Pilot habe ich das Gefühl, dass er - wenn auch nur minimal - in der Spur von einer Seite zur anderen wandert und dann wieder zurück. Kann nur ein Gefühl sein, die Fahrzeuge die ich vorher hatte fuhren dagegen "wie auf Schienen".